Wanderung im Fjäll gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wir sind gerade in Schweden in der Nähe vom Mora mit unserem Wohnmobil unterwegs.

Da wir auch gerne Mehrtageswanderungen machen, haben wir selbstverständlich Rucksäcke, Quilts, Isomatten und was man sonst noch für eine Tour braucht mitgenommen.

Wir möchten gerne eine kurze 2 bis 3 Tage Tour machen, gerne im Fjäll. Unser Problem bei der Planung ist unser Wohnmobil. Hat jemand von euch einen Tipp, wo wir es sicher Parken können?

Ich habe schon bei Fjällstationen anfragt aber leider Absagen bekommen.

Wir möchten, gerade bei den aktuellen Warnungen, unser Wohnmobil nicht irgendwo unbewacht stehen lassen. Hat jemand eine Idee oder kennt jemand, wo wir es sicher Parken können?

Ansonsten wird es wohl ein Roadtrip. Ist auch nicht schlimm, aber es fehlt was.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Nicht wundern, dass wir kein genaues Ziel angegeben haben. Wir reisen ohne feste Route und haben noch 6 Wochen Zeit.

Viele Grüße von Lottchen

• Ich würde das mit den Warnungen nicht überbewerten.

Je weiter nördlich und entfernter zu Großstädten, desto besser.

Ich würde einfach zu einem Stellplatz fahren und mit dem Betreiber verhandeln. Ihr nutzt ja in der Zeit die Platz - Infrastruktur nicht, da wird man sich schon auf einen gemeinsamen Nenner einigen können.

Dank der Digitalisierung ist kostenlos ohnehin immer seltener.

Solltet ihr bis Hemavan kommen, da kann man noch kostenlos PARKEN, nicht "Freistehen".

Viel Spaß.

• Ich denke, dass Hemavan möglich ist. Gibt es da eine Adresse, wo man offiziell mehrere Tage parken kann?

Ansonsten hören wir auch immer auf unser Bauchgefühl, wo wir stehen bleiben und wo lieber nicht.

Danke für den Tipp

• Wir haben immer wieder in Schweden (auch grob in der Gegend wo ihr seid) unser Auto überall für ein paar Tage abgestellt zum Kanu fahren. Wirklich überall in der Wilden Gebieten. Auch bei so Lücken im Wald, wo man halt gerade so n Auto neben der Waldstraße abstellen konnte.
    Vermutlich ist der Start des südlichen Kungsledens ein guter Startpunkt für ne Mehrtagestour, aber ich kenne mich in der Gegend mit wandern wenig aus.
    Kann sein, dass es tatsächlich bei Fjellstationen etwas reglementierter ist, keine Ahnung.
    Als praktische Vorgehensweise würde ich einfach bei Park4night nach Parkplätzen gucken, die in der Gegend sind und keine Zeitbeschränkung haben.
    Wenn ihr wirklich Angst um die Karre habt (Was ich nicht hätte in der Gegend), würde ich bei Campingplätzen anrufen, ob ihr da gegen kleines Geld das Auto für n paar Tage abstellen könnt, aber ich würde mir auf keinen Fall in Schweden ne Wandermöglichkeit wegen Diebstahlangst nehmen lassen.
    Viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!