42,- Euro (nicht ganz Ul) Rucksack von Temu

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich kann nicht wirklich etwas dazu sagen, da der Rucksack nicht auf meinem Rücken war. Aber ist ist gut verarbeitet und - passende - Rückenlänge vorausgesetzt, traue ich ihm das wohl zu.

Bleibt die Frage, ob es wirklich 50 Liter sind. Im Vergleich mit meinem Exped Lightning 45 würde ich ihn kleiner einschätzen.

• Also bis zu 12kg hab ich mit dem Rucksack immer gut tragen können. Mit mehr Gewicht habe ich keine Erfahrung. Das Volumen schätze ich ähnlich wie Sundance ein. Wenn man wirklich über 20kg dabei hat, kommt der Rucksack wahrscheinlich an seine Kapazitätsgrenzen. Vielleicht aber auch ein guter Anlass um sein Setup zu optimieren 😜

• Habe auch noch was spannendes gefunden auf meiner Suche nach einem 30l-Rucksack:

Aonijie 42l

In der kleineren, 30l-Variante sicher schon einigen bekannt, kann man diese Rucksäcke locker, mit ein paar Modifikationen, noch weiter im Gewicht reduzieren. So könnte er sich als gute Low-Budget-Alternative entpuppen.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Ich bin ein bisschen verwundert, warum ich hier noch nichts vom

3f UL Tianshian Ultra bzw UltraGrid gelesen habe. Ein 45 - Liter Rucksack aus Ultra, getaped, für unter 200 Euro.

Tianshan Ultra Pack - 3F UL GEAR Ultralight Outdoor Gears
    Tianshan Ultra: 100% waterproof backpack made with Ultra200x fabric. Ultra-lightweight at 980g with powerful suspension system. Perfect for adventures.
    3fulgear.com

Das geht doch ein wenig in Richtung Zpacks Arc?

• Nabend zusammen.

Danke für den Hinweis zu diesen Rucksack. Hab ihn bestellt und auch schon erhalten. Da bin ich wirklich sehr positiv überrascht was man da für einen schmalen Taler bekommt. In den nächsten Wochen werde ich ihn mal ausgiebig testen.

Eine kurze 5 km Tour mit knapp 10kg Packgewicht habe ich schon hinter mir. Bis jetzt alles prima.

Ajo. Den Tianshan Ultra Pack habe ich und könnte Infos liefern wenn gewünscht.

Grüße Michael

• Der hat ja ein Alu Gestell und einen gebogenen Rücken, für Ventilation!

Damit ist er ja gar nicht so schwer!

Ist bestimmt etwas, für die UL Hikker, die auf so etwas wert legen!!

Tianshan Ultra Pack - 3F UL GEAR Ultralight Outdoor Gears
    Tianshan Ultra: 100% waterproof backpack made with Ultra200x fabric. Ultra-lightweight at 980g with powerful suspension system. Perfect for adventures.
    3fulgear.com

Du meinst den 3f UL?

Also 199 Dollar, dann die obligatorischen 5 Prozent Nachlass. Der Versand dürfte auch frei sein .... Gegen einen "Zpacks Arc Haul", der hier leicht die 500 Euro-Marke sprengt und aus Ultra100X ist. Ist der "Arc Haul" wasserdicht getaped? Und dann brechen beim Zpacks auch gerne mal die Streben.

• Der Arc Haul wiegt halt auch nur 600g grob und ist damit fast 400g leichter.... Wäre mir zwar auch zu teuer, is aber leider geil, im Sinne von "setzt Maßstäbe"

Ein Freund hat den Arc Haul und sagt, er würde ihn nicht mehr kaufen. Der Verschleiß ist gut sichtbar. Es handelt sich aber noch nicht um UltraX. Und dann brechen halt ab und zu diese Streben. Und dann sollte man beide wiegen.

Bei den US-Artikeln sind es einfach die Preise hier. Völliger Irrsin aus der Sicht meines Geldbeutels.

• Carsten K.

Ich schätze mal, das mein Geldbeutel größer ist, als deiner, aber speziell im Rucksackbereich, stimme ich dir da vollkommen zu.

Außerdem traue ich DCF und anderen Laminaten, im gegensatz zum Einsatz von Zelten, bei Rucksäcken einfach nicht so viel zu.

Ich hatte meinen Gossamer Gear G4-20 mehrere Jahre im Einsatz und konnte ihn zu fast dem selben Preis, den ich damals beim Kleinanzeiger bezahlt hatte, wieder verkaufen, da er einfach noch in top Zustand war.

Wenn ich tatsächlich einen Thruhike machen würde , wie auf dem PCT, NST, o.ä. , dann würde ich wahrscheinlich auch auf JEDES Gramm achten, da man den kram Monate auf dem Rücken hat und bei dem, was so eine Reise kostet, fällt der horrende Preis dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Aber für 2-X zwei bis drei Wochen Touren im Jahr, in D oder in Europa, kommt es auf 100-200g nicht an. Und es hält einfach länger!!

• https://3fulgear.com/product/packs/tianshan-ultra

Du meinst den 3f UL?

Also 199 Dollar, dann die obligatorischen 5 Prozent Nachlass. Der Versand dürfte auch frei sein .... Gegen einen "Zpacks Arc Haul", der hier leicht die 500 Euro-Marke sprengt und aus Ultra100X ist. Ist der "Arc Haul" wasserdicht getaped? Und dann brechen beim Zpacks auch gerne mal die Streben.

"Tianshan Ultra" ... Interessantes Teil; hat sicher seine Pros & Cons. Ich bin Fan von Ruckis mit Arc-Frames, aber der Velcro-Hüftgurt wäre vermutlich nichts für mich. Und nur zum Anprobieren bestelle ich mir das Teil nicht.

Auf der 3FUL-Webseite gibt es aktuell nur die Version in L (S wohl wieder demnächst);

und mit dem Code "novice" (Affiliate von einem Youtuber) inkl. Versand etc. pp. kostet das Schätzchen damit nur €158.74. 

Finde ich ziemlich sportlich.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass sich die Größen 'S' und 'L' nur auf den Hüftgurt beziehen.

Zitat

If the WAIST GIRTH is less than 80cm, please choose size “S”

If the GIRTH is larger than 85cm, please choose size “L”

If your waist is between 80-85cm, both L and S are fine. However, it should be noted that if you choose the L hipbelt, the fat loss may cause the hipbelt to be too long during long hikes.

Einmal editiert, zuletzt von dee_gee (22. September 2025 um 08:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!