Cairngorms im September (?)

• Moin,

plane im kommenden Jahr 2-3 Wochen mit meiner Freundin in den Cairngorms zu verbringen. Dachte an Mitte September, um dem Sommertourismus zu entgehen, aber auch nicht unbedingt bewusst in richtig kaltes Wetter zu kommen. Meine Erfahrungen mit Schottland sind allerdings begrenzt (nicht vorhanden). Versuche gerade alles an Wissen aufzusaugen, was es so online gibt (und teilweise auch gedruckt). Würde mich aber auch über euer Schwarmwissen freuen.

- Wie schaut es mit der Anreise aus?

-> Von wo nach wo am besten fliegen (komme aus RLP)?

-> Wie von Glasgow/Edinburgh hinkommen (bin was Startpunkt angeht noch nicht festgelegt)?

- Mit welchen Temperaturen muss ich rechnen?

- Wie gut kann man sich in den kleinen Orten rund um die Cairngorms mit Resuplys versorgen?

- Was muss man gesehen haben?

...

• Wenig Zeit -> kurze Antworten (nicht grimmig gemeint ;)):

• Glasgow, Edinburgh, Inverness kommen alle als Flughäfen in Frage. G + E sind sicherlich günstiger. Ich fahre meist eine Strecke mit der Bahn und eine fliege ich. Man kommt aus D sehr gut mit der Bahn an einem Tag mindestens nach Glasgow. Von dort gibt es einige Bahnverbindungen in den Norden. Ich fahre meist aus Glasgow mit dem Bus weiter (gutes Netz, super Busse).
    • Klima - die idealen Wandermonate sind April / Mai - September kommt danach
    • Klassische Orte mit guter Infrastruktur für Wandernde sind Aviemore, Kingussie, Newtonmore, Ballater, Braemar und Blair Atholl.
    • Pois (kleine Auswahl): Ruigh Aiteachain bothy, Glen Feshie, Lairig Ghru, Loch Avon, The Devil's Point, Lochnagar

Wenn Ihr Routen frei zusammenbauen wollt: Scottish Hill Tracks - neue Auflage 2024 - man findet auch Buchhändler, die nach D verschicken.

Wenn Ihr konkretere Ideen habt, könnt Ihr mir gerne eine PM schicken - ich kann dann auch genauere Tipps geben.

Wollt ihr die 2 - 3 Wochen komplett wandern?

• Wenig Zeit -> kurze Antworten (nicht grimmig gemeint ;)):

...

Wenn Ihr konkretere Ideen habt, könnt Ihr mir gerne eine PM schicken - ich kann dann auch genauere Tipps geben.

Wollt ihr die 2 - 3 Wochen komplett wandern?

Alles gut! Danke schonmal! Meine Idee war 3 Wochen Urlaub -2-3 Tage für die Anreise/Abreise und vlt am Ende noch 2-3 Tage Städteaufenthalt, vor der Rückreise. Der Rest wäre dann schon für Wandern eingeplant. Vlt. am Anfang ein Tag Ben Nevis (halt sehr touristisch, aber einmal oben gewesen sein fänd ich schon ganz nett) und dann in die Cairngorms. Dort dann selbst Routen zusammenstellen, möglichst viel Landschaft und möglichst wenig Menschen sehen, legales Wildcampen genießen und zwischendurch ein paar der Orte mitnehmen für Resuply/Dusche/Strom/Townfood... Auf das Angebot mit PM komme ich vlt mal zurück und das Buch schaue ich mir mal an.

• Es gibt auch diverse Routen die einen zu Fuß von Fort William/Ben Nevis in die Cairngorms bringen:

Bin selbst nur den EHW gelaufen, würde fürs nächste Mal aber durchaus eine der anderen Routen ins Auge nehmen.

Hatte ich auch ursprünglich mal so geplant, aber die Cairngorms haben selbst schon so viel zu bieten, dass ich mich zumindest fürs erste gedanklich eher dazu entschieden habe, mehr Zeit dort zu investieren, statt die "Transferetappen" zu Fuß mit einzuplanen. Schaue mir deine Vorschläge aber mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!