Sun Hoody - Noch dümmer nachgefragt: Warum?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich nehme, wo es geht, den Schirm.

Genau das ist das Problem. Auf längeren Touren nur den Schirm als Option dabei zu haben kann leicht nach hinten los gehen.

Von Regen im 90° Winkel abgesehen allein schon bei anspruchsvollem Gelände. In der schwierigen, weglosen Steigung möchte ich freien Blick nach oben - und wenn dann noch der Handeinsatz nötig wird eben auch diese frei.

Sprich wenn ich länger unterwegs bin und den Schirm dabei habe, dann meist einen möglichst leichten, weil dann idR. noch eine Alternative dazukommt, für Sonne wie für Regen.

Das sind natürlich Sachen, die kann ein Schirm nicht leisten. Kraxelei mit Handeinsatz, gerade nach oben usw. Aber das schrieb ich ja.

Aber der Hitzestau unter der Kapuze entfällt. Das muss man halt abwägen.

• Nachdem wir hier eh schon WEIT off topic sind - ich hätte eine Frage die ich ja schon lange im Herzen trage: wenn man in ein Tonic Water einen kräftigen Schuss Zitronensaft schüttet, bekommt man dann eigentlich ein Bitter Lemon!?

• Nachdem wir hier eh schon WEIT off topic sind

Da hab ich aber schon ganz andere Exkurse erlebt ^^

Ich wüsste zumindest nicht, wie man die Frage nach dem 'warum' Hoodie sinnvoll diskutieren soll, ohne die vor- und Nachteile der alternativen abzuwägen.:/

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (4. Juni 2026 um 15:54)

• Die ganze Klamottendiskussion ist größtenteils albern. Funktionieren tut vieles. Der/die Eine mag das, der/die Andere mag jenes. Manche machen mal dies, dann wieder jenes. 20g schwitzt man rein und dann verdunstetes es. 20g verbraucht man an Sonnencreme pro Tag.

• Carsten K. was wiegt denn der Schirm? Der direkte Vergleich interessiert mich, weil der für mich genauso extra-Gewicht ohne multi-use wäre wie der Kegelhut.

Bin auch viel mit Schirm unterwegs und möchte zum geschriebenen noch Ergänzen, dass an heissen Tagen das Gewicht des Schirmes locker durch weniger Durst und damit weniger zu schleppendes Wasser ausgeglichen wird.
    Ich habe diesen hier https://www.walkonthewildside.de/schirme/8683-m…mbrella-60.html mit 176 Gramm, und kann den an den Rucksack adaptieren, so dass ich in einfachem Gelände Hände frei laufen kann.
    Das Teil ist zwar teuer, aber hält deutlich mehr als Billigschirme und "klappt vor allem nicht so schnell um" bei Wind.
    Falls es noch keinen Thread zu Schirmen gibt, kann ich auch gerne noch mal ein paar Worte mehr dazu schreiben,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!