Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

• Wenn jetzt solche Themen hier auch Einzug finden, was ist dann genau der Unterschied zur blauen Wiese?

Wo ist die Differenzierung bzw. Abgrenzung?

Ich denke das Thema ist gut geeignet das nochmal zu reflektieren. Ideal kommt dann auch eine Differenzierung, sonst ist die grüne Wiese doch nicht so grün

• dass vielen nicht primär um Strecke machen geht

Wenn ich UL-Trekking, so wie es im Namen dieses Forums hier auftaucht, charakterisieren müsste, wäre das aber genau diese Charakterisierung. Es geht primär darum Strecke zu machen. Der Teil mit dem Biwakieren wird entsprechend auf das Notwendige minimiert. Genau das ist Kern der ganzen Thematik UL-Trekking.

Wie gesagt, ich fahre kein E-Bike. Aber mal rein angenommen, ich täte es und ich würde gerne irgendwo disktutieren, welche Teile an einem E-Bike man am besten absägen kann, um Gewicht zu sparen oder welche Akkuzellen das beste wH/g-Verhältnis haben. Wo sollte ich das deiner Meinung nach tun?

Du willst etwas zur E-Bike-Technik diskutieren, dann würde ich dazu raten das in einem Forum zum Thema E-Bike-Technik zu tun. Du kannst das natürlich auch in allgemeinen Radforen versuchen, aber damit wirst Du Reaktionen und Dynamiken auslösen.

Bitte sag mir, dass ich dich falsch verstehe.

Du verstehst mich falsch.

Fahrräder dürfen diskutiert werden, da du dich dafür interessierst. Fragen zu E-Bikes, Fotoausrüstung oder Aquarellmalerei mit echtem Ultraleicht-Bezug aber nicht, weil dich das nicht interessiert?

Ich stelle keine Forenregeln auf. Ich äußere meine persönliche Meinung. Wenn hier wer im allgemeinen Teil anfängt über E-Bikes zu reden, dann könnte es mich verleiten dazu meine Meinung zu äußern. Die könnte manchen nicht gefallen. Ich hab damit kein Problem. Erfahrungsgemäß regen sich andere da weitaus mehr auf.

haben einige Leute sicherlich genauso über mich geurteilt, wie du es hier tust.

Ich habe gar nicht über Dich geurteilt.

Es ist ein wenig das Grundproblem der Forenkommunikation, dass sehr viele Leute alles gleich persönlich nehmen. Pro-Tipp: Muss man nicht.

• exULgäuer Ich bezog mich darauf, dass du wiederholt deine Meinung als Tatsache hingestellt hast, während es bereits wissenschaftliche Aufarbeitung zum Thema gibt, die dir wiederspricht. Und ja, in Kombination mit deinem Schreibstil kommt das bei mir als stark (vor-)urteilend an.

Selbstverständlich kannst du deine Meinung auch hier vertreten, dafür ist ein Forum da. Dann musst du aber auch damit rechnen, dass andere sowohl deine Meinung als auch deine Tatsachenbehauptungen hinterfragen und daraus ggf zu dem Schluss kommen, dass du nicht wirklich weißt, wovon du redest - auch diese Meinung darf dann durchaus vertreten werden, soweit es sachlich bleibt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich dir mit meinem letzten Post deutlich machen.

Kommunikation braucht immer zwei Seiten. Wenn dich im Einzelfall jemand falsch versteht, dann liegt's möglicherweise an dieser Person. Wenn du - wie du selbst schreibst - wiederholt solche Erfahrungen machst, liegt's sehr wahrscheinlich auch an dir. Denk' im Zweifelsfall einfach mal darüber nach, bevor du schreibst. Dann bleiben auch bei textbasierter Kommunikation Missverständnisse im Bereich der Einzelfälle, statt zu einem generellen Problem zu werden.

• Ich bezog mich darauf, dass du wiederholt deine Meinung als Tatsache hingestellt hast, während es bereits wissenschaftliche Aufarbeitung zum Thema gibt, die dir wiederspricht. Und ja, in Kombination mit deinem Schreibstil kommt das bei mir als stark (vor-)urteilend an.

Meine Meinung ist tatsächlich meine Meinung. Meine Aussagen sind idR recht deutlich formuliert, aber da der Mensch gerne interpretiert und auf sich selbst bezieht, trifft man mit klar wertenden Aussagen gerne wen.

Von welcher Aussage und welcher wissenschaftlicher Aufarbeitung reden wir überhaupt? Wo habe ich Dich persönlich verurteilt? Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe keinen persönlichen Beef mit Dir. Ich kenne Dich praktisch gar nicht. Dein Urteil von mir über Dich entstammt also eher Deinem eigenen Befinden und nicht meinem.

Wunderbares Beispiel dafür, wie der übliche Zank in Foren so los geht. Einer ist dabei immer "der Böse" und das ist natürlich immer "der Andere". "Man selbst" ist natürlich frei jeglicher Verantwortung. "Der Andere" solle gefälligst mal ordentlich kommunizieren! ;)

• Wenn hier wer im allgemeinen Teil anfängt über E-Bikes zu reden, dann könnte es mich verleiten dazu meine Meinung zu äußern. Die könnte manchen nicht gefallen.

Wenn Du es doch schon weißt und eigentlich E-Bikes abgeneigt bist, dann wäre es doch respektvoll, die Meinung zurück zu halten, wenn es nicht explizit um das Für und Wider von E-Bikes geht, oder du nicht gerade unter Meinungsdiarrhoe leidest ;)
    Jeder hat meistens eine Meinung (jeder-Loch-undso ;) ) - doch passt sie überall hin? Bringt sie andere weiter, oder einfach nur einen selbst, weil man sich mal etwas abfrusten kann? Das hat doch dann keinen schönen Impact auf ein respektvolles Miteinander...

Wenn Bikepacking hier thematisiert werden kann, dann ist das so. Wenn jemand dort das selbe Anliegen hat, er jedoch sein E-Bike bestückt, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen.
    Da kann ich eine abgeneigte Meinung zu E-Bikes haben, wie ich will. Trägt schließlich nichts zum Thema bei, wenn ich das den Leuten ins Gesicht reibe, wie kagge ich ihre E-Bikes finde. Bringt nur unnötig Stimmung rein und vermiest vielleicht anderen etwas. Das letztlich damit legitimieren zu wollen: Ja, wenn ihr etwas besitzt, was mir nicht gefällt, dann müsst ihr halt damit rechnen, dass ich euch das hier mies rede und meine Missgunst unter die Nase reibe. Aber hey, nimm es nicht persönlich, wenn ich dir mit meiner aufgedrückten Meinung etwas miesmache.

Finde ich schräg und sozial irgendwie nicht so zugewandt.
    Insofern freue ich mich, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte und du wirklich nur meinst, wenn es um das Thema Für und Wider von E-Bikes und nicht das Bepacken von Bikes allgemein geht.

Ob reine E-Bike Technik, also dann wohl Elektronik, hier im Forum ein Thema sein sollte... Fühle ich auch nicht. Aber das wird das Mod-Team sicher in Ruhe reflektieren. Und wenn es so sein sollte, dann macht bitte ein eigenes UFO dafür auf, so können Leute das mit einem Klick ignorieren.
    Dort dann aber aufzuschlagen und seine ablehnende Meinung zu E-Bikes mitzuteilen - nein Pascal, ich denke nicht...

Wenn dich im Einzelfall jemand falsch versteht, dann liegt's möglicherweise an dieser Person

Sender-Empfänger-Prinzip. Es ist die Verantwortung des Senders dafür zu sorgen, dass der Empfänger es richtig versteht. Nicht anders herum ;)
    insofern ja, genau das ist richtig (auch wenn es sarkastisch gemeint war):

Der Andere" solle gefälligst mal ordentlich kommunizieren! ;)

• Naja, ist ein Unterforum erst einmal ignoriert, dann ist es unsichtbar, also lässt ich auch kein Thread zum abonnieren mehr drin finden.

ui? ich hätte gedacht, dass die ignorierten UFO dann nicht in den ungelesenen Beiträgen auftauchen oder gezählt werden. Wenn man jedoch in der Forenstruktur schaut, müsste das Forum und die darin enthaltenen neuen Themen noch zu finden sein?
    Oder meinst Du, dass das Ignorieren eine UFO die darin enthaltenen Abos löscht?
    Das wäre dann in der Tat nicht so hilfreich in solchen Fällen...
    edit: gerade ausprobiert. In der Tat, das ist wohl das, was du meinst. Ich habe Themen in einem UFO abonniert, danach das UFO ignoriert. In der Liste der Abos tauchen die Themen dann nicht mehr auf. Ignoriere ich das UFO nicht mehr, sind die Themen wieder da. Im Grunde ist es auch logisch, dass es so ist - doch ebenso logisch dürfte es auch sein, dass man keine neuen Infos zu einem UFO im Counter sehen möchte, lediglich zu den darin abonnierten Themen.

• ui? ich hätte gedacht, dass die ignorierten UFO dann nicht in den ungelesenen Beiträgen auftauchen oder gezählt werden. Wenn man jedoch in der Forenstruktur schaut, müsste das Forum und die darin enthaltenen neuen Themen noch zu finden sein?

Nein, das Forum wird dann tatsächlich in der Forenstruktur ausgeblendet.

• Wenn Du es doch schon weißt und eigentlich E-Bikes abgeneigt bist, dann wäre es doch respektvoll, die Meinung zurück zu halten, wenn es nicht explizit um das Für und Wider von E-Bikes geht, oder du nicht gerade unter Meinungsdiarrhoe leidest ;)

Jetzt dreh Deine Aussage mal um! Wenn jemand schon weiß, dass E-Bikes ein Reizthema sind, wäre es doch respektvoll das Thema zurück zu halten, wenn irgend möglich, oder?

Wer ist jetzt Ei und wer die Henne?

Bringt nur unnötig Stimmung rein und vermiest vielleicht anderen etwas.

Was jetzt? E-Bikes oder solche, die das nicht mögen? Ich würde das Thema lieber hier raus lassen. Wir können das dann erneut grundsätzlich diskutieren, wenn es mal E-Rucksäcke gibt. :)

Es ist die Verantwortung des Senders dafür zu sorgen, dass der Empfänger es richtig versteht. Nicht anders herum ;)

Ich habe nur sehr bedingt Einfluss auf den Empfang der Botschaft und deren Interpretation. Ich tue mir auch schwer, alle Varianten des Missverstehens auszuschließen, vor allem, da ich mir die meisten davon überhaupt nicht erst vorstellen kann. Deswegen empfiehlt es sich auch als Empfänger aktiv an guter und wertschätzender Kommunikation mitzuarbeiten. ;)

• Sender-Empfänger-Prinzip. Es ist die Verantwortung des Senders dafür zu sorgen, dass der Empfänger es richtig versteht. Nicht anders herum ;)

Stimmt auch nur halb - Du darfst mich bei Gelegenheit gerne zum Thema Kommunikationsstile und dem doppelten Empathie-Problem ausfragen. Da gibt's einiges dazu zu sagen... Das wäre hier aber sehr weit OT. Kurzfassung ist, dass Missverständnisse nur selten die ausschließliche Schuld einer Person sind, sondern primär dann entstehen, wenn zwei Personen sich ihrer unterschiedlichen Kommunikationsstile nicht bewusst sind. Die Lösung besteht dann darin, dass beide Seiten darauf achten müssen, wie sie kommunizieren. Solange eine Seite dazu nicht Willens ist, wird sich das Problem auch nicht auflösen lassen.

• Ich mag keine eBikes und überlese jeden Beitrag so gründlich, dass ich das Thema nicht mal wahrgenommen habe! Geht ganz einfach, kann ich sehr empfehlen.

Davon ab hab ich den Eindruck, dass das Thema auch so ein bisschen Befreiung ist: Streiten, Meinungen austauschen ohne eingreifende Moderation. Das einige das gerade sehr genießen. Fine.

• UL macht man, weil man besser,schneller,schöner Strecke machen will. In der Wildnis aufhalten inkl. Übernachtung ist da lediglich Mittel zum Zweck

Zum einen ist das ein schönes Beispiel für die von DL1JPH angeführte "Tatsachendarstellung" deiner Einzelmeinung. Du bist nicht "man", also jeder.

Zum anderen denk ich dann immer, warum eigentlich überhaupt in der "Wildnis"? Wäre es nicht viel ultraleichter, einfach den Hamburger Elbtunnel (für Fußgänger, bei den Landungsbrücken) immer wieder hin- und her zu wandern? Wie viel Ausrüstung könnte man da sparen! Kein Zelt/Tarp nötig, kein Regenzeug...resupply einfach, wenn man mal kurz den Tunnel verlässt... Der oben im Zitat dargestellte ULer müsste doch geradezu jubeln! Klar, man kann sich dann schwerlich mit dem Prädikat "thru-hiker" (bei welchem Trail auch immer) schmücken, aber die FKT für 1500Elbtunnel-Durchquerungen am Stück könnte man ganz schön vorlegen...

Genug des tiefenden Sarkasmus'. Sicherlich sind hier einige, evtl. viele, die den sportlichen Aspekt des Trekkings besonders mögen und betonen. Besser, schneller, schöner Strecke machen, das hat ja was von Marathon, nur halt über Tage und Wochen. Ich bewundere ganz ehrlich solche Leistungen! Nur sind sie für mich nicht das Maß für UL. Wenn ich Trekking mache, will ich mich in der Natur aufhalten, diese wahrnehmen, genießen. UL ermöglicht mir das, sonst könnte ich nicht einen Wanderweg gehen. Sollte ich dabei mich an einer schönen Stelle sehr lange aufhalten, ist das zwar meiner "Strecke" abträglich, juckt mich aber überhaupt nicht, wenn's eine schöne Zeit ist/war. Sonst könnte ich ja auch in den Elbtunnel gehen.😁

Das soll nurr zeigen, dass es anscheinend - ich bin ja nicht der erste, der diese Aussage zitiert - sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt, warum "man UL macht".

• Davon ab hab ich den Eindruck, dass das Thema auch so ein bisschen Befreiung ist: Streiten, Meinungen austauschen ohne eingreifende Moderation. Das einige das gerade sehr genießen. Fine.

Ich finde so ein bisschen Diskurs und Meinungsverschiedenenheiten gehören in einem Forum aber auch einfach dazu. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, gibt der ganzen UL-Theorie doch auch eine menschliche, soziale Komponente. Wenn es uns nur um Fakten ginge, könnten wir ja auch einfach gemeinsam ein UL-Wikipedia befüllen. ;)

Und ich finde auch andere Meinungen oft erfrischend. Holt einen mal aus der eigenen Filterblase.

• Zum einen ist das ein schönes Beispiel für die von DL1JPH angeführte "Tatsachendarstellung" deiner Einzelmeinung. Du bist nicht "man", also jeder.

Ist meine Aussage falsch und wenn ja, was genau daran?

Nur sind sie für mich nicht das Maß für UL. Wenn ich Trekking mache, will ich mich in der Natur aufhalten, diese wahrnehmen, genießen. UL ermöglicht mir das, sonst könnte ich nicht einen Wanderweg gehen.

Für Dich! Jetzt formuliere mal eine allgemein gültige Definition von UL-Trekking! Es geht ja nicht immer nur um uns als einzelnes Individuum. Gerade wenn man Dinge analysiert und mit anderen darüber redet, muss man dies eher allgemein tun. Das mache ich sehr gerne. Die Ergebnisse teile ich gerne mit. Nur meine eigenen Vorlieben zu verkünden fände ich unzureichend. Eine pauschale Haftungsauschlusserklärung "Das ist aber nur meine persönliche Meinung" halte ich dabei für reichlich überflüssig. Ich spreche hier nur in meinem Namen und nicht in einer Funktion als Sprecher einer Institution oder was auch immer. Das muss oder sollte man also nicht mit da rein dichten.

• Jetzt formuliere mal eine allgemein gültige Definition von UL-Trekking!

"Trekking" impliziert das mitführen von allem, was benötigt wird um über eine Strecke unterwegs zu sein, inklusive Übernachtung. Die trockene Definition von UL ist - je nach dem ob imperialen oder metrischen System angehörig - ein Baseweight von unter 10lbs oder 5kg.

Etwas weiter ausgeholt: Genauer genommen ist es "die leichtest mögliche Ausrüstung um den notwendigen Zweck zu erfüllen", woraus sich bei den US-Trails historisch die 10lbs Grenze als üblicher Wert ergeben hat. Dass diese heutzutage problemlos weit unterschritten wird ist ein anderes Thema, der leicht zu merkende Richtwert hat sich einfach gut etabliert. Dennoch ist eine Wintertour in wiedrigen Bedingungen nicht weniger UL, nur weil das BW hierbei vieleicht auf 6kg steigt.

Die Motivation warum sich jemand dazu entscheidet UL unterwegs zu sein, sind vemutlich so vielfältig wie die Gründe für das Wandern selbst.

• Ich finde so ein bisschen Diskurs und Meinungsverschiedenenheiten gehören in einem Forum aber auch einfach dazu. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, gibt der ganzen UL-Theorie doch auch eine menschliche, soziale Komponente. Wenn es uns nur um Fakten ginge, könnten wir ja auch einfach gemeinsam ein UL-Wikipedia befüllen. ;)

Und ich finde auch andere Meinungen oft erfrischend. Holt einen mal aus der eigenen Filterblase.

Ich finde, der größte Unterschied zum anderen Forum ist, das hier so schöne flüssige "Unterhaltungen" möglich sind!

Wenn jeder Post teilweise Ewigkeiten bis zum Freischalten braucht (und ich stand -warum auch immer- über ein Jahr unter Moderation, erst als der Stress aufkam plötzlich nicht mehr), macht es einfach keinen Spaß. Dann sind Themen plötzlich weg, oder man darf nicht den Namen von seinem Zelt sagen usw.

Hier ist jedenfalls richtig was los ^^<3

• Ach, drüben gibt es einen Faden zum neuen Forum? Und ich stehe da plötzlich nicht mehr "unter Moderation"? Zufälle gibts...

Habe gar keine Lust mehr, mich dort gross zu äussern, nachdem ich über ein sehr braves Jahr lang warten musste, um nicht mehr "unter Moderation" zu stehen. Viele Beiträge von mir wurden in der Zeit gar nicht freigeschaltet, Zeug verkaufen durfte ich auch nicht, trotz >100 Beiträgen.

• Beitrag von r0bin (12. Oktober 2024 um 17:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag ist in den falschen Faden gerutscht. (12. Oktober 2024 um 19:09).
  • Ein Elektromotor und Akku sind für mich nichts anderes als die Trailrunner, die ich im Vergleich zu einem Komplett-Nackt-Wanderer nicht unbedingt missen möchte. Beides sind Hilfsmittel, die mir ermöglichen, mein Hobby so auszuüben, dass es mir Spaß macht und ich meine selbst gesetzten Ziele erreichen kann.

Kann man so sehen.

Aber wenn ich einen Faden zu einem akkubetriebenem Wanderwagen aufmache und mit diesem Argument kommen würde, wären die Reaktionen vermutlich nicht sehr verständnisvoll ;)

thehammockproject.de

Warbonnet, Cumulus, Helinox, Toaks, Tensa, Bushbox und Esbit für deinen nächsten Overnighter

- gewerbliche Seite -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!