A Frame Connector/ Adapter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem einer meiner Fizans in den Alpen in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, überlege ich nun, zumindest im Hochgebirge, auf meine Leki Microtrail Faltstöcke zu setzen. Allerdings sind das Fixlängenstöcke, so dass ich für den Aufbau meines Stealth 1.5 vorn zwei Stöcke einbauen müsste, die dann mittels Adapter verbunden würden. Ich kenne derzeit gebrauchsfertig nur den Connector von Liteway , den würde ich sicherlich eher als MYOG nachbauen, es gab früher auch mal ein Y-förmiges Modell in GB, was ich aber nicht wiederfinden kann. Mit so einem Nubsi der in den entsprechenden Ring im Zelt einrastet würde das ganze sicherlich besser halten.

Sonst irgendwelche Ideen oder Vorschläge, sei es zu Bezugsquellen oder MYOG?

• Sonst irgendwelche Ideen oder Vorschläge, sei es zu Bezugsquellen oder MYOG?

Alle A-Frame Verbinder, die ich bisher in Hand hatte, wackeln mehr oder minder in der Verbindung zur Stockspitze.
    Was eigentlich nicht weiter verwunderlich ist, wenn man einen Kegel in einen Zylinder steckt. ;)

Abhilfe gibt es mit einer Kartuschenspitze, die in das Rohr gesteckt wird:
    Die Kartuschenspitze mit Aufsteck-Clip wird ohne Deckel ins Rohr gesteckt (13 mm Innendurchmesser), 1 mm über dem Rand angezeichnet und das überstehende dicke Ende abgeschnitten.
    Der Deckel mit der Spitze voran in einen Akkuschrauber fixiert und mit grobem Schmirgelpapier herunter geschliffen. Etwas über 13 mm sollten stehen bleiben, damit im Rohr nichts wackelt.

Der Aufsteck-Clip wird wieder auf die Kartuschenspitze geschraubt und mit reichlich Kleber / Silikon in den Zwischenbereichen in das Rohr geschoben. Überstehen Kleber abwischen und mit der Stockspitze weiter reinschieben.
    Nach 24 Stunden Trocknungs- / Abbindezeit, kann der Verbinder genutzt werden.

Um die Rohre im Knick zu verbinden, hatte ich bislang immer ein Stück 13 mm Benzinleitung aus Gummi verwendet und am Rohrende jeweils mit einer Popniete fixiert. Als Alurohr habe ich aktuell bisher nur dies gefunden, was ich aber vom Material her noch testen müsste.

VG. -wilbo-

• wilbo Danke für den Hinweis mit der Kartuschenspitze, werde ich wohl so oder ähnlich umsetzen (ideal wäre ja ein Thermoplast, aber das gibt's kaum in Rohrform), einen ersten Versuch bekomme ich sicherlich in Trashcraft-Manier aus Krempel, der in der Werkstatt rumliegt.

outdoorrama Danke für den Link, der Verbinder ist baulich zwar der gleiche wie bei Liteway, die beiden "Schuhe" um die Stangen zu fixieren halten ich aber für eine gute Idee. Bei meinen Lekis könnte man das vielleicht sogar sehr leicht gestalten, indem man einfach Schlaufen aus dünner Schnur in das Shark-System einschnappen lässt.

• Bei meinen Lekis könnte man das vielleicht sogar sehr leicht gestalten, indem man einfach Schlaufen aus dünner Schnur in das Shark-System einschnappen lässt.

An meinen Stöcken habe ich beim Ausbauen der Handschlaufen gleich eine kurze Schlaufe aus 2 mm Schnur eingebaut. Für A-Frame Konstruktionen hake ich dort zwei kleine Karabiner einer Abspannschnur ein, um die Spreizung zu definieren.

• So in der Richtung denke ich inzwischen auch,

Bei Lekis Shark-System geht's noch einfacher, da dort ja normalerweise die Handschlaufen bzw. Handschuhe mittels Schlaufe am Stock einrasten. An der breitesten Stelle des Stealth sind dann auch Heringsaufnahmen, so dass man in beide Richtungen Fixpunkte hat.

• Ich baue gerade einen Test-A-Frame-Verbinder.
    Rohre ablängen, ausfräsen sowie die Kartuschenspitze anpassen und Kleben dauert eine gute halbe Stunde.
    Benzinschlauch einsetzen und mit Popnieten fixieren, vielleicht nochmal 10 Min.

Plus 15,- € Material würde so ein Verbinder ungefähr 45,- € kosten.
    Länge 30 cm, Gewicht ca. 100 g.

Jetzt sollte er nur noch besser funktionieren als die günstige Konkurrenz. ;)

• Fertich,
    30 cm Länge, mit 99 g! ;)

Da wackelt nix.
    Als Kleber wurde Sikaflex - 291i Marine-Dichtstoff, (die kleine Wurst) verwendet.

Bei ungefähr einem Meter Spreizung habe ich mich mit gut halben Körpergewicht auf die Spitze gestützt, bis sich die mittleren Carbonrohe leicht gewölbt haben.

Wie sich die Stabilität bei weiteren Spreizungen entwickelt, werde ich beim Tarpaufbau sehen.
    Fürs Erste bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Meine Carbonstöcke sind hier auf den maximalen Auszug von 135 cm eingestellt.
    Wenn man den A-Frame Adapter nur als Verlängerung nutzt, bekommt man eine superstabile Doppel-Stange für ein 160 cm hohes Mid. Damit ist eine simple Mittelstange deutlich besser und schneller zu realisieren als sämtliche Improvisationen mit Schnur oder Gurtband.

VG. -wilbo-

• ... was für dicke Benzinleitungen du hast 😄.

^^

Hier gibt es Schläuche mit der dicksten Wandstärke, die ich gefunden habe.

Statt der Blindnieten werde ich demnächst testweise einen Schrumpfschlauch mit Klebeschicht verwenden.
    Mal schauen, wie der auf dem Gummi haftet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!