Caldera Cone-Kochsysteme mit dem Tool von Captain Paranoia

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

im englischsprachigen Trek-Lite.com erfüllt sich ein Onlinetool zur Anfertigung von Kocher-Schnittmustern sehr großer Beliebtheit.

Hat von euch schon mal jemand dieses Tool von Captain Paranoia zur Anfertigung eines Caldera Cones genutzt?

Früher war das Tool unter diesem Link erreichbar: http://zenstoves.net/PotStands-Conical.htm#MakingYourOwnCone

Leider ist das Script derzeit nicht mehr funktionsfähig, weshalb es über Archive.org aufgerufen werden muss, damit aber immer noch tadellos funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es Hinweise oder Anregungen?

Ich habe zwischenzeitlich bereits gelesen, dass oben immer mehr Löcher als unten platziert werden sollen, um die höheren Abgasmengen im Vergleich zum Frischluftstrom angemessen ableiten zu können.

Viele Grüße

Trinolho

• Ich habe seit eine ganzen Weile schon Titanblech rumliegen, um daraus einen Cone zu basteln.

Irgendwas an den diversen verfügbaren Tools hat mir nicht zugesagt, darum habe ich das auch noch mal nachgebaut, mit OnShape: https://cad.onshape.com/documents/69ba…6e73f4152c589a1

Da ich Gratisnutzer bin, ist das Projekt öffentlich und kann somit kopiert und angepasst werden. Wer allerdings keinen weitere Bedarf hat für ein CAD-Tool hat, braucht sich jetzt dafür vielleicht nicht unbedingt dort anmelden. Wer keine Lust zu klicken hat, hier zwei Screenshots:

Ich gebe Topfumfang, gewünschten unteren Umfang und gewünschte Gesamthöhe vor, der Rest wird berechnet. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das selbst gebastelt, weil ich auf die effektive Breite des Streifens optimieren wollte. Mein Plan war, den Cone im Topf verstauen zu können, und dabei die maximale Höhe erzielen zu können. Wahrscheinlich sind dafür 2 Erdnägel notwendig, um den Topf etwas auszuheben. Die Erdnägel würden dann auch gleich als Verschluss herhalten können.

Allerdings: Alles Theorie. Ich bin noch nicht zum basteln gekommen. Ich möchte aber demnächst anfangen, wobei zwei Fragen aufgetaucht sind, die mich letztlich hierher geführt haben.
    1) Gibt es einen optimalen Winkel?
    2) Wie viele Löcher braucht man? (andeutungsweise im Ausgangspost beantwortet)

Ich werde auch noch den verlinkten Thread durchforsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!