ToniGoesUL sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt: Ich hab durchaus gesehen, dass du Campschuhe dabei hast, daher mein Entsetzen
Kann man auch weglassen, einfach mit aufgeschnürten / locker gebundenen Schuhen rumlaufen.
Packliste optimieren
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Nochmal ein Tip, zum Thema Kacken…
Taschentücher brauchen mehrere Jahre, bis sie verwittert und komplett aufgelöst sind.
Klopapier geht wesentlich schneller!
Also selbst wenn du das Papier vergräbst, ist es besser Klopapier mitzunehmen und Taschentücher ganz zu hause zu lassen. (Nase putzen geht ja auch hervorragend mit Klopa)
Ich zünde übrigens das Klopa nach Nutzung immer an, dann bleibt nur der feuchte Teil des Papiers übrig. (Natürlich nur, wenn es nicht knochentrocken ist, in der Landschaft)
-
Eine qualititv gute und preiswerte Alternative ist der IceFlame NXT Quilt. Kommt aus China, bestellbar in verschiedenen Optionen (Breite, Länge, offen oder geschlossene Fußbox...) und auch zusätzliche Daunen können hinzugefügt werden. Zollabfertigung wird von denen auch gemacht. Bin mit meinem sehr zufrieden. Die Standard-Version kostet ~160€.
-
WonderBär die Liste ist super, vielen Dank! Hab mir gerade mal den neo Quilt 300 vs. X-Lite 300 angeschaut. Ich denke mein Ziel ist auf jeden Fall max. 500g. Was haltet ihr denn für sinnvoller mit oder ohne Kapuze/Rückenteil? Bei meinem aktuellen nervt mich das Kapuzenteil eher, weil es nie richtig liegt oder rumrutscht. Für Schultern und Kopf habe ich ja den Flux Merino an, dann sollte ein Quilt ohne Kapuze reichen und ich spar mir etwas Gewicht. Ich werde die Liste auf jeden Fall mal im Auge behalten und vlt. am Black Friday zuschlagen.
lampenschirm achso gar nicht erst mitnehmen, ok das ist natürlich die leichteste Alternative
ja stimmt, in den normalen Schuhen kann man eh besser laufen, als in den platten latschen, gerade im gras oder im steinigen Gelände, ich überlegs mir, danke! 
RaulDuke bester Satz zu Beginn
ja ich habe oft morgens das Problem, dass ich Nase putzen muss und sie zu geht und juckt, deshalb war ich eher bei den Tempos, aber Klopa geht natürlich auch und ist auf jeden Fall besser, das anzünden könnte man mal machen, morgens ist es ja meistens noch nass und feucht, sodass das denk ich brandtechnisch unkritisch ist.Boogada42 danke für den Hinweis, ich war mal kurz auf der Website, fand ich ehrlich gesagt nicht so übersichtlich, aber falls die cumulus preislich bei mir nicht machbar sind nächstes Jahr, schaue ich mir die vlt mal an, danke!
-
WonderBär die Liste ist super, vielen Dank! Hab mir gerade mal den neo Quilt 300 vs. X-Lite 300 angeschaut. Ich denke mein Ziel ist auf jeden Fall max. 500g. Was haltet ihr denn für sinnvoller mit oder ohne Kapuze/Rückenteil? Bei meinem aktuellen nervt mich das Kapuzenteil eher, weil es nie richtig liegt oder rumrutscht. Für Schultern und Kopf habe ich ja den Flux Merino an, dann sollte ein Quilt ohne Kapuze reichen und ich spar mir etwas Gewicht. Ich werde die Liste auf jeden Fall mal im Auge behalten und vlt. am Black Friday zuschlagen.
Die gleiche Frage hatte ich auch mal:
ThemaDer Quilt vs Schlafsack Anfänger Faden
Mein letztes großes Schwergewicht in meinem Päck ist der Deuter Exosphere 0°C Synthetik Schlafsack (5°C-0°C von 2020) mit grob etwas über 1kg und soll jetzt endlich gegen was leichtes ausgetauscht werden.
Ich habe also diesen Winter angefangen mich in die Thematik zunehmend einzulesen. An sich war es bisher nie Nennesswert kälter als 4°C bei mir im Zelt . Mit grob 5°C-0°C sollte ich also hinkommen denke ich. Und hab Angefangen Produkte in Listen zu tippen und auch mal hier abgelegt. Und so…
WonderBär3. Februar 2026 um 17:30 Im Kern wirst du mit der Suche hier generell viel finden. Ich fand den Umstieg von KuFa SchlaSa auf Daunenquilt ziemlich krass im positiven Sinne. Über 0°C kommt mir nix anders mehr in Rucksack
-
WonderBär vielen Dank für die Info! Dann werd ich mich da mal durchwühlen, hab ja noch ein bisschen Zeit bis nächstes Jahr Frühling

-
Zu der langen Frage von Klopapier und Naseputzen:
Ich hab immer etwas Klopapier im Ziplock Beutel dabei falls ich Durchfall bekomme oder auf Klo muss und nicht genügend Wasser verfügbar ist. Ich brauche das fast nie, aber das gibt mir Ruhe im Hinterkopf. 10g carry-my-fears. Sonst nehme ich das Bidet oder Schnee. Steine, Pflanzenteile, Erde o.Ä. macht mir nicht sauber genug und ich kriege einen Wolf. Gerade da war das Bidet ein echter Durchbruch. Man wird echt nochmal viel sauberer als mit Klopapier, das bringt bei mit wirklich viel gegen den Wolf. Und das Bidet kann ich auch gut zum Waschen unter den Achseln benutzen, da kriege ich auch schnell mal nen Wolf wenn ich mich länger nicht richtig wasche.
Ansonsten habe ich immer ein kleines dünnes Baumwoll-Halstuch dabei, das immer am Schultergurt hängt und trocknet bzw in der Schultertasche steckt. Das wird an Wasserstellen kurz von Hand durchgewaschen. Damit putze ich die Nase, benutze es als Waschlappen, als Handtuch, als Sonnenschutz im Nacken (unter die Schirmmütze geklemmt - gerne nass zum kühlen), als Teil meines Erste-Hilfe-Setups (Tourniquet und Bandage) und als Lappen zum Zelt abwischen (Kondens, Regen, Dreck). Ein wirklich nützlicher Luxus-Gegenstand.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!