Einschätzung Cumulus Comforter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus alle miteinander,

Ich bin gerade dabei mich nach einem Quilt umzuschauen. Ziel ist dabei eine Limit Temperatur von um die 0 Grad. Angedacht ist auch den im Winter zusammen mit meinem Magic 100 zu verwenden.

Jetzt fiel mir auf der Cumulus Comforter 500L kostet nur gut 315€ und das ist bedeutend weniger als vergleichbare Quilts für die Menge Daune. Wie ich verstehe hat er halt weniger Komfort Features und ist nicht zugeschnitten sondern halt ein Rechteck.
    Für mich ist der draft etc ok, da ich eh einen katebatic bug bivy verwende, und wenn ich mir anschaue was Daune so bei extrem-textil kostet kommt es von den Kosten auch gut hin…

Übersehe ich etwas?

Danke im Voraus!

• Übersehe ich etwas?

Die Schlaufen zum schließen der Fußbox sind ziemlich fummelig und gleich zu Anfang waren drei ausgerissen. :(
    Schließt man die Fußbox über die Schlaufen mit einem Gummizug, verkürzen sich die Kanten und damit die Gesamtlänge.
    Nach kurzer Zeit war ich ziemlich genervt von diesen Schlaufen-System. Habe dann für die Fußbox einen 3C Reißer und zur Verbindung mit der Isomatte anständige Clips eingenäht.

Seit dem bin ich mit dem Comforter sehr glücklich und möchte ihn nicht mehr missen.

Hier findest Du einen kompletten Faden über den Comforter: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/20…l430-m400-m350/

• Hi Wilbo!

Super, genau den habe ich auch gesehen! Denkst du es hat sich was geändert in den 12 Jahren?

Ich finde es halt krass wie der Quilt an die 200EUR mehr kostet, da frimmel ich gerne etwas rum / MYOG style

• Die Schlaufen sehen auf jeden Fall mega fummelig aus, bin erstaunt, dass Cumulus mit keiner besseren Lösung um die Ecke gekommmen ist. Aber Preis Leistung wird bei denen Stimmen wenn du wie wilbo bereit bist ggf. DIY mäßig was für die Schlaufen zu optimieren ist es sicherlich eine gute Wahl.

Nach meinem Teneriffa/ La Gomera Tripp will ich nun auch mein Sea to Summit Spark I nun durch ein Cumulus neo QUILT 150 ersetzten.

• Die Schlaufen sehen auf jeden Fall mega fummelig aus, bin erstaunt, dass Cumulus mit keiner besseren Lösung um die Ecke gekommmen ist.

Ehemaliger Besitzer hier:

Die Schlaufen waren weniger fummelig als Schnürsenkel. Mit den mitgelieferten elastischen Schnüren war das ganze System sehr bequem.

Genutzt hatte ich das Deckenfeature nie. Zudem empfand ich den Comforter trotz der ordentlichen Daunenmenge als zu kalt (mMn zu viel Bewegung in den "Daunenröhren", ergo Kältebrücken). Deshalb wurde er gegen einen normalen Quilt mit fester Fußbox eingetauscht. Dieser ist bei gleicher Daunenmenge wärmer.

AndreHub Wenn es ums Geld geht, würde ich in die Biete bzw. Gebrauchtecke schauen. Ich habe auch Neuware bzw. nie genutzte Quilts und Schlafsäcke auf dem Zweitmarkt günstiger erhalten. ;)

Ich hatte im alten Forum mal etwas zum Gebrauchterwerb von Daunenschlafsäcken bzw -quilts geschrieben: klick.

Momentan ist ein Cumulus 450 Quilt auf Kleinanzeigen (nicht meiner) im Angebot. Ich werde noch einen neuen EE-Quilt mit Etiketten einstellen.

• Wegen der Steuer Kosten sie weniger.

• Danke alle miteinander, bin nochmal in den magic 100 bei 5 grad raus gelegen, mir ein Muster in der Größe des M400 comforters gemacht und geschaut wie das passen kann.

Und mir den comforter geholt, Erfahrungsbericht wird folgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!