Wie unangenehm ist ein "Skandinavien"-Zelt hier im Sommer?

• Es geht in diesem Forum aber darum möglichst leichte Ausrüstung zu verwenden. Nicht um generelle Tauglichkeit. Das Tarptent Notch Li

Dem stimme ich zu, sofern man einen Geldesel daheim hat, der einem alles zahlt, egal wie sinnvoll oder auch nicht. Das Notch Li kostet immerhin um die 570-600 USD, plus Versand etc.. Das Naturhike Cloud 1 habe ich spontan für 95 USD gefunden. Es wiegt zwar 600g mehr, aber kostet dafür dann aber auch weniger als 1/6 des Notch.

• Das Notch Li kostet immerhin um die 570-600 USD, plus Versand etc.. Das Naturhike Cloud 1 habe ich spontan für 95 USD gefunden. Es wiegt zwar 600g mehr, aber kostet dafür dann aber auch weniger als 1/6 des Notch

Die besten Lösungen finden sich meist nicht an den extremen Rändern ;) Um beim Thema zu bleiben: dazwischen wäre zb das Notch Solid Silnylon, keine 200g mehr als das li, für aktuell 250€. In dem Beitrag von PositivDenken waren auch solche Beispiele genannt.

• Die besten Lösungen finden sich meist nicht an den extremen Rändern ;) Um beim Thema zu bleiben: dazwischen wäre zb das Notch Solid Silnylon, keine 200g mehr als das li, für aktuell 250€. In dem Beitrag von PositivDenken waren auch solche Beispiele genannt.

Ja, das Notch ist im Moment schon wirklich interessant. Wenn man Trekkingstöcke mitnimmt!

Sonst ist es wieder ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Ich sehe das Notch über dem Cloud Up, aber unterhalb z B des Svalbard in Sachen "ein Zelt für alles".

Ich habe einem Bekannten das Svalbard empfohlen. Ein Zelt für praktisch alles. Und in der Si-Variante günstiger als das Notch im Angebot.

Er kann sich nur 1 Zelt leisten. Da muss auch der Winter abgedeckt sein.

• Er kann sich nur 1 Zelt leisten. Da muss auch der Winter abgedeckt sein.

Da kannste auch das Cloudup nehmen. Das ist zweiwandig, besser im Winter. Und wir haben dem Ding immerhin so viel zugetraut, dass wir es zum Camping am Jungfraujoch im Winter mitgenommen haben. Starkregen hält es auch aus. Schon ausprobiert, wir nutzen es als Familienzelt, wenn wir schnell/leicht/mit wenig(er) Gepäck und dem Sohnemann unterwegs sind.

• Da kannste auch das Cloudup nehmen. Das ist zweiwandig, besser im Winter. Und wir haben dem Ding immerhin so viel zugetraut, dass wir es zum Camping am Jungfraujoch im Winter mitgenommen haben. Starkregen hält es auch aus. Schon ausprobiert, wir nutzen es als Familienzelt, wenn wir schnell/leicht/mit wenig(er) Gepäck und dem Sohnemann unterwegs sind.

Das Naturehike Cloud Up stand auch im Raum.

Es ist so 60 - 80 Euro günstiger, aber aus qualitativ weniger gutem Material als das Nordisk.

Es würde wohl auch ein bisschen mehr Platz bieten. Theoretisch. Tatsächlich beschränkt sich das auf ein größeres Fußende beim Cloud Up.

Der Gewichtsunterschied dürfte etwa 300 - 400 Gramm betragen. Also von Cloud Up 2 zum Nordisk Svalbard Si.

Ich habe das Cloud Up 2 Pro jetzt auch. Ich habe dafür die Lanshan s abgegeben. Dafür war eigentlich ein Notch geplant, es wurde aber ein Dipole und bei schlechterem Wetter das Stratospire mit "Solid".

Ich würde ihm dennoch wieder das Svalbard empfehlen. Nichtsdestotrotz freue ich mich auch aufs Cloud Up 2. Ich habe ihm gegenüber aber den Vorteil auf mehrere Zelte zurückgreifen zu können.

OT: Das Cloud Up Pro hat ne ganz tolle Farbe. Ich würde sagen, ein bisschen heller als das Braun von Hilleberg. Gefällt mir richtig gut.

• Fürs Protokoll:

Habe mir jetzt ein Naturehike Tagar 1 für schlappe EUR 109,- gekauft. Habe beim Begutachten echt gestaunt, dass ich nichts zu bemängeln habe. Steht gut, schöne Farbe, gute Kopffreiheit mit meinen 1,90 m. Länge passt knapp und sie haben echt migedacht und am Fuss- und Kopfende jeweils zwei Dreiecke aus Moskitonetz so eingenähnt, dass man mit dem Schlafsack nicht an das evtl. kondensnasse Aussenzelt kommt. Zeltstoff 700 g, Gestänge 280 g, komme ich mit Heringen unter 1.100 g hin. Super!

• Fürs Protokoll:

Habe mir jetzt ein Naturehike Tagar 1 für schlappe EUR 109,- gekauft. Habe beim Begutachten echt gestaunt, dass ich nichts zu bemängeln habe. Steht gut, schöne Farbe, gute Kopffreiheit mit meinen 1,90 m. Länge passt knapp und sie haben echt migedacht und am Fuss- und Kopfende jeweils zwei Dreiecke aus Moskitonetz so eingenähnt, dass man mit dem Schlafsack nicht an das evtl. kondensnasse Aussenzelt kommt. Zeltstoff 700 g, Gestänge 280 g, komme ich mit Heringen unter 1.100 g hin. Super!

Ich finde das tatsächlich erstaunlich.

Meiner Meinung nach verstehen die von Naturehike /3f UL ganz gut was für 90 (?) Prozent der Benutzer gut und ausreichend funktioniert. Selbst die Heringe sind top.

Das Cloud Peak 2 wird ja durchaus auch unter "UK-conditions" erfolgreich eingesetzt. Die Dinger passen. Natürlich gibt es große Unterschiede. Die Zelte haben oft eine Art Einfassband, die Guten einen Rollsaum rund ums Außenzelt usw. Und den zehnfachen Preis unter Umständen.

An meinem Tarptent Dipole 1 musste ich erstmal die Leinen verlängern, weil man die fast nicht greifen kann (Bild).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!