Double Rainbow: Gestänge

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin, welche Zeltstangen würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr genommen? Und warum?

DAC NFL 9.3 Aluminum arch pole: 190 g + DAC NFL 8.7 aluminum top strut: 31 g = 221 g total
    Easton® Syclone arch pole: 204 g + Easton® 3.9 Carbon fiber top strut: 24 g = 228 g total
    Easton® 3.9 Carbon fiber arch pole: 129 g + Easton® 3.9 Carbon fiber top strut: 24 g = 152 g total

Danke!

• Moin, welche Zeltstangen würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr genommen? Und warum?

DAC NFL 9.3 Aluminum arch pole: 190 g + DAC NFL 8.7 aluminum top strut: 31 g = 221 g total
    Easton® Syclone arch pole: 204 g + Easton® 3.9 Carbon fiber top strut: 24 g = 228 g total
    Easton® 3.9 Carbon fiber arch pole: 129 g + Easton® 3.9 Carbon fiber top strut: 24 g = 152 g total

Danke!

Hier gibt es ein bisschen Info zu den Gestängen:

Buyer's Guide - Tarptent

• Interessanterweise steht auf der Homepage bei den "Specs" noch das 10,65 mm DAC PL-Gestänge. In der Auswahl beim Bestellvorgang ist es nicht auswählbar.

Grundsätzlich würde ich Aluminium wählen. Im Prinzip mag ich die Gestänge wie "Pressfit" oder "PL" sogar lieber. Die brauchen diese Muffen an den Verbindungen nicht und sind so leichter konfigurierbar (kürzen fürs Rad?) und reparierbar.

• Ich würde auch das 9.3 Aluminium wählen. Das ist steifer als das Syclone und damit windstabiler.

Der Unterschied zwischen Syclone und Alu ist folgender:

Alu ist steifer und verbiegt wenn der Wind das Zelt platt drückt.

Syclone ist weniger steif, das Zelt wird also früher platt gedrückt. Dafür verbiegt Syclone nicht sondern stellt sich danach wieder auf.

Mich hat es bisher aber nie gestört wenn das Gestänge verbiegt. Man kann es vorsichtig wieder halbwegs gerade biegen und nach der Tour ersetzen. Passiert halt auch echt nur wenn es richtig stürmt...

• Kürzen bedeutet ja auch immer mehr Verbindungen und damit Gewicht.

Kürzen konnte man das "alte" Easton, und bei DAC fallen mir nur "Pressfit" (schwer) und "PL" ein.

Ich würde mir den längsten PL für 30 Dollar holen und dann kürzen. Muss man halt mal ausrechnen, ob die Segmente reichen. Mit ungekürzten Segmenten ist man ungefähr auf Niveau des alten Easton 8,6 mm.

• Bei Extremtextil gibts auch diverse Gestängeteile. Hat das mal schon mal jemand preislich verglichen mit Tarptent?

Den Preis zu vergleichen macht nur bedingt Sinn, finde ich. Schliesslich kannst du dein Zelt ja nicht ohne Gestänge kaufen.

Für mein Easton Alu Gestänge hatte ich mir aber ein paar zusätzliche Elemente bei ExTex für ~4,60€ / Stück geholt, das kann ich sehr empfehlen. Ich habe jetzt Hauptbogen, Querstrebe und Zusatzstangen für Porch Mode / freihstehend aufstellen alle aus den gleichen Stangen und kann im Fall einer Beschädigung unterwegs austauschen.

• Bei Extremtextil gibts auch diverse Gestängeteile. Hat das mal schon mal jemand preislich verglichen mit Tarptent?

Versand und Zoll. Das gibt sich nicht viel. Wenn man eh ein Zelt bestellt, ist es etwas günstiger bei TT. Vor allem ging es mir aber um den Exoten "PL"-Gestänge. Das ist halt leichter reparierbar und man kann es kürzen.

Eichkatz Ich verstehe die Politik bei Extremtetil nicht. Erstens, ist die Seite bei den Gestängen unübersichtlich geworden finde ich und dann bietet er kein normales Segment in DAC NFL 9.3 an!? Also mit einer Muffe und einem Insert? Ich kann keines finden.

outdoorrama Immerhin gibt es vielleicht (nachfragen?) 36 cm lange Segmente, für den Selbstbau eines "kurzen" Gestänges bei Extremtextil.

extremtextil - Dein Spezialist für technische Textilien
    Wir spezialisieren uns seit 2003 auf alles, was du zur Anfertigung & Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Rucksäcken oder Zelten benötigst!
    www.extremtextil.de

Wenn das Zelt eh neu bestellt wird, dann würde ich das 9,3 NFL wählen. Ich hab es am Big Sky Soul und an der Slingfin Hotbox. Das scheint mir okay. Man bekommt hierzulande Ersatz. Gestänge die man nicht so einfach nachkaufen kann, machen für mich keinen Sinn. Ich lese oft Beiträge, in denen die Leute einzelnen Segmenten hinterher hecheln. Ich persönlich lege mir zu jedem meiner Gestänge ein paar Ersatzsegmente auf Lager. Ausverkauft sind die nämlich manchmal auch.

Vorbildlich sind für mich da Hilleberg und Fjällräven, die legen ein Segment bei. Zusätzlich zur Reparaturhülse.

Wenn ich kürzen wollte, dann würde ich mir das DAC PL 10.65 mm aus dem Zubehör von Tarptent mit bestellen und es entsprechend kürzen. Ich sehe sonst keine Alternative. Die Segmente an den TT-Gestängen sind beim DAC PL 10,65 mm 415 mm lang, davon 65 mm Insert (40 mm sichtbar/silber, 25 mm eingepresst).

4 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (2. Dezember 2025 um 20:30)

• Ich verstehe die Politik bei Extremtetil nicht. Erstens, ist die Seite bei den Gestängen unübersichtlich geworden finde ich und dann bietet er kein normales Segment in DAC NFL 9.3 an!? Also mit einer Muffe und einem Insert? Ich kann keines finden.

Ich glaube, das ist schlicht Lagerhaltung. Falls es grundsätzlich solche Segmente gibt (und das weisst du ja scheinbar) kann es gut sein, dass ExTex (gerade) keine hat. Das Geschäftsmodell ist ja: Großmengen günstig kaufen und dann teurer weiterverkaufen. Dafür muss man halt erst mal eine Großmenge haben.

Was ich zwar ebenfalls verstehe aber trotzdem nicht mag ist, dass sie Artikel als „Standardartikel nachbestellbar“ ausweisen und sie dann trotzdem plötzlich weg sind. Das ist mir mit meinem Easton-Gestänge (8,6 mm) aufgefallen. Davon gibts mittlerweile gar keine Stangen mehr, das Zubehör (Enden etc) ist aber immer noch entsprechend ausgewiesen.

Und bei Tarptent mag ich, dass sie afaik einfach Standard-Stangen nehmen und sie natürlich auch benennen. Das macht die Ersatzteil-Beschaffung einfacher.

Nordisk, Hersteller meines zweiten Zelts, bietet immerhin komplette Gestänge ihrer afaik Eigenentwicklung fürs Lofoten vergleichsweise günstig an. Das finde ich auch ok.

• Ich verstehe die Politik bei Extremtetil nicht. Erstens, ist die Seite bei den Gestängen unübersichtlich geworden finde ich und dann bietet er kein normales Segment in DAC NFL 9.3 an!? Also mit einer Muffe und einem Insert? Ich kann keines finden.

Ich glaube, das ist schlicht Lagerhaltung. Falls es grundsätzlich solche Segmente gibt (und das weisst du ja scheinbar) kann es gut sein, dass ExTex (gerade) keine hat. Das Geschäftsmodell ist ja: Großmengen günstig kaufen und dann teurer weiterverkaufen. Dafür muss man halt erst mal eine Großmenge haben.

Was ich zwar ebenfalls verstehe aber trotzdem nicht mag ist, dass sie Artikel als „Standardartikel nachbestellbar“ ausweisen und sie dann trotzdem plötzlich weg sind. Das ist mir mit meinem Easton-Gestänge (8,6 mm) aufgefallen. Davon gibts mittlerweile gar keine Stangen mehr, das Zubehör (Enden etc) ist aber immer noch entsprechend ausgewiesen.

Und bei Tarptent mag ich, dass sie afaik einfach Standard-Stangen nehmen und sie natürlich auch benennen. Das macht die Ersatzteil-Beschaffung einfacher.

Nordisk, Hersteller meines zweiten Zelts, bietet immerhin komplette Gestänge ihrer afaik Eigenentwicklung fürs Lofoten vergleichsweise günstig an. Das finde ich auch ok.

Das Ding ist halt, ohne Mittelsegment kann man gar kein Gestänge zusammenbauen. Das ist der Artikel der am meisten gebraucht wird. Oder anders ausgedrückt, das Gestänge besteht überwiegend aus solchen Mittelstücken mit einer Muffe auf der einen Seite und einem Stift auf der anderen Seite.

Teilweise sieht es bei den "Markenherstellern" von Zelten selbst düster aus. Ich erinnere mich an den Besitzer eines Exped. Da war scheinbar nichts zu bekommen. Entweder bekommt man nur ganze Gestängesätze (200 Euro+) oder hat eben Pech. Daher kann für mich schon das Gestänge ein Ausschlusskriterium für ein Zelt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!