Ich habe die Titanversion von Wilbos Kocher. Bei um die null Grad hat der bei mir gut funktioniert, "Pumpen" kam bei mir nicht so vor wie bei Wilbos Kocher. Kartusche war eine Propanmischung aus dem Baumarkt (sicherlich nicht viel Isobutan drinnen, da billig). Gegen Ende hin musste ich die Kartusche aber Recht nahe an den Topf rücken da wahrscheinlich wegen nicht konsequentem Überkopfbetrieb nur noch Butan in der Kartusche war.
Leichte Kocher, die "Über-Kopf-Betrieb" der Gaskartusche erlauben
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich hatte den Windmaster jetzt einen Monat am Stück nur im "Kopfbetrieb", dauert etwas bis er aus geht, aber sonst kein Problem damit
-
Alles anzeigen
2. Spalte zweiter Absatz.
Zünden/ Löschen aufrecht
Brennerbetrieb auf den Kopf.
Klarer kann es für mich nicht sein.
Gruß Konrad
Ja, wie gesagt, habs dann irgendwann lesen können, das Kleingedruckte im Kleingedruckten. Komischerweise ist mir bei anderen Brennern nichts ähnliches bekannt. Nun, es geht auch mit stehender Kartusche, bislang ohne Schäden, genauso wie auch der "Muka" mit Gas läuft ohne Probleme. Bis das Vergaserrohr durchgebrannt ist, vergeht vermutlich lange Zeit. Zudem ist es ja nur geschraubt und kann leicht getauscht werden. Ich schätze das als Vorsichtsmaßnahme des Herstellers ein, die vielleicht etwas übervorsichtig ist. Danke für den Hinweis.
-
Der Kocher wurde also nur im Normalbetrieb ohne Kartusche umdrehen betrieben.
Den GSI Pinnacle 4 Seasons hatte ich einige Zeit in Verwendung und war bis auf die kalten Tage recht zufrieden mit dem Teil.
https://www.outdoorseiten.net/forum/viewtopi…innacle#p692273Am Ende war mir das Flammenbild vom Brenner zu punktuell und der "Duschkopf" zu laut.
Auch der GSI Pinnacle hat (bei mir) im Flüssiggas-Modus" gepumpt".Ahoj,
zum Thema Lautstärke fehlt mir die Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Gaskochern. Das kleine Flammenbild hatte ich extra erwähnt, weil mir der Hinweis darauf wichtig erschien. Ich hatte für den Kocher einen Topf mit Wärmetauscher (Optimus Weekender o,95 l). Die Flamme war fast immer auf möglichst klein gedreht. Ich habe keine Eile. So gesehen, paßte es mit dem kleinen Flammenbild für mich. Wichtig waren mir 2 Punkte, das relativ kleine Packmaß und die am Kocher drehbar gelagerte Brennstoffleitung. Danke für den Hinweis mit dem "pumpen" im Flüssiggas-Modus, aber es überrascht mich nicht wirklich. Das ließt man ja häufiger bei Gaskochern mit Flüssiggas-Modus. Beim GSI ist die Vorheizschlaufe auch relativ klein, möglich dort besteht ein Zusammenhang zwischen dem "Pumpen" und der Größe? Mir ist das relativ egal, wichtig ist mir, ein Kocher, welcher ggf. auch bei Temperaturen, ich sage mal im einstelligen Bereich unter 0°C funktioniert. Das war eher als Option gedacht, da ich in Lappland öfters solche Situationen erlebt habe. Als reiner Winterkocher ist er bei mir nicht eingeplant, dort setze ich auf Petroleum. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Sommerliche Grüße
Z
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!