Denttabs vor Zahlungsunfähigkeit

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

Die Denttabs sind ja recht beliebt und in vielen Kulturbeuteln hier zu finden.

Mittlerweile gibt’s ja einige Hersteller solcher Zahnputztabletten.

Beim „Original“ steht die Existenz wohl aktuell Spitz auf Knopf.

„Wir brauchen Euch – und Eure Ideen💡

Wenn Ihr denkt, Ihr könnt uns in irgendeiner Form helfen – mit Ideen, wirtschaftlichen oder finanziellen Kontakten, Kooperationen oder einfach mit Rat – dann meldet Euch bitte. Schreibt mir direkt auf diese E-Mail. Ich bin gespannt! Jede Nachricht ist wertvoll.“
    (Auszug aus dem Newsletter)

Vielleicht kann der eine oder die andere eine Idee oder Kontakte liefern oder über die eigenen Social Media Auftritte die Werbetrommel etwas rühren.

• Uh shit!

Das ganze war ja schon immer eine echte David gegen Goliath Nummer - und ein Herzens- und Überzeugungstäterprojekt der Macher bei mir um die Ecke, bei denen ich die 'Pillen' zu Anfang noch direkt abgeholt habe. Aber es lief so lange auf kleiner Flamme, dass ich gehofft hatte, dass das schon irgendwie tragfähig ist.

Wäre ein echter Verlust ;(. Habe noch keine der Kopien probiert, aber so weit mein Wissensstand, basiert keine auf dem selben Wirkmechanismus des Polierens mit Baumwollpartikeln mit besonders niedrigem Abrasionswert, sondern das sind einfach nur 'trockene Zahnpasta' und ähnliches, bei denen lediglich der Formfaktor den Denttabs ähnelt.:thumbdown:

Edit: oder kennt jemand dahingehend brauchbaren Ersatz?

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (9. November 2025 um 16:19)

• Es gibt Neuigkeiten von Denttabs.
    Auszug aus dem aktuellen Newsletter:

„Liebe Kundinnen und Kunden, Fans und Interessierte, liebe Community,

viele von Ihnen und Euch haben sicherlich mitbekommen, dass wir/ich unter den Schutzschirm der Insolvenz gegangen sind.

Das klingt zunächst nach Kapitulation und Untergang, ist aber tatsächlich eine Möglichkeit, ein Unternehmen für 2 Monate zu sichern und in der Zeit auf wieder sichere Füße zu kommen.
    Und wer mir auf LinkedIn folgt, kann erleben, was Community bewirken kann.
    Unfassbar viele Menschen unterstützen uns bereits, indem sie zu unserer Situation posten, teilen, kommentieren, dazu aufrufen, uns durch Einkäufe in unserem Onlineshop zu unterstützen.
    Auch melden sich immer mehr potentielle Finanzierer/Investoren, die mitbekommen, dass hier etwas mit großer Perspektive entsteht.

Das alles wird voraussichtlich dazu führen, dass wir den Antrag zurückziehen können, bevor die eigentliche Insolvenz beginnt!
    Wer immer uns dabei unterstützen möchte, ist selbstverständlich aufs herzlichste willkommen!
    Jede Bestellung, jede Nennung in allen Social-Media-Kanälen und auch im persönlichen Umfeld hilft!

Und weil ja bald Weihnachten ist, wie wäre es mit Denttabs am und unter dem Weihnachtsbaum? 😉“

Das klingt doch schon wieder viel besser.

• Das ganze war ja schon immer eine echte David gegen Goliath Nummer - und ein Herzens- und Überzeugungstäterprojekt [...]Aber es lief so lange auf kleiner Flamme, dass ich gehofft hatte, dass das schon irgendwie tragfähig ist.

Die Flamme ist ja noch viel kleiner als erwartet - Durchschnittlicher Mindestumsatz sind allen Ernstes 4000€! 8|

Benötigt wurden 250.000€ bis Weihnachten, der letzte Monat hat davon 80k in die Kasse gespült durch das in Anbetracht des sonstigen Umsatzes wohl tatsächlich relativ große Echo.

Freut mich total, dass da was passiert, aber wie daraus etwas dauerhaft tragfähiges werden soll, wenn nach über zehn Jahren am Markt und Listing bei diversen großen Ketten noch immer so gar nichts bei rum kommt, ist mir schleierhaft. Mit etwas mehr Wachstum in all der Zeit hatte ich im Anbetracht der inzwischen recht guten Präsenz im Handel und des inzwischen recht professionellen Auftritts dann doch gerechnet.

Wenn man jetzt noch überlegt, dass dann jetzt auch noch der letzte denttabs Nutzer bis 'unter die Zähne'™ :D mit denttabs bis zum Sankt Nimmerleinstag bestückt sein dürfte, und da alsbald mit Umsatz allenfalls von von der Aktion angezogenen Neukunden zu rechnen sein dürfte - ich weiß nicht, ich weiß nicht. Wie viele werden das sein im Vergleich zur bisherigen über viele Jahre aufgebauten Nutzerschaft?

Da hab ich jetzt eher mehr Bauchschmerzen als vor dem tiefen Blick in den Maschinenraum to be honest - und hoffe ganz einfach, ich liege falsch =O

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (10. Dezember 2025 um 23:11)

• Wäre ein echter Verlust ;( . Habe noch keine der Kopien probiert, aber so weit mein Wissensstand, basiert keine auf dem selben Wirkmechanismus des Polierens mit Baumwollpartikeln mit besonders niedrigem Abrasionswert, sondern das sind einfach nur 'trockene Zahnpasta' und ähnliches, bei denen lediglich der Formfaktor den Denttabs ähnelt. :thumbdown:

Edit: oder kennt jemand dahingehend brauchbaren Ersatz?

Selbst ungetestet, aber nur mal Spaßeshalber die Inhaltsstoffe verglichen und da wird überall MICROCRYSTALLINE CELLULOSE gelistet.
    zb DM, Paperdent oder Duschbrocken und noch ein Random test, wo es auch einen ohne Zellulose gibt.

• Die Flamme ist ja noch viel kleiner als erwartet - Durchschnittlicher Mindestumsatz sind allen Ernstes 4000€! 8|

Magst du mir verraten, aus welcher Quelle du die Information hast? Ich hab’s leider nicht gefunden.

nur der eigene SHOP hatte diese Mindestumsatzexplosion von 4k auf 75k

Insolvent – und dann passierte das Unfassbare - die Denttabs-Geschichte und die Kraft der Community #569
    Erst insolvent, dann wachte die Community auf und schaffte eine unfassbare Wende für Denttabs. Erfahrt mehr.
    digitales-unternehmertum.de
  • Ah sieh an, das ist beruhigend.

Die Zahlen fielen bei LinkedIn, da hatte ich mich auf den Verweis hier hin mal umgesehen. Als Quelle wurde dort Axel Kaiser selbst genannt, aber ohne die Einschränkung auf den Webshop. Beruhigend! Bleibt zu hoffen, dass der Umsatz der restlichen Kanäle ein ganz anderer ist. Wobei da die Marge natürlich eine ganz andere sein dürfte, sogar der VK Preis ist da ja oft bereits niedriger als im eigenen Shop ohne Zwischenhändler, was ich schon immer schräg fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!