Handyhalterung Ideensammlung

• Moin,

ich suche in diesem Thema nach ner Halterung/Idee wie ich mein Handy abends im Zelt aufhängen oder so positionieren kann, das ich mal nen Video gucken kann, ohne das Handy in der Hand halten zu müssen.

Habe ich schon öfter drüber nachgedacht. Gestern Abend im Zelt ist’s mir wieder bewusst geworden.

Wie macht ihr das?

• Also im Nachbarforum der “Hänger” hatte neulich ein pfiffiger Kollege seine Tablethalterung an der Ridgeline vorgestellt. Mit verschieben des Saugnapfes kann man den Hängewinkel entsprechend einstellen .

Das ist ultralight und Ultra billig ;)

• JayJay Das kommt glaube ich auch ein bisschen drauf an, wie du liegen oder schauen möchtest (auf dem Rücken liegend, auf der Seite, …) und was du so mit dabei hast.

Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber folgende Idee kam mir gerade in den Kopf:

Je nachdem was du für ein Shelter verwendest, könnte man durch eine Schlaufe o.ä. an der Zeltdecke den Trinkschlauch ziehen, die beiden losen Enden mit einem Gummi verbinden, sodass ein O entsteht.

Dann müsste man schauen, ob’s fürs Videoschauen zukünftig eine extra Handyhülle gibt, an der ein Schlauch, Kunsthstoffrohr, … ? dran ist, womit man das Handy am Trinkschlauch befestigen kann.

Oder bei so einer simplen Silikonhülle, dass Handy ins Querformat legen, links und rechts „oben“ an den schmalen Seiten jeweils ein Loch in die Hülle machen, zum Fernsehen dann eine Schnur durch die Löcher fädeln und diese links und rechts an den Zeltseiten(-Nähten) einclipsen.

Die Neigung des Handys könnte dann durch eine weitere Schnur, die zur Zeltspitze geht, eingestellt werden.

So könnte es möglich sein, während man auf dem Rücken liegt, Videos zu schauen.

Ob das in der Praxis funktioniert, wie ich mir das vorstelle…? Wie sagt da immer ein Forist: mach und Berichte ;)

Hike your own hike.

• Ok, meine Idee war vielleicht nen Clips, den man an den Trekkingstock klickt.

Also ich lege mich auf die Seite oder den Bauch und lehne das Handy einfach an einen Gegenstand (z.B. Trinkflasche) an.

Ja, so halte ich das dann auch, liege zum einschlafen eher auf dem Rücken, nachts Seitenschläfer.

• Eine Sache ist mir noch eingefallen: Ich habe unterwegs immer nur sehr kurze USB-Kabel (ca. 10 cm) dabei. Oft sind aber auf Campingplätzen die Steckdosen am der Wand relativ hoch, ohne Möglichkeit, das Handy oder die Powerbank direkt darunter abzulegen. Da das Handy aber nicht am Kabel baumeln kann, ohne Gefahr zu laufen, dass es einfach abfällt und auf den Boden knallt, habe ich es schon öfter mit einer kleinen Schnur an den Stecker dran gebunden, sozusagen als Zugentlastung. Dazu habe ich einfach die Schnur zwischen Smartphone und Schutzhülle eingeklemmt und es dann über den Stecker gehängt.

Wenn du im Zelt eine gute Befestigungsmöglichkeit über dem Kopf hast, wäre das sicher eine sehr leichte Option. Um in Rückenlage bequem schauen zu können, würde ich wahrscheinlich an der Rückseite zwei Schlaufen durchziehen und diese dann wiederum mit einer dritten oben ans Zelt hängen. So ein Stück Schnur dürfte wahrscheinlich unter 1 Gramm liegen und kann auch noch für andere Zwecke genutzt werden.

• falls eine bodennahe Halterung infrage kommt (und simples anlehnen nicht ausreicht) wäre das ne MYOG Lösung und gleichzeitig nette Beschäftigung (statt Film schauen ein Bastelabend!) im Zelt... schwyzi baut das sicher binnen 2 Sekunden aus jeglichem Tetrapak oder was sonst so rumliegt 8);)

1-Minute Cardboard Phone Stand (no Glue)
    1-Minute Cardboard Phone Stand (no Glue): Materials needed: your phone single-ply cardboard (pick a color you like or just use your left cereal box)…
    www.instructables.com
    Simple Smartphone Stand
    Simple Smartphone Stand: This is a quick project to create a simple, one-piece smartphone stand. Use it as a tripod for selfies or timelapse videos, a base…
    www.instructables.com
  • Für meine Hängematte zu Hause habe ich diesen Ridgeline Haken für‘s Handy mit einem Tablet-Clip, der ein gleiches Kugelgelenk nutzt, kombiniert, um liegend IPad gucken zu können. Kann man über eine Leine im Zelt ähnlich verwenden.

Entgegen der o. g. Saugnapflösung verringert es das Risiko ins Gesicht gefallener Elektrogeräte (unangenehm, für Sie getestet😉) enorm.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Im Sommerurlaub habe ich mal für einen tragbaren Bildschirm so improvisiert:

Das Prinzip ist natürlich auch aufs Telefon übertragbar.

(Vorauseilend beantworte ich weitere Fragen: Der Bildschirm hängt via USB-C-DP-alt-Kabel an einem Samsung-Telefon und an einer Powerbank. Leicht fummelig, aber funktioniert ansonsten gut. Tablets in 15" gibts eher nicht, bzw. kann ich sonst nicht brauchen. Am Laptop funktioniert der Monitor auch ohne Powerbank.)

• Hier eine langweilige und schwere Lösung, die mir mal unverhofft auf der Weihnachtstombola zugeflogen ist, ein Stativaufsatz für Flaschen. Gewicht 27g, durch Kürzen der vertikalen Schiene vermutlich auf unter 20g reduzierbar.

Das wird dann einfach über den Flaschenhals gehängt.

Montage ist auch anders herum möglich, dann ist das Smartphone etwas höher.

Das ganze ließe sich auch problemlos an einer Schlaufe aufhängen. Und man hat ein halbwegs (je nach Flaschengröße und Füllstand) windfestes Stativ dabei, mit dem sich die unverzichtbaren "Wanderer wandert zur Kamera", "Wanderer wandert von der Kamera weg" und "Wanderer wandert an der Kamera vorbei" Ausschnitte für YouTube filmen lassen.

Ein UL-Nachbau könnte natürlich noch viel leichter sein.

• Gerade habe ich aus der Neugier heraus und inspiriert von MadCyborg ein Experiment durchgeführt: an eine Rouladennadel habe ich mit der Spitzzange eine zweite Öse gemacht, ein Ende etwas aufgebogen, damit es sich schön um die Handy-Kante legt, und das andere Ende als Aufhängöse um gut 90° weggebogen. Dazu einen stabilen Gummi rausgesucht, der längs mit leichter Spannung ums Handy passt.

Den Gummi ums Handy und die Rouladennadel mittig einhaken.

Jetzt noch den vorderen Teil des Gummies rüberholen und auch an der Nadel einhängen.

Durch die Wahl des Biegepunkts kann man bestimmen, in welchem Winkel das ganze beim Aufhängen sitzt. Hier sinds etwa 20° aus der Horizontalen.

Ach ja, das wichtigste: 3g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!