Shakedown: Hochtour, Bergsteigen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

hier meine aktuelle Packliste für Hochtouren im Sommer und mehrtägige Hüttentouren. Frühstück und Abendessen gibt es auf der Hütte. Snacks für die Touren bringe ich selbst mit.

Letztes Jahr war es an der Zeit einiges an Kleidung zu ersetzen, insbesondere meine Midlayer. Hier der Link zum damaligen tollen Austausch.

Beim Optimieren meiner Ausrüstung habe ich mich vor allem auf die Gemeinsamkeiten von Klettern, Skitouren und Gletschertouren konzentriert. Dabei bin ich immer mit meinem 20-Liter-Rucksack unterwegs. Mein Fokus lag insbesondere auf Bereichen, die ich bei allen Berg - Aktivitäten nutzen kann, vor allem Kleidung, Übernachtung- und Hygiene sowie Karabiner.
    Damit haben sich Gewichtseinsparungen für die Hochtour von 1.5kg ergeben, davon Gletscher-/Hochtouren spezifisch sind eigentlich nur:
    - ein Wanderstock statt zwei.
    - Hochtourengurt: das Packmaß ist hervorragend und super praktisch auch für Klettersteige.

Wo seht ihr noch Einsparungspotenzial?

Ich freue mich über jeglichen konstruktiven Austausch und Feedback - gerne auch über Kleinigkeiten. Aktuell sehe ich perspektivisch noch Optimierungspotenzial beim Rucksack, bei der Hardshelljacke und bei der Eisschraube.

Habt ihr darüber hinaus noch Ideen, konkrete Vorschläge oder Denkanstöße? Gibt es Dinge auf der Liste, die ihr anders lösen, leichter ersetzen oder ganz weglassen würdet?

• Rucksack und Eisschraube (Schutz myog), gehen ohne Abstriche in der Funktion leichter ja.

Beim Kletterzeuch kann man glaube ich ein bisschen Ausmisten, der Balllock ist z.B. recht schwer. Bei Schnee und Eis bin ich inzwischen Fan von den Grivel Twin lock mit Draht.

Die Schnapper kann man z.b. mit Camp Nano 22 Austauschen: Draht und etwas leichter. (Edelrid 19g emfehle ich nicht, zu klein)

Warum 3 Prusiken und 2 Seilklemmen? Bei einer klassischen Hochtour kommt man eigentlich auch mit jeweils einem weniger aus.

Zur Ersten Hilfe: Troz Biwaksack noch ne Rettungsdecke dazu und den Verband durch eine israeli Bandage ersetzen. Jeweils mehr Gewicht, lohnt sich m.E. aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!