Kunstfaserbekleidung, Hand-Waschbarkeit und Haptik?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibt es bei Kunstfaserunterwäsche große Unterschiede in Bezug auf die Frage, wie gut sie auf Tour per Hand waschbar ist (nicht nur wie schnell sie trocknet, sondern vor allem wie sauber bei Wäsche mit wenig Aufwand)?
    Und: Verhält sich die Waschbarkeit umgekehrt zum Tragekomfort (z.B. weil je weicher der Stoff, desto mehr Oberfläche und damit schwieriger zu waschen)?
    Ich selbst bin extrem empfindlich, was Körperhygiene und Schweiss in den Klamotten angeht.
    Ich trage vor allem bei T-Shirts Merino von Vaude (weil ich sie am Haut-angenehmsten finde), aber hätte manchmal gerne Kunstfaser wenn sie sich sehr gut waschen ließe.
    Allerdings: Ich habe in den letzten 20 Jahren vielleicht 5 Mal recht teure Kunstfaser-T-Shirts gekauft, und habe keins davon jemals auf Tour getragen, weil ich es doch immer als unangenehm empfand.
    Vor ein paar Monaten hatte ich mal im Laden ein Patagonia capilene coop lightweught T-Shirt in der Hand und habe die Haptik für Kunstfaser recht angenehm in Erinnerung.
    Was gilt als aktuell haptisch angenehmste Kunstfaser, und welche als "die am besten zu waschende"?

• Allerdings: Ich habe in den letzten 20 Jahren vielleicht 5 Mal recht teure Kunstfaser-T-Shirts gekauft, und habe keins davon jemals auf Tour getragen, weil ich es doch immer als unangenehm empfand

Ich würde mal sagen - lass es. Das Problem scheint mir weniger in der Kunstfaser zu stecken als in deinem Kopf. Und dann ist es ja rausgeworfen es Geld, wenn es anscheinend für dich doch "immer unangenehm" war; wird sich wohl auch nicht ändern.

Das ist abolut nicht böse gemeint oder so, ich kenne das bei mir im umgekehrten Fall mit Wolle. Kann ich kaum auf der Haut haben, reine Merinowollshirts jucken. Wahscheinlich auch psychisch, denn die Decthlon -Shirts mit 30% Polyester gehen gut 😄

BTT da gewnscht , trotzdem eine Aussage: die besten, angenehmsten Kufa-Shirts hab ich von Decathlon, heißen Domyos. Da wurden am jeweiligen Ende der Saison einmal knallrote und einmal blitzblaue rausgehauen für 3,99€, ich hab jeweils vier Stück gekauft. Die lassen sich auch gut im Waschbecken waschen, finde ich.( Mach aber gesundheitsbedingt keine längeren Touren mehr, also "veraltete" Info. Das Problem bei Decathlon: die wechseln ja öfter mal den Hersteller/Lieferanten, wie es scheint, also ist das als Tipp auch nur semi-hilfreich.

• Ich finde man merkt den Unterschied bei kunstfaser erst richtig wenn sie komplett durchgeschwitzt sind. Erstens natürlich Geruch und zweitens das tragegefühl.

Persönlich bevorzuge ich auf jeden Fall Kufa vor Merino. Das Traverse TShirt von Dynafit ist aktuell mein Favorit. 80g in M.

Habe normalerweise zwei dabei. Das getragene wird abends nach Möglichkeit schnell ausgewaschen. Das ging auch 4 Wochen lang gut. Aber auch nach 2 Tagen Schweißtreibender Bergtouren war es geruchstechnisch noch im Rahmen.

Unterhosen sind schwieriger. Gut funktionieren für mich der Pro Slip von Skinfit.

Aber klar, es fühlt sich nie wirklich natürlich an.

Einmal editiert, zuletzt von Cullin (9. Mai 2026 um 14:59)

• Habe letztes Jahr den Sun Hoodie von Decathlon (Angelabteilung!!) in der Bretagne dabei gehabt. Temperaturen im Schnitt zwo24 und 30 Grad.

Alle zwei Tage durchgespült und es ging super.

Tragegefühl ist sehr bequem. Keine Hautirritationen, o.ä.

• Ich bin mittlerweile ein großer Polypropylen-Fan, in 100% nimmt der Stoff kaum Wasser auf und ist somit nach dem Durchwaschen blitzschnell wieder trocken. Das Hautgefühl unterscheidet sich bei extrem je nach Hersteller, Löffler Transtex fühlt sich für mich extrem nach Plastiktüte an, Helly Hansen Lifa geht auch in die Richtung aber nicht ganz so extrem, nur Liod fühlt sich bei mir (!) total angenehm an, die dünnen Stoffe in Richtung Baumwolle, die Dickeren gehen in Richtung Fleece.

Ebenfalls sehr "baumwollig", finde ich, fühlen sich die Montbell Wickron Shirts an.

• Nach vielen Versuchen mit teuren und billigen Kunstfasershirts, die schon nach 1 oder 2 Tagen schrecklich gerochen haben (manche trotz angeblicher Silberionen Dings), habe ich Shirts von Railriders.com entdeckt. Reines Polyester, aber fast wie Baumwolle,, stinkt bei mir auch nach Tagen kaum, trocknet natürlich schnell. Beim Schwitzen nichts anderes mehr.

Schlafunterwäsche, Socken bei mir aber Merino-Kufa-Mischgewebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!