Ärmelverlängerung Regenjacke

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin leicht außerproportional, was bei den meisten Kleidungsstücken dazu führt, das Ärmel und Beinel (:/) zu kurz sind sind. Neulich hats dann auch noch so viel geregnet, dass meine Hände in den an sich wasserdichten Handschuhe gebadet wurden. Das muss mehr oder weniger daran liegen, dass bei Turnübungen auf dem MTB die Ärmel nicht mit den Handschuhen überlappen.

Ich möchte den Missstand an meiner Torrent Shell 3L endgültig abstellen, indem ich die Ärmel um ca. 5-10 cm verlängere. Hat dazu jemand Tipps, Hinweise, irgendwas?

In meinem Kopf läuft das so ab:
    -Röhre aus passendem Stoff nähen
    -Ärmel durchschneiden
    -auf links Röhre rundrum annähen
    -knapp zurückschneiden und flachsteppen
    -Tape drauf
    -das ganze noch mal (um den abgeschnittenen Teil wieder anzunähen)

Übersehe ich was? Gibt es einen gute Grund, vielleicht doch den Bestandsärmel längs aufzutrennen? Wahrscheinlich würde ich das Stück unterhalb des Ellenbogens einfügen.

• Wenn das Handgelenk der Jacke am unterarm nicht zu eng ist würde ich es so machen wie du beschreibst, bzw den bestehenden abschluss einfach lassen und dann die Röhre als Manschette einfach innen flach (nicht auf links sonderm auf nem Freiarm) rundum annähen. Dann musst dus nicht abschneiden.

Abschluss einfach umnähen, oder Elastik/Klett (ggf ne Daumenschlaufe damit die Sache überm Handschuh bleibt und nicht zurück rutscht), würde ich einfach an dem neuen Stoff gleich integrieren und nicht den alten wieder annähen.

Aber hab ich noch nicht gemacht, ich hab mir gleich ne neue längere Jacke genäht.

• Meine Rad-Regenjacken haben alle verlängerte Ärmel, was im Stehen mit hängenden Armen echt affig aussieht. Dafür aber in Fahr-Position immer safe, so wie gedacht.

Nutzt Du vielleicht fälschlicherweise eine Wander-Regenjacke zum Radfahren?

• Nutzt Du vielleicht fälschlicherweise eine Wander-Regenjacke zum Radfahren?

Das ist relativ. Ich habe eine explizite Fahrradregenjacke, die sitzt durch den verlängerten Torso/Rücken und die längeren Ärmel dann quasi so, wie eine normale Jacke bei normalproportionierten Menschen. Ich müsste vom Brustumfang her sowas wie L-XL tragen, bin ab 198 cm groß, daher sind mir oftmals selbst bei XXL die Ärmel zu kurz, obwohl dann ja überschüssige Schulterbreite als Ärmelverlängerung wirkt. Gratis dazu gibts dann am Torso 50 % unbenötigten Stoff. Die Torrent Shell ist keine Fahrradjacke, aber sie ist eben schon da und soll jetzt passend gemacht werden.

Aber hab ich noch nicht gemacht, ich hab mir gleich ne neue längere Jacke genäht.

Würde ich gern, aber für eine Regenjacke fehlt mit im Moment die Zeit.

Abschluss einfach umnähen, oder Elastik/Klett (ggf ne Daumenschlaufe damit die Sache überm Handschuh bleibt und nicht zurück rutscht), würde ich einfach an dem neuen Stoff gleich integrieren und nicht den alten wieder annähen.

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber der Gedanke, kein Zwischenstück, sondern einen neuen Abschluss zu nähen, gefällt mir. Das ist vielleicht in Summe gar nicht komplizierter und passt farblich besser. Und ich könnte noch einen Hirnpfurz integrieren: Ein Fenster für die Uhr.

• Mir würde es widerstreben eine Regenjacke zu "zernähen". Deswegen denke ich jetzt an so etwas wie Gamaschen nur halt für die Unterarme.

Dann denke ich noch, dass Deine nächste Jacke von einem skandinavischen Hersteller sein sollte, weil die andere Proportionen schneidern.

• Wie wäre es wenn du statt Verlängerung der Jackenarme lieber an die bevorzugten Handschuhe verlängernde Stulpen dran klöppelst. Die werden entsprechend hoch über die Ärmel gezogen mit festem Gummibund um die Unterarme. Könnte man sogar variabel z.B. mit Klett an den Handschuhen bei Bedarf dran und wieder ab machen.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich hätte jetzt die Verlängerung auch einfach nur unten am Ärmelabschluß dran genäht. Du sparst dir so Arbeit und eine Naht. Kommt halt darauf an ob du mit dem Umfang am Bündchen noch klar kommst. Da würde ich erst mal ein Probestoffstück nähen und mit dem dicksten Pulli drunter ausprobieren.

LG, Christian.

• Neulich hatte ich endlich mal Zeit, das Thema anzugehen. Laminat und Tape gab's bei ExTex. Interessant ist, dass das dem Originalmaterial sehr sehr ähnlich ist.

Wie man sieht, habe ich die konstruktiv einfache Variante gewählt. Weil ich im Bereich Kopfrechnen bis 10 wohl nicht so gut bin, habe ich um ganze 3 cm verlängert. :D:S
    Naja, habe ich halt mal geübt. Die Dichtbandaufbringung ist nicht die schönste, vielleicht muss ich da noch mal drüber. Das ganze ist einfach 1x genäht, danach habe ich noch die Nahtzugabe so weit zurückgeschnitten, dass das Tape sicher überlappt.

Was habe ich gelernt:
    -richtig rechnen: Wenn man 5 cm Verlängerung möchte, braucht man 5 cm, + 2*1 cm Nahzugabe am eingesetzten Teil, + 2*1 cm als Ersatz für die Nahtzugabe am vorhandenen Kleidungsstück.
    -Tape aufbügeln nervt, vor allem mit einem normalgroßen Bügeleisen, da ist irgendwas sehr kleines sicher sinnvoll
    -wegen des Tape-Nervs würde ich mir beim nächsten Mal gut überlegen, ob es nicht noch mehr Gründe dafür gibt, das ganze Ärmelende neu zu machen, dann muss man eben nur 1x rundrum kleben, nicht 2x

Einmal editiert, zuletzt von MadCyborg (30. Januar 2026 um 17:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!