Kurze Vorstellung von meinem neusten Alltagsrucksack. Manchmal habe ich Bock auf ein kleineres Projekt, deswegen ist alles sehr einfach gehalten, gerade Nähte, kaum Krümmungen. Ich brauche so ca. 8-10 Stunden für einen Rucksack (mit Ausschneiden, Nähen, etc.). Materialien, die gut funktionieren, sind z.B. X-Pac, Ecopak, Cordura und für die Seitentaschen benutze ich ein Stretchmaterial von Adventurexpert.
Ich habe in den letzten Jahren vieles ausprobiert und mittlerweile ganz zufrieden mit der aktuellen Version, deswegen habe ich dafür ein Schnittmuster gebastelt. Wenn jemand die genauen Maße haben möchte, kann ich das gerne alles mal ausmessen, aber im Prinzip ist der Rucksack einfach ein Quader mit einer Reißverschluss-Öffnung. Entsprechend einfach ist es, z.B. die Breite um 2cm anzupassen oder eine Laptoptasche innen hinzuzufügen. Bei dem Bild unten fehlt leider der obere Streifen zum Reißverschluss, aber im Prinzip sind das sonst alle Teile.
Als Versteifung für den Rücken nehme ich eine 1mm dicke PE Platte zusammen mit einer Schicht Evazote.
Noch ein paar Detailfotos:
Die Farben von dem X-Pac RX30 sind echt toll, das kommt auf den Bildern leider gar nicht so rüber.