Lanshan 1, kurzer Erfahrungsbericht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin aktuell 6 Tage mit dem Lanshan 1 in Brandenburg unterwegs gewesen.

Was mir gefällt: Top Packmass, geringes Gewicht für ein Innen- und Außenzelt, großzügige Apsis reicht für Rucksack, Schuhe und (vorsichtiges) Kochen, schöne Farbe, frisch Aufgebaut ausreichend Platz für breite Isomatte, Abstand zum Außenzelt zumindest an Kopf- und Fußende ausreichend, steht auch bei starken Windböen ausreichend stabil mit 9 Heringen, Innenzelt hält Wind gut ab und sorgt für einige Grad Plus gegenüber Außentemperatur, abgeklebte Nähte, Regendicht, Eingänge lassen sich ausreichend fixieren und lösen sich nicht selbstständig.

Für mich nicht so wichtig: Packsack ist eine kleine Wurst mit schmaler Öffnung dessen Steckschnallen ohne Aufwand Werksseitig praktischer angebracht werden könnten (leider vernäht), 1 kleine Tasche an schmaler Seite.

Was mir nicht gefällt: Mit dem T-RV komme ich nicht so gut zurecht, ich kann zumindest den vertikalen kaum einhändig zum öffnen bedienen. Es fehlt im Giebel eine richtige Stockaufnahme, Überzelt in der Apsis hat großen Abstand zum Boden, das Überzelt dehnt sich über Nacht sehr so dass alles schlaff hängt und auch der Platz innen eingeschränkt wird.

Fazit: Für den Preis bekommt man eine gute Gegenleistung. Für eine längere Tour würde ich es wegen des sich stark dehnendes Gewebes nicht mitnehmen, mir wird es dann zu eng und ich mag es nicht wenn mir dauernd das Innenzelt im Gesicht hängt.

Zum Aufbau habe ich am Anfang eine leichte, faltbare Carbonstange von Six Moon Design verwendet. Die eignet sich leider überhaupt nicht da sie sich beim Abspannen des Zeltes durchbiegt (ja, hätte ich mir eigentlich vorher denken können).

• Moin!

Ich hatte das Lanshan-1 ebenfalls einige Zeit in Verwendung und habe es vor allem aufgrund des Fly-Materials verkauft.
    Die Reißfestigkeit ist so gering, dass ein Loch sofort abgeklebt werden sollte, damit es nicht weiter reißt.
    Wenn man das weiß, kann man damit umgehen und hat halt immer einige Selbstklebeflicken dabei.

Mit dem T-RV komme ich nicht so gut zurecht, ich kann zumindest den vertikalen kaum einhändig zum öffnen bedienen.

Die 3F inner haben vorne, in der Mitte der Bodenwanne eine Schlaufe. Da fädel ich immer eine Schnur / Gummischnur durch und fixiere damit die Bodenwanne am Stock. Das gibt genug Widerstand um die Reißer einhändig zu öffnen.

... das Überzelt dehnt sich über Nacht sehr so dass alles schlaff hängt und auch der Platz innen eingeschränkt wird.

Mit einer teleskopierbaren Stange oder einem verstellbaren Trekkingstock ist die Dehnung ruckzuck ausgeglichen.

... abgeklebte Nähte, Regendicht, ...

Sind die Lifter inzwischen versiegelt?
    Bei meinem Fly musste ich noch selber nachbessern.

• Sind die Lifter inzwischen versiegelt?
    Bei meinem Fly musste ich noch selber nachbessern

Sieht alles schön angeklebt aus. Mir ist im Regen auch nicht aufgefallen dass irgendwo Tropfen auf das Innenzelt gefallen sind.

Ich hatte das Lanshan-1 ebenfalls einige Zeit in Verwendung und habe es vor allem aufgrund des Fly-Materials verkauft.
    Die Reißfestigkeit ist so gering, dass ein Loch sofort abgeklebt werden sollte, damit es nicht weiter reißt.

Das Material fühlt sich tatsächlich ähnlich an wie Backpapier.

• Ich habe an die 3 seitlichen "Lifter" ein Stück Gummileine eingebunden.

Wenn die etwas auf Spannung sind , hatte ich bei einer Regen-testnacht

am nächsten Morgen das Zelt in top Abspannung stehen.

• Fazit: Für den Preis bekommt man eine gute Gegenleistung. Für eine längere Tour würde ich es wegen des sich stark dehnendes Gewebes nicht mitnehmen, mir wird es dann zu eng und ich mag es nicht wenn mir dauernd das Innenzelt im Gesicht hängt.

Wie groß bist Du (wenn man fragen darf ; )?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!