Ich überlege mir einen WM Nanolite für den Sommer zuzulegen. Hat den jemand? Mich würde vor allem interessieren, wie sich das Befestigungssystem macht. Wie ich das verstanden habe, muss man ja komplett von oben einsteigen... Vom Standpunkt usability ist das nich so schick, aber die 370g Gesamtgewicht sind natürlich ein Argument.
WM Nanolite - Erfahrungen?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Moin!
Ich habe den, aber warum muss man da von oben einsteigen?
Das Befestigungssystem ist wie bei anderen Quilts
Also mit so Klickverschlüssen, an Strippen, die man unter der Matte durchzieht.
D.h. wenn du die „untere“ in der Mitte der Matte vorher verschließt, kannst du ganz bequem einsteigen, drehst dich auf den Bauch und ziehst die obere Strippe unter der Matte durch und verschließt sie.
Allerdings benutze ich die Dinger quasi nie, außer ich komme temperaturtechnisch in den Grenzbereich.
Habe vor zwei Wochen ne Probenacht bei 8 Grad damit gemacht, bekleidet mit Polartec Alpha Socken, einer langen U-Hose von Liod, Icebreaker Shirt, Polartec Alpha Hoodie und Puffy. Ging ganz gut, aber mollig warm war es auch nicht.
Habe deshalb nach Frankreich meinen Cumulus 450er mitgenommen. Ist etwas Overkill, aber ich habe es gerne warm.
Schätze ab 10 Grad geht es hervorragend.
Allerdings ist meiner auch uralt und der Loft ist nicht mehr so, wie am Anfang!
-
Ah, ok, danke! Im Netz findet man absolut keine Details vom Gurtsystem, da freut man sich über Erfahrungen aus erster Hand. Das deiner „nur“ noch bis ca. 10 Grad funktioniert und das auch nur mit viel Klamotte, lässt mich jetzt allerdings zögern. Der soll im Juni mit in die Alpen…
-
Ich bin aber mittlerweile auch fast 57 Jahre alt!
Weiß ja nicht, wie alt du so bist.
Habe das Gefühl, das mit fortschreitendem Alter, das Wärmebedürfniss steigt.
-
51, aber gut gehalten 😜
-
Alles so olle Säcke hier?!? 😬😅
Didi…der mit seinen 56 auch inzwischen mehr friert und eine etwas dickere Matte benötig. 🙈
-
OT: Rentnerthread incoming in 3,2,1…

Hab mal mein Profilbild geändert...
-
Zurück zum Thema: Ich denke, ich bleibe bei meinem WM Megalite. Super geräumig und genug Reserve für unliebsame Überraschungen.
-
Ich bin mit dem Verschlusssystem vom WM Astralite nicht klar gekommen. Vielleicht auch ein Anwenderfehler, aber bei mir ist das Gummiband unter leichtem Zug immer durch das Plastikteil durchgerutscht, egal wie ich es durch gefädelt habe.
Ich hatte hiermit weder bei meinem Cumulus-Quilt, noch mit meinem Enlightened Equipment Quilt jemals Probleme.
Daher ging der Astralite zurück und es wurde ein Megalite, mit dem ich super happy bin.
-
Ah, ok, danke! Im Netz findet man absolut keine Details vom Gurtsystem, da freut man sich über Erfahrungen aus erster Hand. Das deiner „nur“ noch bis ca. 10 Grad funktioniert und das auch nur mit viel Klamotte, lässt mich jetzt allerdings zögern. Der soll im Juni mit in die Alpen…
Das hat sich auch geändert. Früher (erste Version, 308g, Produktionsfehler) waren das nur so ganz dünne Schnürchen. Jetzt sind es Bänder mit Clips.
Und ja, die Schnallen rutschen leicht. Ist es wirklich kalt kann das nervig sein und man muss schon mal nachts nachjustieren.
Seit dem Austausch finde ich den angegebenen Komfortbereich zutreffend. Hab auch schon bei leichten Minusgraden drin geschlafen (mit allen Klamotten) und es war ok, hab trotzdem halbwegs gut geschlafen.PS: ich hab das Austauschmodell seit drei Jahren und ca 120-150 Nächte drin geschlafen, bin nachwievor sehr zufrieden
-
Ich hab ein Auge auf ein gebrauchtes Modell bei kleinanzeigen geworfen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/western-mountaineering-nanolite-quilt/3389670141-230-1965
Kann man erkennen, welche Version das ist?
-
Das hat sich auch geändert. Früher (erste Version, 308g, Produktionsfehler) waren das nur so ganz dünne Schnürchen. Jetzt sind es Bänder mit Clips.
Seit dem Austausch finde ich den angegebenen Komfortbereich zutreffend. Hab auch schon bei leichten Minusgraden drin geschlafen (mit allen Klamotten) und es war ok, hab trotzdem halbwegs gut geschlafen.Ich hatte schon das System mit Bändern und Schnalle.. ist dennoch durchgerutscht.
Hattest du nicht mal von einer Nacht bei -2 °C im Nanolite berichtet, bei der du so gefroren hast, das "alles zu spät war" .. ?
-
Ich hatte schon das System mit Bändern und Schnalle.. ist dennoch durchgerutscht.
Hab ich doch auch geschrieben, dass die rutschen.
Hattest du nicht mal von einer Nacht bei -2 °C im Nanolite berichtet, bei der du so gefroren hast, das "alles zu spät war" .. ?
Ich glaube, da verwechselst du mich. Ich hatte den bislang „nur“ auf dem Pacific Northwest Trail und auf der HRP dabei. Und sonst halt hier in Schweden Sörmlandsleden und Co im Sommer. Ich hatte bislang nur eine einzige kalte Nacht damit. Sonst ist mir eher immer zu warm.
Sollte ich geschrieben haben, dass „alles zu spät war“, dann war das sicher etwas übertrieben. Die eine Nacht da war kalt, keine Frage, aber ich hab schon viel mehr gefroren.
Ich mag mich an anderer Stelle über das Original-Modell beschwert haben, das Ding war wirklich einfach immer zu kalt, weil praktisch immer die Daune kollabiert ist.
Ich glaube, ich habe mich auch mal beschwert, dass er halt nichts für Cowboy Camping ist, was ich eigentlich gerne mache, weil schon bei minimalistem Wind alle Wärme flöten geht. Ist irgendwie logisch, sollte man aber auf dem Schirm haben.
Ich schlafe jetzt seit einer Weile eigentlich nur noch in der Hängematte und da ist der Nanolite einfach super. Ich hatte letzte Saison mehrere Nächte dabei bei denen es nur so um die 3° hatte und mir war da immer warm. -
Das sieht mir nach dem alten aus. Wenn Rechnung vorhanden, kann der über den Händler kostenlos getauscht werden. Ansonsten Finger weg!
-
Das sieht mir nach dem alten aus. Wenn Rechnung vorhanden, kann der über den Händler kostenlos getauscht werden. Ansonsten Finger weg!
Dafür liebe ich Foren... Besten Dank Dir!
-
Alles anzeigen
Ich hatte schon das System mit Bändern und Schnalle.. ist dennoch durchgerutscht.
Hab ich doch auch geschrieben, dass die rutschen.
Ich glaube, da verwechselst du mich. Ich hatte den bislang „nur“ auf dem Pacific Northwest Trail und auf der HRP dabei. Und sonst halt hier in Schweden Sörmlandsleden und Co im Sommer. Ich hatte bislang nur eine einzige kalte Nacht damit. Sonst ist mir eher immer zu warm.
Sollte ich geschrieben haben, dass „alles zu spät war“, dann war das sicher etwas übertrieben. Die eine Nacht da war kalt, keine Frage, aber ich hab schon viel mehr gefroren.
Ich mag mich an anderer Stelle über das Original-Modell beschwert haben, das Ding war wirklich einfach immer zu kalt, weil praktisch immer die Daune kollabiert ist. (...)
Jep, meinte das mit den Bändern auch eher +1
Hab den Post gefunden, im blauen Diktaturforum von 2020. Frag mich nicht, warum ich das noch im Kopf hatte, die Formulierung ist irgendwie hängen geblieben.

" (...) Hab nen WM Nanolite mit 38F (also so +3ºC) Rating und nen Yeti VIB 400 mit +2º Comfort bzw -3º Comfort Limit. Und wenn ich die zwei jetzt vergleiche, Loft hin oder her, mit dem Nanolite hab ich mir bei -2º den Arsch dermaßen abgefroren, dass alles zu spät war. Nur mal so, ein persönlicher Eindruck. Klar, da liegen auch 350g dazwischen. Ist mir schon auch bewusst.(...)"
Dann das alte Modell?
-
Ja, das alte, den neuen hab ich erst seit so Anfang 2023.
Der alte war einfach Schrott. Ein Konstruktionsfehler eben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!