Die Wollmilchsau für lange Tageswanderungen …. Gibts das?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Der Sierra Designs Flex Hike 20-30 ist für mich die ultimative Wollmilchsau.

Für 850 g bekommt man ein sehr bequemes Tragesystem was sich auch mit etwas höheren Gewichten super trägt. Ein Großteil des Rückens bleibt frei und kann schwitzen und auch die Pads sind aus diesem Honycomb Mesh welches noch recht gut atmen kann.

Und die Rucksackgröße skaliert halt super je nachdem wieviel drin ist ohne in der Höhe zu wachsen. Die Gewichtsverteilung bleibt also sehr angenehm.

Gefragt war ja nach der eierlegenden Wollmilchsau für Tageswanderungen ... und da dürfte bei vielen, je nach Wassersituation, das Gesamtgewicht inklusive Rucksack 850g betragen. Ich verwende hin und wieder auch den Salewa Baegdoo 28 für Tagestouren oder Sommerovernighter (wiegt auch 850g), eben, weil ich die Rückenbelüftung an manchen Tagen haben will und ich habe auch den größeren Sierra Designs Flex für ein paar Touren genutzt und da das Tragesystem und die Rückenbelüftung zu schätzen gewusst (mittlerweile aber durch einen genauso großen Rucki mit etwas weniger als der Hälfte an Gewicht ersetzt). Aber: das Gewicht vom Salewa und vom SD sind so, dass ich niemals von einer Wollmilchsau sprechen würde, auch ohne die Eier nicht und selbst außerhalb dieses Forums nicht.

• In Norwegen hatte ich für Tageswanderungen gerne eine große Hüfttasche von Osprey (Talon 8 ) dabei. Mit zwei Flaschenhaltern, großem (10-15l) und Schnürgummi, um z.B. den Poncho noch außen drauf zu schnallen, und noch zwei Hüftgurttaschen für den Kleinkram hat da gut was reingepasst.

Gibt's eigentlich noch mehr Leute, die Hüfttaschen nutzen?

Mich lacht immer mal die Sierra Designs Flex Lumbar 3-6 an, für Tageswanderungen und auch in die Nacht hinein, wenn es nicht allzu kalt wird, müssten mir die sechs Liter eigentlich reichen und das Teil macht auf mich den Eindruck, dass man durch die Kompressionsriemen das typische Wackeln dieser Taschen ein bisschen in den Griff bekommt.

• Mich lacht immer mal die Sierra Designs Flex Lumbar 3-6 an, für Tageswanderungen und auch in die Nacht hinein, wenn es nicht allzu kalt wird, müssten mir die sechs Liter eigentlich reichen und das Teil macht auf mich den Eindruck, dass man durch die Kompressionsriemen das typische Wackeln dieser Taschen ein bisschen in den Griff bekommt.

bevor ich mir sowas klobiges um den Bauch (oder drunter) schnalle kann ich auch einen kleinen Rucksack nehmen oder ein Chest Rig. Also meine Meinung

• Vor vielen, viele Jahren habe ich mal für Bergläufe mit so einer Hüfttasche experimentiert. Damals waren trailrunningrucksäcke noch nicht so verbreitet.

Ich habe tatsächlich eine gefunden die mit 1l Wasser, Pulli und zwei Riegeln fast nicht gewackelt hat. Vorallem im Abstieg wenn das Wasser alle war saß alles super. Um das zu erreichen musste ich den Gurt aber so fest zuknallen dass es schon unangenehm wurde. Hab sie dann nach vorne gedreht. Was zwar angenehmer war aber dann hat es beim laufen gestört.

Habs dann auch mal auf einer Wanderung probiert. Die Idee war dass ich den Gurt nicht so fest zuknallen muss. Es war nicht viel besser und irgendwann habe ich das Teil ausgemustert.

• bevor ich mir sowas klobiges um den Bauch (oder drunter) schnalle kann ich auch einen kleinen Rucksack nehmen oder ein Chest Rig. Also meine Meinung

In etwas kleiner mag ich die Dinger, gerade im Sommer hab ich oft eine mit den Hundebasics dabei, den Rücken frei haben ist schon ganz nett.

Chest Rig im Zivilleben finde ich mehr als seltsam.

• bevor ich mir sowas klobiges um den Bauch (oder drunter) schnalle kann ich auch einen kleinen Rucksack nehmen oder ein Chest Rig. Also meine Meinung

In etwas kleiner mag ich die Dinger, gerade im Sommer hab ich oft eine mit den Hundebasics dabei, den Rücken frei haben ist schon ganz nett.

Chest Rig im Zivilleben finde ich mehr als seltsam.

mit dem Chest Rig gebe ich dir Recht ist aber bequem zu tragen das muß man lassen sieht halt mäh aus. Ein 1,5-2Liter Funnypack hab ich auch oft ob beim wandern oder so in der Stadt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!