Bikepacking Unterhose

• Etwas profanes Thema ;) Ich frag mal ganz direkt: Was tragt ihr beim Radfahren auf längeren Reisen unten drunter?

Klar, beim Rennradfahren früher war ich auch Vertreter der reinen Lehre - sprich: nix drunter unter den Bibs. Ggf kam halt noch ne zweite Bib mit. Da das bei mehrtägigen /wöchigen Touren nicht mehr so reinlich ist (bääh!), habe ich auf den letzten Aktionen einfach die gleichen Merino Unterbuxen verwendet wie beim Wandern auch. In Verwendung hatte ich eng anliegende Boxershorts von Icebreaker und welche von Salewa. Probleme dabei waren a) die Dinger rutschen hoch, dadurch bilden sich so Wülste an ungünstigen Stellen, die da dann reiben (auah!), b) wir hatten Strecken im Bereich von 50-80 km /1000-1500 hm auf dem MTB. Ging gerade noch, aber bei mehr Zeit im Sattel bekomme ich glaub ich von der rauhen Merinooberfläche Saddle sores... (Auch auah!) Und c) das Material war zum Schluss durch das ständige Scheuern ziemlich ausgedünnt. Bereits nach 2 Wochen. Also langlebig scheinen Merinounterhosen für diese Anwendung nicht gerade zu sein.

Eine zweite Bib möchte ich eigentlich nicht unbedingt mitnehmen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Auch die kriegt man ja nicht so leicht sauber, wenn man nicht gerade in einem Hotel/Hütte etc. übernachtet, außerdem trocknet das Polster auch nicht immer bis zum nächsten Tag.

Die 2-3 Stunden Runde ums Haus herum fahre ich oft ungepolstert, aber alles was länger wird, findet mein A*sch dann nicht mehr so toll. Der ist nämlich selbst nicht so doll gepolstert ;)

Ich suche also Boxershorts die a) nicht Scheuern, b) nicht zu schnell stinken c) nicht unter den Bibs hoch rutschen (evtl längere Beine?) d) sich als Badehose verwenden lassen e) einigermaßen schnell trocknen

Vielen Dank! Gruß, m

• Nix Bib, einfach Icebreaker Wollunterhose. Die hat (zumindest für mich) keine Nähte an empfindlichen Stellen. Allerdings fahre ich auch keinen nackten Carbonsattel, sondern einen mit leichtem Polster (fabric race line 133mm). Funktioniert bisher gut und ohne Probleme, auch auf Mehrtagestouren mit 130-150km/ Tag.

LG

Micha

• Früher, in der guten alten Zeit, bin ich auch lange Strecken weit über 100 km komplett ohne Windelhose gefahren, nur in eng anliegenden Unterhosen mit Beinansatz. Das funktioniert heute leider nicht mehr und aus dem oben genannten Problem trage ich ebenfalls Unnerbuxen zwischen Polster und Haut, für längere Strecken und mehrere Tage hintereinander funktionieren bei mir selbstgenähte Merinotangas mit Rollsaum am besten, haben gleichzeitig den Vorteil, dass sie super leicht sind und extrem schnell trocknen, hat selbst bei etwas feuchteren Bedingungen immer über Nacht geklappt. Das Merino scheuern würde, habe ich nie erlebt, auch mein Mann nicht, der auf Bikepackingtouren Boxershorts aus Merino(mix) trägt, aber da funktioniert längst nicht jede Marke. Icebreaker z.B. nicht, wegen dem oben geschilderten Problem. Am liebsten Thermowave, dann Stoic (die mit den längeren Beinen, fast so lang wie eine Bib) und Decathlon. Die Thermowave hat schon ziemlich viele Radtage hinter sich und zeigt bisher noch keine Verschleißerscheinungen.

• ZONE3 Herren Under Trisuit Slip (1 Stück) https://amzn.eu/d/9egYcNs

SQlab Sq-Short One10 Radhose https://amzn.eu/d/dAdlP5x

Erstere ist genau für so etwas gedacht und funktioniert prima, die zweite hab ich schon dafür benutzt, mich störte aber das lange Bein. Die ziehe ich für gewöhnlich auf Touren bis 50/60km anstatt Pampers an.

Merino hab ich einige probiert, das ist mir auf Dauer zu feucht

Skills are cheap - Passion is priceless

• Meine Lösung des Problems bestand darin, einen Brooks Sattel (wiegt in Titan immer noch 400g) über 500 km einzufahren. Seitdem habe ich keinerlei Sitzbeschwerden mehr, egal welche Hose ich trage. Die gepamperten Fahrradhosen finde ich einfach nur unpraktisch und unhygienisch, wenn man sie nicht täglich waschen kann - und welcher Bikepacker kann das schon.

• Danke für Eure Tips bis hierher!

Meine Lösung des Problems bestand darin, einen Brooks Sattel (wiegt in Titan immer noch 400g) über 500 km einzufahren. Seitdem habe ich keinerlei Sitzbeschwerden mehr, egal welche Hose ich trage. Die gepamperten Fahrradhosen finde ich einfach nur unpraktisch und unhygienisch, wenn man sie nicht täglich waschen kann - und welcher Bikepacker kann das schon.

Eigentlich scheint das ja irgendwie ein sinnvoller Ansatz zu sein - ist ja irgendwie doof, einen unpassenden Sattel zu fahren bloß um dann die entsprechenden Symptome mit Polstern u.ä. zu behandeln... Vielleicht versuche ich doch noch mal einen besser passenden Sattel zu finden... Mit breiteren oder mehr gepolsterten Sätteln hatte ich früher auf dem Rennrad aber das Problem, dass das dann auch wieder reibt. Aber auf dem MTB sitzt man ja etwas anders.

Die bibs sind halt schon ziemlich eklig wenn es heiß ist und man nicht täglich waschen kann... Ohne was drunter wird das dann erst Recht unerträglich...

• Die gepamperten Fahrradhosen finde ich einfach nur unpraktisch und unhygienisch, wenn man sie nicht täglich waschen kann - und welcher Bikepacker kann das schon.

Eine Tria Hose trocknet super schnell und etwas feuchtes Papier zum unten rum säubern, jedes Mal wenn man Wasser fasst oder lässt und dann ist da wenig bis nix unhygienisch. Vorteilhaft für die Hygiene ist das das Salz dann in kurzen Abständen von der Haut entfernt wird.

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!