Ultraleichte Gesellschaftsspiele

• Hallo zusammen,

Ich bin auf größeren Touren meistens mit meiner Freundin zusammen unterwegs. Da wir meistens sehr früh aufstehen, sind wir häufig früh am Zielort und haben dann dann zwischen Zeltaufbau und Schlafen gehen noch ein paar Stündchen zu überbrücken. Und was gibt es da schöneres als ein paar (gewichtsoptimierte) Gesellschaftsspiele?

Wenn es euch genauso geht, würde mich sehr über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen. :)

Ich mache jetzt einfach mal den Anfang mit meiner kleinen Sammlung:

• 6 Miniaturwürfel 0,81g
      Würfelspiele wie Kniffel, Mäxchen aber auch für Mensch-Ärgere-Dich-Nicht
      https://www.amazon.de/dp/B00E0E2JAG/
    • Punktezettel für Kniffel 0,27g
    • Puppenhauskartenspiel inkl. Zip-Loc-Beutelchen 2,52g
      Dieses Kartenspiel ist wirklich winzig. Einzelne Karten sind etwa so groß wie ein Fingernagel. Dennoch - oder vielleicht auch gerade wegen dieses ulkigen Formfaktors - macht es wirklich Spaß damit zu spielen. Neben klassischen Kartenspielen (Mau Mau, Schwimmen, etc.) kann man mit dem Kartenspiel auch prima Memory spielen (Herz/Karo sowie Kreuz/Pik der gleichen Karten bilden jeweils Pärchen).
      https://www.amazon.de/dp/B09CYZ2LRW/
    • 3-D-gedrucktes Mensch-Ärgere-Dich-Nicht 5,29g
      Spielfeld inklusive 2 x 5 x 6mm-Softair-Kugeln als Spielfiguren
    • Kugelschreiber 7,42g
      Zum Notieren von Punkteständen bei Kniffel, Schweinewürfeln etc. aber auch für reine Papierspiele wie Tic-Tac-Toe, Wordle, Geheimcode, Montagsmaler etc. Der Stift wird auch öfter verwendet, wenn man irgendwo eine Nachricht hinterlassen muss (z.B. An- und Abreise auf Campingplatz außerhalb der Öffnungszeiten)
      https://www.amazon.de/dp/B0018RHUM0/10
    • Black Stories Karten 5,59g
      Die Karten stammen aus einem Abreißkalender von 2013, den ich mir bei Kleinanzeigen für 5 Euro besorgt habe. Die Kalender sind erstens viel billiger pro Story als die normalen Kartonversion und zusätzlich auch auf hauchdünnem, leichtem Papier gedruckt. Wenn die Story fertig gespielt ist, wird der Zettel noch weiterverwendet für Schreibspiele mit dem Kugelschreiber. Noch leichter geht es, wenn man sich die Stories ausdenkt, aber manchmal fehlt es nach einer anstrengenden Wanderung einfach an der nötigen Kreativität.
      https://www.amazon.de/dp/3832756884
    • Schweinerei 2,33g
      Den Tipp für dieses Spiel habe ich mal in einem Blog gelesen. Ist recht unterhaltsam und kurzweilig, benötigt aber eine halbwegs ebene Unterlage. Wir spielen es daher meistens im Topf.
      https://www.amazon.de/dp/B0BZ36GVMT/
    • Zip-Loc-Beutel für die gesamte Spielesammlung 1,18g

= Gesamt 25,41g

Alle Spiele wurden auf Tour erprobt und für gut befunden. :grin:

PS: Die Amazon-Links sind nur für Zusatzinfos gedacht. Kauft gerne bei kleineren Shops, gebraucht oder im lokalen Handel, wenn ihr die Möglichkeit habt. :)

Viele Grüße,
    Robin

• ChristianS 2. Oktober 2024 um 21:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Sohn und ich spielen gerne unterwegs Pentomino:

20220725_143505.thumb.jpg.eabb9fcde64cbf29052e41137456c259.jpg

Jeder legt abwechselnd ein Pentomino auf das Spielfeld (Schach), mit dem Ziel, den Gegenspieler in die Handlungsunfähigkeit zu bringen. Wer keinen Zug mehr machen kann, hat verloren.

Das Schachbrett kann man optisch auf 7x6 Felder eingrenzen (irgendetwas z.b. 3 Pentomins ;) auf das Feld legen), somit können wir dann auch 4 Gewinnt spielen.

Als Spielkarten nutzen wir ein ausgedientes Patience Spiel seiner Oma und ein Kniffelblock aus diesem sehr dünnen Papier ist samt der Miniwürfel auch mit dabei.

Mensch ärgere Dich nicht ist natürlich auch dabei.

Gebastelt ist das aus Filz. Hat den Charme, dass es gut haftet und nicht sofort alles verrückt, oder umfällt, wenn man dagegen stößt. Es kann gerollt werden, nichts zerbricht, oder kann andere Teile im Rucksack beschädigen. Unsere Spielesammlung begleitet uns nun auch seit mehreren Jahren. Inspiriert wurde ich dem Nachbarforum und dort kam die Inspiration hier her.

Einmal editiert, zuletzt von ChristianS (2. Oktober 2024 um 21:50) aus folgendem Grund: Link aus Bild entfernt.

• Falls ihr einmal mit einer kleinen Gruppe am Tisch sitzt: In Österreich existiert das lustige Spielchen "Grummeln". Eine Münze muss verdeckt unter dem Tisch von Hand zu Hand umhergereicht werden. Die eingeschlagene Richtung sowie eventuelle Richtungswechsel sind völlig beliebig und können jederzeit verändert werden.

Eine außenstehende Person darf nun nacheinander bis zu drei verschiedene Kommandos erteilen, und die Personen am Tisch müssen diese Kommandos gleichzeitig ausführen. Die große Herausforderung liegt nun darin, die Münze trotz der Kommandos so in der Hand zu behalten, dass die außenstehende Person diese weder hört, noch sieht.

Wird eine Person mit der Münze "ertappt", dann wird diese Person nun die Kommando-gebende Person und die vormalige Person darf zurück an den Tisch.

Die Kommandos sollten vorher festgelegt werden. Bewährt haben sich:

• Flach (beide Hände flach auf den Tisch legen)
    • Bock (drei Finger auf dem Tisch, restliche Finger in die Handhöhle gewinkelt)
    • Doppelbock (ein Bock über dem Bock der anderen Hand)
    • John Wayne (Zeigefinger ausstrecken, restliche Finger zu einer Faust ballen und laut "Peng!" schreien)
    • Elefant (Arme verschränken und mit einer Hand die Nase greifen)
    • Elch (beide Hände an das linke bzw. rechte Ohr anlegen, Handinnenseite nach hinten drehen)

Sorgt auf Hütten regelmäßig für enorme Gaudi und ist geistig nicht all zu anspruchsvoll... ;)

• Die Kommandos sollten vorher festgelegt werden. Bewährt haben sich:

• Flach (beide Hände flach auf den Tisch legen)

Klingt witzig! Vielleicht auch mal für was abseits des Trails. Muss man die Münze beim Ausführen der Kommandos die ganze Zeit in/unter der Hand halten oder darf man sie z.B. auch kurz auf dem Oberschenkel ablegen? Insbesondere bei "flach" stelle ich mir das motorisch durchaus herausfordernd vor. =O

• Ich gehe oft mit einer Freundin wandern und wir hatten zuletzt das Spiel Clever 4 Ever dabei. Also die Würfel, zwei Stifte und die Spielzettel haben wir einlaminiert. Passt alles in nen ZipLoc und wiegt fast nichts.

Wir hatten auch schon Heckmeck und Kniffel dabei. Mit einer Hand voll Würfel kann man ja schon einiges anfangen.

Wir spielen auch gerne Gedankenspiele ala Wer oder Was bin ich, wenn man mal wieder ein paar KM Schotterpiste fressen muss.

• Muss man die Münze beim Ausführen der Kommandos die ganze Zeit in/unter der Hand halten oder darf man sie z.B. auch kurz auf dem Oberschenkel ablegen?

Die Münze muss natürlich die ganze Zeit in der Hand bleiben, sonst wäre das Spiel viel zu einfach. ;) Mit etwas Übung klappt das aber selbst beim Kommando "flach!" ganz gut. Durch genügend Druck zwischen Handfläche und Tischfläche klebt sie für einige Sekunden auf der Haut, was bis zum nächsten Kommando ausreichen sollte.

• Würfel aus Schaumstoff!

3g all together!

Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Schaumstoffwürfel, Flüsterwürfel 15 mm

Weitere gute Tipps…

Ultraleichte Reisespiele für Backpacker • Spielend wandern!
    Reisespiele: 2-Personen-Spiele ab 2 Gramm Gewicht passen bei jeder Trekking-Tour in den Rucksack. Unsere ultraleichten Spiele-Tipps …
    happyhiker.de

2 Mal editiert, zuletzt von RaulDuke (9. Oktober 2024 um 09:47)

• Clever 4 Ever

Vielen Dank nochmal für diesen tollen Tipp. Hab ich mir angeschaut, mit mir meiner Freundin probegespielt und für gut befunden. Vor allem schön ist, dass es trotz der wenigen Komponenten eine recht komplexe Spielmechanik hat. Im Vergleich zu Würfelspielen wie Kniffel fühlt es sich taktischer und weniger zufällig an, auch wenn Glück natürlich trotzdem eine große Rolle spielt.

Ich habe mir in Excel eigene Vorlage für die Spielbögen gebastelt, da die originale, wenn man sie verkleinert hat, kaum noch les- und ausfüllbar war. Bekomme jetzt 9 Spielbögen pro A4 Seite bzw. 18 mit beidseitigem Druck.

Meine 6 weißen Mini-Würfel habe ich durch 6 gleich schwarze aber verschiedenfarbige ersetzt. Das ist also gewichtsneutral.

Zu zweit mit einem Kugelschreiber zu spielen fanden wir ein wenig nervig. Daher habe ich meinen Zebra Kugelschreiber (7,4g) von der Stange ersetzt durch zwei selbst designte und 3D-gedruckte Minimalkugelschreiber (je 2,1g).

Habe jetzt also ein tolles neues Spiel dabei und bin insgesamt noch circa 2 Gramm leichter geworden.

Moderatoren : Ist es aus eurer Sicht unkritisch, wenn ich die selbst erstellen Spielbögen hier hochlade oder gibt das Copyright Probleme? Sie sind inhaltlich 1:1 dem Originalspiel nachempfunden, benutzen aber keine Grafiken o.ä., sondern wurden von Grund auf neu erstellt.

Edit: Habe das Foto der Karte vorsichtshalber zensiert. Ich hoffe, dass das so kein Problem mehr darstellt. Wer sich selbst so eine Vorlage machen möchte, findet die Spielkarten auf der Webseite des Herstellers.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moderatoren : Ist es aus eurer Sicht unkritisch, wenn ich die selbst erstellen Spielbögen hier hochlade oder gibt das Copyright Probleme? Sie sind inhaltlich 1:1 dem Originalspiel nachempfunden, benutzen aber keine Grafiken o.ä., sondern wurden von Grund auf neu erstellt.

Da das Spiel noch verkauft wird und die grundsätzliche Spielidee dem Urheberrecht unterliegt, würde ich dir dringend davon abraten solche Spielkarten zum Download zu veröffentlichen.

• Wir haben uns mal für Kniffel einfach die verschiedenen Sachen als Notiz ins Smartphones aufgeschrieben - dann braucht man nur die Würfelchen.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Vielen Dank nochmal für diesen tollen Tipp. Hab ich mir angeschaut, mit mir meiner Freundin probegespielt und für gut befunden. Vor allem schön ist, dass es trotz der wenigen Komponenten eine recht komplexe Spielmechanik hat. Im Vergleich zu Würfelspielen wie Kniffel fühlt es sich taktischer und weniger zufällig an, auch wenn Glück natürlich trotzdem eine große Rolle spielt.

Cool. Das freut mich. Das Spiel kann einen aber auch richtig abfucken. :D;(

• Wir haben einmal einfach eine Art Wald-Jenga gespielt.

Mehrere etwa gleich große Tannnzapfen gesammelt, zu 3ern gestapelt und dann versucht, einen rauszuziehen ohne dass alles zusammenbricht.
    Oder auch Jenga umgekehrt. Es ist nämlich auch nicht so einfach, Tannenzapfen stabil zu stapeln.
    War tatsächlich ganz witzig und hat besser funktioniert als erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!