Hi zusammen, ich habe inzwischen schon so einiges zusammen genäht und geklebt, aber an einen Quilt hatte ich mich noch nie gewagt. Nun bin ich auch über diesen Schatten gesprungen 😎 Für Sommereinsätze fehlte mir noch ein leichter Quilt, den man auch zur Decke öffnen kann. Als Füllung sollten 200g Daune verwendet werden, die Hülle selbst ist aus Argon49. Bei der Form und Größe habe ich mich am Windhard orientiert, der mir gut passt. Herausgekommen ist ein 320g leichtes Daunenwölkchen, das nun auf seinen ersten Testeinsatz wartet. Hier ein paar Bilder:
Das dünne Argon zu nähen ist nicht ganz ohne, wenn man leicht Spannung auf den zu nähenden Bereich gibt aber gut machbar.
Die Kammern für die Daunen sind nicht durchgehend, sondern nur mit kurzen Segmenten aufgebaut.
Das hat den Vorteil, dass man die komplette Daunenfüllung in einem Arbeitsgang nach dem Nähen der Hülle einfüllen und verteilen kann und nicht für einzelne Kammern die richtige Daunenmenge berechnen und abfüllen muss.
Das Einfüllen der Daunen geht dann mit der Föhn-Müllsack-Methode auch ziemlich einfach und ohne Sauerei!