Zelt wintersturmtauglich schließen ohne Reißverschluss?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Oder es klopft sich bei viel Wind von alleine ab und fällt dir beim Schlaf ins Gesicht und auf den Schlafsack :saint:

Spielverderber 8o
    Könnte sein, ja, statt Inner nutze ich zumeist ein Bivi, das ist dann gleichzeitig die Notsicherheitsreserve und ich finde es auch einfach bequem und gemütlich. Manch andere empfinden ei Bivi beengend, für mich ist es gefühlt wärmer und hat so was geborgenes 8)

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Warum nicht so eine Art Raffrollo

Ist auch ne Idee, das hat wohl keine Möglichkeit auch von oben teilweise zur Belüftung zu öffnen, naja, ohne RV kann man eben nicht alles haben, RV ist schon ne prima Erfindung.

• Gewicht soll bei der Überlegung erst mal keine Rolle spielen

Come ooon...:P

Toggles bzw. Knebel in gewisser Größe, also mit Handschuhen nutzbar, sind doch eine leichte und stabile und reparable Variante. Aber trotz Überlappung wohl nicht "wintersturmtauglich" dicht. Aber mit Rolleingang, a la Rollverschluß?

Der Schlaucheingang ist in Sachen Gewicht und Ausfallsicherheit sicherlich optimal und bewährt.

• Das Seek Outside "Silex" nutzt so einen "Raffrollo" ohne Reißverschluss und Öffnung.

Dazu gibt es auch bewegte Bilder von ihnen auf YouTube.

Silex 1p xl
    The Silex is lightweight, stormworthy, and sized large for one or light for two.
    seekoutside.com

YouTube

"Poperze" hat auch die "Slingfin Hotbox" als Notausgang. Ausprobiert hab ich das noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (5. Februar 2026 um 21:15)

• Was spricht gegen den Tunnel, den Du gerade produziert hast

Da spricht gar nix gegen, der ist soweit fertig und noch "offen gehalten" das ich mich noch für die Türform entscheiden muss ... und ein zweites Zelt, ein leichteres ohne Bogengestänge soll es alternativ noch werden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!