Ich habe mich über 20 Jahre an Trekkingstöcker in 145cm gewöhnt, und viel kürzer wird für mich schwierig.
Seit Jahren in ähnlichen Varianten nutze ich traditionelle Leki Makalu, Alu, 540 Gramm das Paar, 270g je Stock.
Da ich unter "kurze Frage kurze Antwort" noch nicht das ideale gefunden hatte, und vielleicht die eine oder andere auch was langes benötigt, habe ich heute noch mal recherchiert.
Falls wer weiteres weiss - gerne ergänzen:
Ich selbst benötige eigentlich (insbesondere wenn teuer) zusaammenschiebbare Stöcke - da ich meist Trekking mit anderen Reisen mische, und die auseinanderziehbaren mir vermutlich zu viel Packmaß haben.
Hier, was ich gefunden habe:
Die Kompromisse sind:
Komperdell hat die leichtesten "längeren Stöcker". Allerdings nur bis 135 cm, und gefaltet.
Die Gewichte bei Komperdell (und ein paar anderen Marken) sind geschönt, weil kürzere Längen als Referenz angegeben wurden.
Komperdell selbst scheint auf der Website überhaupt keine Gewichte anzugeben.
Zusammenfassung Fazit für mich von 1,45 Leki Makalu ausgehend:
mit 5 cm kürzer , aber gefaltet, könnte ich für 190 Euro bei 2 Stöckern insgesamt ca, 200 Gramm einsparen (gegenüber jetzigem Stock), z.B. mit dem Salomon oder Black Diamond
Wenn steckbar: 10cm kürzer, 140 Gramm leichter, Helinox 190 Euro , alternativ 8cm kürzer, 140 Gramm einsparen, in Europ schwer zu bekommen zpack,
Gedanke:
Also Größenordnung 1 Euro für jedes gesparte Gramm, so wie an vielen anderen Stellen auch.
Warum sind die gefalteten Stöcker so viel leichter, und warum gibt es da viel mehr, die sind doch in Punkt Packmaß viel nerviger?
Komperdell 135 cm369g faltbar 150 euro
Komperdell FXT Compoist
135cxm, 200g T/ Stock mittlerer Größe 170 Euro / Bpaar
Black Diamond Distance Carbon FLZ Poles - Trailrunning Stöcke
Bis 140 cm , 336gramm/ paar wahrscheinlich etwasy mehr, gefaltet, 190 Euro / paar
Salomon S/Lab Ultra Carbon - Trailrunning Stöcke
Gegfaltet, gibt es in 140 cm (allerdings schwer zu bekommen in der Länge) !!!!! , 160gramm plus x, 150 Euro/ Stock
(137 cm)205 Gramm
in Europa kaum zu bekommen? 60 USD plus Steuern/Stock
Hilleberg
1,45cm, 240 Gramm je Stock,
Hilleberg - Zubehör - Spezial Gestänge
Black Diamond Trail Cork Trekkingstöcke
bis 140cm, 255 Gramm je Stock, 109 Euro das Paar
Leki Khumbu Pro
bis 1,45, aber 256g/Stock, 100 Euro das Paar
https://www.walkonthewildside.de/trekkingstocke/8809-leki-khumbu-pro-trekkingstocke-4028173357840.html
Helinox Ridgeline LBB135 Trekkingstöcke
Bis 135: 200g / Stock / Drehverschluss, 190 Euro/Paar