Pilze Pilze Pilze Pilze đ
-
-
Bei uns im Naturkundemuseum gibt es eine Schautafel mit "DoppelgÀngern", wo man die Giftigen verdecken soll und am Ende die Auflösung kommt.
Egal wie oft ich da bin - ich bin immer tot....
Dabei waren wir frĂŒher mit der Familie immer "in den Pilzen", aber mein Vater war auch ein wandelndes Lexikon. Jetzt steck ich nix mehr in den Mund, was aus dem Wald kommt...
-
-
-
-
Jetzt steck ich nix mehr in den Mund, was aus dem Wald kommt...
Besorgte Obelixstimme: "aber so ein kleines Wildschwein in Ehren...
Heute nur ein kleiner - um im Asterix Bild zu bleiben - Stapel Parasol-Helme, bei Omorotschka im Revier gejagt - und die paar Steinis und Maronen der kleinen Mitsammlerin ĂŒberlassen
Und speaking of DoppelgÀnger - ein Paar Gruppen hab ich stehen lassen, da der Ring doch arg fest war...
-
-
Teils teils. Konnte irgendwie die Bilder nicht zitieren. Dann hÀtte ich zumindest bei einigen eine grobe Richtung geben können.
-
Auf Kais Bild Nr 12, ist ein Schopf Tintling zu sehen!
Meiner Meinung nach, einer der am meisten missverstandenen Pilze in unseren Breitengraden!
Viele halten ihn fĂŒr einen Giftpilz!
Er steht selten allein, sehr hĂ€ufig sogar in so groĂen Gruppen, das man allein daraus eine schöne zwei Personen Pilzpfanne machen kann. Sehr praktisch!
Er ist, solange er Schneeweià ist, ein exzellenter Speisepilz. Vor allem , wenn der Pilz schön groà ist, lÀsst man die Kappe einfach auf der Wiese liegen und nimmt nur die Stiele mit. Sehr schön festfleischig und mit einem dezent pfefferigen Eigengeschmack! Absolutes Gedicht!
Wenn er beginnt dunkle Stellen zu bekommen, wird er ungenieĂbar (Eigenversuch) und wenn er richtig âreifâ ist, rollt er sich von unten nach oben langsam auf, und zerlĂ€uft in pechschwarze Tinte. In dem Zustand wĂŒrde wahrscheinlich eh niemand auf die Idee kommen, ihn zu sammeln!
-
Auf Kais Bild Nr 12, ist ein Schopf Tintling zu sehen!
Meiner Meinung nach, einer der am meisten missverstandenen Pilze in unseren Breitengraden!
Viele halten ihn fĂŒr einen Giftpilz!
Er steht selten allein, sehr hĂ€ufig sogar in so groĂen Gruppen, das man allein daraus eine schöne zwei Personen Pilzpfanne machen kann. Sehr praktisch!
Er ist, solange er Schneeweià ist, ein exzellenter Speisepilz. Vor allem , wenn der Pilz schön groà ist, lÀsst man die Kappe einfach auf der Wiese liegen und nimmt nur die Stiele mit. Sehr schön festfleischig und mit einem dezent pfefferigen Eigengeschmack! Absolutes Gedicht!
Wenn er beginnt dunkle Stellen zu bekommen, wird er ungenieĂbar (Eigenversuch) und wenn er richtig âreifâ ist, rollt er sich von unten nach oben langsam auf, und zerlĂ€uft in pechschwarze Tinte. In dem Zustand wĂŒrde wahrscheinlich eh niemand auf die Idee kommen, ihn zu sammeln!
Warum finden alle diesen Pilz so lecker?
Ich konnte dem absolut nichts abgewinnen. Ich weiss, GeschmĂ€cker sind verschieden. Ich war einfach nur enttĂ€uscht. âčïž
Wenn der Pilz anfĂ€ngt zu zerlaufen ist er noch fĂŒr KĂŒnstler*innen interessant. Die Tinte kann man zum Malen nutzen. -
Also, GeschmÀcker sind ja verschieden. AUSSER MEINER!!!
-
-
So Àhnlich ist es auch. Das ist ein (Schimmel) Pilz auf einem Pilz.
-
Und speaking of DoppelgÀnger
KnollenblĂ€tterpilz: Mehrere Menschen erhalten wegen Pilzvergiftung neue LeberDer Verzehr von KnollenblĂ€tterpilzen hat bei mehreren Menschen lebensbedrohliche Reaktionen ausgelöst. Drei von ihnen mussten sich einer LebertransplantationâŠwww.zeit.deHoppala - Augen auf beim Pilzschmaus...
-
Ăbel. Deshalb sind besonders weiĂe Lamellenpilze nur was fĂŒr Experten. Den KnollenblĂ€tterpilz sollte aber wirklich jeder kennen. Zur Zeit ist er ein Massenpilz, so dass man ihn sich in allen Stadien mal genauer angucken kann und sollte.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!