Der Sierra Designs Flex Hike 20-30 ist für mich die ultimative Wollmilchsau.
Für 850 g bekommt man ein sehr bequemes Tragesystem was sich auch mit etwas höheren Gewichten super trägt. Ein Großteil des Rückens bleibt frei und kann schwitzen und auch die Pads sind aus diesem Honycomb Mesh welches noch recht gut atmen kann.
Und die Rucksackgröße skaliert halt super je nachdem wieviel drin ist ohne in der Höhe zu wachsen. Die Gewichtsverteilung bleibt also sehr angenehm.
Gefragt war ja nach der eierlegenden Wollmilchsau für Tageswanderungen ... und da dürfte bei vielen, je nach Wassersituation, das Gesamtgewicht inklusive Rucksack 850g betragen. Ich verwende hin und wieder auch den Salewa Baegdoo 28 für Tagestouren oder Sommerovernighter (wiegt auch 850g), eben, weil ich die Rückenbelüftung an manchen Tagen haben will und ich habe auch den größeren Sierra Designs Flex für ein paar Touren genutzt und da das Tragesystem und die Rückenbelüftung zu schätzen gewusst (mittlerweile aber durch einen genauso großen Rucki mit etwas weniger als der Hälfte an Gewicht ersetzt). Aber: das Gewicht vom Salewa und vom SD sind so, dass ich niemals von einer Wollmilchsau sprechen würde, auch ohne die Eier nicht und selbst außerhalb dieses Forums nicht.