Eine Woche Mitte September, Anreise ab HH mit Auto

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da sich meine Planung mal wieder geändert hat nochmal die Bitte um Tourenvorschläge :). Es soll Mitte/Ende September für ca. eine Woche auf Wanderung gehen. Wichtig wäre mir halbwegs gutes Wetter, d.h. (soweit planbar) gute Chancen auf +/- 20 Grad und etwas Sonne, nachts nicht zu kalt. Aus diesem Grund habe ich Schweden leider eher von meiner Liste gestrichen. Was mir noch wichtig wäre:

• Biwakieren möglich/geduldet
    • Anreise sollte von Hamburg per Auto möglich sein (max. 2 Tage je Strecke Fahrt)
    • Gerne etwas Wildnis

Ich bin hier schon auf den GR53 gestoßen, zudem liegt DK vor der Tür mit zB dem Alsstien. Bei beiden bin ich mir aber nicht sicher, ob mir das zu zivilisationsnah ist - aber man kann ja auch nicht alles haben. Danke!

• Ich habe nur Gutes über den GR53 gelesen, der steht auch auf der To-do-Liste. War aber selbst noch nicht dort.

Aber in Dänemark war ich letztes Jahr. Gendarmstien, anschließend der Alsstien (geht fast ineinander über), dann mit der Fähre nach Ærø, den Alssundstien hab ich auch noch erlaufen. Ja - kann man gar nicht leugnen - das ist zivilisationsnah. Man kommt immer wieder an Dörfern oder Siedlungen vorbei, auch durchaus oft auf Asphalt - muss man nicht mögen. Aber: Die Zivilisation hier mit super Infrastruktur verbunden, besonders auch Wander-Infrastruktur! Markierte Wege. Es gibt Shelter und Zeltplätze, du bist irgendwo an einem Strand und da ist nix - aber ne Toilette und ein Wasserhahn. Spätestens am zweiten Tag ist da ein Supermarkt. Mal keinen Bock: Buse fahren verlässlich. Bargeld braucht man nicht (aber Telefon!). Das hat das Wandern unheimlich unkompliziert und einfach gemacht. Trotz bzw. wegen der Zivilisation habe ich mich selten so frei beim Wandern gefühlt wie dort. Man konnte Laufen und wusste - alles was ich brauche finde ich am Weg.

Und: Ich stand mehrfach (!) einfach am Strand, schaute auf die Ostsee und dacht mir: Verdammt ist das friedlich hier! Nicht nur ruhig, sondern friedlich. Fand ich geil, werde da wieder hin.

Der Gendarmstien war schon der am meisten besuchte Trail, auf den anderen gab es quasi keine Wanderer. Ich würde auch den Øhavsstien ins Auge fassen, der hatte eine Etappe auf Ærø, und geht über die anderen Inseln. Vermute den läuft keine Sau, man muss natürlich die Fähren nehmen. Könnte aber geil sein.

Also Dänemark nicht abschreiben - besonders weil Du durch die Nähe quasi zwei Tage An-/Abfahrt sparst!

• Beitrag von WonderBär (2. September 2026 um 14:20)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Siehe PN (2. September 2026 um 14:27).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!