Daunenschlafsack Winter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also willst du im Liner, im Schlafsack mit Quilt darüber schlafen?

Klingt nach nem langem Auf-und Abbau und ich persönlich finde Liner super nervig. Dann hättest du ja auch 3 "Säcke" mit Kordeln und der RV vom Schlafsack wäre für die Nutzung umsonst.

• Ich gehöre auch zur Kombi-Fraktion, habe auch schon drei Sachen kombiniert (Nr. 3 ist dann aber meistens Trekkerlings Multi-Funktions-Teil) und habe mir vor einen Tagen auch einen Ponchoquilt als Ergänzung von meiner Daunentüte genäht, hat sich in der ersten Nacht schon richtig gut geschlagen.

Aber: ich glaube nicht, dass du mit der erwähnten Kombi auf -10 ° kommst, die Temperaturbereiche lassen sich nicht einfach addieren, zumal auch der Reactor-Liner mehr Marketing zu sein scheint als wirkliche Wärmeleistung. Lieber einen vernünftigen Dreijahres-Daunenschlafsack mit einem Ponchoquilt kombinieren.

Zum Gruezibag und Downwool: ich habe hier noch einen Sub Zero 175 rumliegen, weil ich gehofft hatte, das Downwool-Konzept würde feuchtere Nächte in der Hängematte retten, eine Besprechung einer Bergzeit-Redakteurin klang für mich sehr vielversprechend und das angegebene Gewicht zwischen 850 und 900 g gerade noch vertretbar, wenn die Tüte dann wirklich bei 2-5° einsetzbar wäre. Dann hat sich leider gezeigt, dass das Ding 1050g (ohne Packsack) wiegt und mir mit 1,70 die Größe deutlich zu groß ist. Hab beides bei Globi gemeckert, die fanden das völlig (ebenfalls erwartbar) noch im grünen Bereich, habe mich nach einigem Überlegen fürs Behalten entschieden. Es hat leider einige Monate gebraucht, bis sich die erste Testnacht ergeben hat (der erste Overnighter nach dem Kauf war zu mild), dann kam die nächste Enttäuschung: in der Hängematte habe ich mit dem Teil bei 8° gefroren und jetzt weiß ich nicht, ob ich der Tüte noch eine zweite Chance geben soll, zumal ich wechseljahrsbedingt derzeit in den Nächten höchst unterschiedlich warm liege. Die eingangs erwähnte Apex - Daunenkombi hat mich allerdings sofort überzeugt, 5°, Feuchtigkeit, gemütlich warm bei wenigen Gramm mehr und mehr Flexibilität. Von daher: war wohl eher ein Fehlkauf, den ich vielleicht an anderer Stelle wieder verkloppt bekomme.

• die Temperaturbereiche lassen sich nicht einfach addieren, ...

In gewisser Weise schon. ;)

Schlafsäcke: Komfort- und Limit-Temperatur - Ultraleicht-Trekking Forum
    Komfort-Temperatur = 23,5 Grad - (3,5 x cm Loft : 2) = ... Grad Celsius <br /> Limit-Temperatur = 17,5 Grad - (3,5 x cm Loft : 2) = ... Grad Celsius
    ultraleicht-trekking.de
  • Danke dir für den Input. Ich bin jetzt auch beim Sleeper-Quilt von Liteway und einem Drei-Jahreszeiten-Schlafsack aus Daunen, so habe ich für Drei Jahreszeiten verschieden Optionen und sollte bis -10 Grad klar kommen. Wichtig ist mir jetzt einmal Geld in die Hand zu nehmen und dann erstmal für die meisten Zwecke gerüstet zu sein. Ich glaube da ist es die beste Variante.

Klingt nach nem langem Auf-und Abbau und ich persönlich finde Liner super nervig. Dann hättest du ja auch 3 "Säcke" mit Kordeln und der RV vom Schlafsack wäre für die Nutzung umsonst.

Den Liner würde ich ohne Kordeln bestellen. Ich werde mir das dann mal zuhause anschauen und gucken wie ich damit zurecht komme.

Den Liner würde ich ohne Kordeln bestellen. Ich werde mir das dann mal zuhause anschauen und gucken wie ich damit zurecht komme.

Schau dir mal noch das Cosy Cover von Nordisk an. Ich hatte im Frühjahr ein Restexemplar super günstig bekommen, Gr. S/M, ist sogar leichter als angegeben (279g), allerdings noch nicht bei kälteren Temperaturen getestet, sondern nur in einer relativ milden Sommernacht. Zunächst Solo (als Topquilt in der CrossHammock), in der zweiten Nachthälfte in Kombination mit dem StS Flame 0 - als innere Schicht war es dann zu warm, locker außen drüber gezogen genau richtig. Es erspart einem das nervige Einsteigen in den Liner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!