Entwurf eines trapezförmigen Pyramidenzeltes

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Inspiriert durch das Ounce Design Bunni habe ich mich Mal dran gemacht einen Schnitt für etwas sehr ähnliches aus Silpoly zu entwerfen. Das Bunni ist im Prinzip ein Holden Tent (manchmal auch als Halbpyramide bezeichnet) mit einem Türpanel vorne quer. Das extrem minimalistische Design macht sich in einem, für ein Pyramidenzelt, irre geringen Gewicht bemerkbar.

Das Design ist IMHO extrem elegant. Im ganzen Tarp gibt es nur zwei Nähte, davon wird eine für den Reißverschluß genutzt. Über dem Schläfer befindet sich keine einzige Naht. Anders als beim Original würde ich noch an jeder Seite zusätzliche Abspannpunkte vorsehen um Reserven bei viel Wind zu haben.

Das Original ist allerdings auch winzig. Mein Entwurf ist nur wenig größer, macht sich aber zu nutze, dass das Silpoly, als Meterware, mit 1,5m gut 10 cm breiter als DCF ist. Die meisten Abmessungen wurden deshalb ebenfalls ca. 10 cm größer. So habe auch ich als Großgewachsener die Chance Unterschlupf zu finden. Die Höhe liegt bei etwa 110 cm bei bodennahem Aufbau. Auch das ist wahrscheinlich etwas mehr als beim Original, aber genau weis ich das nicht. Im Internet gibt es zur Höhe unterschiedliche Angaben.

Ich habe für das Türpanel zwei verschiedene Zuschnittsvarianten angegeben. Die Linke minimiert die Anzahl der Nähte, hat aber entsprechend viel Verschnitt, die rechte Variante kommt mit nur einem Laufmeter Stoff für die Tür aus, hat aber eine Mittelnaht. Das ist allerdings nicht so tragisch wenn diese für einen Mittelreißverschluss genutzt wird. Im Original sitzt der Reißverschluss auf der Ecke, was die Anzahl der Nähte minimiert, das wiederum hat allerdings den Nachteil dass dieser zum Bedienen nicht sooo gut zu erreichen ist.

Draufsicht

Dachpanel

Türpanel mit zwei Zuschnittsvarianten (siehe oben im Text)

Ein Prototyp existiert bisher nur als Papiermodell. Wer näht das erste Bunni aus Silpoly?

LG, Christian

• Spannende Schnittidee!

Die meisten Abmessungen wurden deshalb ebenfalls ca. 10 cm größer. So habe auch ich als Großgewachsener die Chance Unterschlupf zu finden. Die Höhe liegt bei etwa 110 cm bei bodennahem Aufbau.

Bei der Liegelänge bin ich raus. Ich habe mich jetzt über die letzten Jahre einfach an großzügige Schnitte gewöhnt.
    Mit dem Alter mache ich nicht mehr jeden "fancy minimalism" mit.

Das ist allerdings nicht so tragisch wenn diese für einen Mittelreißverschluss genutzt wird. Im Original sitzt der Reißverschluss auf der Ecke, was die Anzahl der Nähte minimiert,

Den Mittel-Reißer finde ich aus verschiedensten Aspekten besser.
    MMn. ist ein Reißverschluss, über den konstruktiv Zug aufgebaut werden muss, suboptimal positioniert. Von meinen beiden Lavvus weiß ich, dass dadurch der Reißer ungewöhnlich kräftig sein muss. (Wenn er länger halten soll...)
    Die Anzahl der Nähte ist auch nicht wirklich relevant, da an beiden Stellen der Reißverschluss mit dem gleichen Aufwand eingenäht wird.

Wer näht das erste Bunni aus Silpoly?

Vielleicht irgendwann in größer. ;)
    Edit:
    Oder auch nicht.
    Ich habe das gerade einmal grob skizziert und das wird bei mir eine flache Flunder. :(

LG. -Wilbert-

• Bei der Liegelänge bin ich raus. Ich habe mich jetzt über die letzten Jahre einfach an großzügige Schnitte gewöhnt.
    Mit dem Alter mache ich nicht mehr jeden "fancy minimalism" mit.

Es ist schon klar das das Bunni kein Palast ist, allerdings empfinde ich die 2,8m an der Hinterkante jetzt auch nicht mehr als wahnsinnig krass. So baut z. B. Z-packs kein Zelt mit mehr als 2,54 m Länge im Aussenzelt. Der Trick ist halt das Teil 20 cm über dem Boden auf zu bauen. Dann klappt es auch mit der Belüftung;). Hyperlite Mountain Gear ist mit seinem Ultamid 2 und 4 bei 2,7m bzw. 2,8m Kantenlänge im gleichen Ballpark, baut aber natürlich, bei deutlichem catenary cut, höher.

Du könntest bei meinem Entwurf auch die Hinterkante bei 3 m belassen ohne das sich wirklich grundsätzlich etwas an der Gesamtgeometrie ändert. Dann wird der Zuschnitt sogar nochmal simpler.

Hm, hättest du die Ecken am Dachpanel noch drangelassen dann wäre es auch trapezförmig geworden;(... so isses halt wieder die übliche "Hexamid- Apsis" ;). Dann kannst du auch gleich die Seitenwände wieder parallel machen (+ wenigstens bis auf Höhe des Mittelstabes nach vorne ziehen) und dir so die elend lange Rückwand sparen.

• So, damit der Tag nicht ganz vergebens war, habe ich die Stoffbreite auf 160 cm erweitert.

LOL, ich bin gerade drauf gekommen dass ich genau das ja schon vor einigen Jahren Mal gebaut hatte, nur eben nicht mit einem trapezförmigen Grundriss. Rechteckig wird es bei 1,6m Stoffbreite ein Palast. Die Grundidee stammte damals von Barbarix aus dem alten Forum. Reinventing the wheel - again.

• Ich habe obigen Entwurf Mal aus dem 30d Silnylon von Adventureexpert realisiert. Vom ersten Eindruck würde ich sagen dass das Zelt kein Wintershelter für Leute über 185 cm ist. Beim nächsten Prototypen würde ich wahrscheinlich die Hinterkante 300 cm lang machen. Es hat aber Rundumschutz in einem knuffigen, kleinen und leichten Paket.

Das Silnylon von Adventureexpert hat übrigens keine sehr starke Beschichtung, dafür ist es aber recht leicht.

LG, Christian

• Ich habe obigen Entwurf Mal aus dem 30d Silnylon von Adventureexpert realisiert. Vom ersten Eindruck würde ich sagen dass das Zelt kein Wintershelter für Leute über 185 cm ist. Beim nächsten Prototypen würde ich wahrscheinlich die Hinterkante 300 cm lang machen. Es hat aber Rundumschutz in einem knuffigen, kleinen und leichten Paket.

Das Silnylon von Adventureexpert hat übrigens keine sehr starke Beschichtung, dafür ist es aber recht leicht.

LG, Christian

Looks great!

Can I ask Christian, are you saying there would be problems if the walker was over 185 cms-on a 7-8 cms mat?

• I pitched it very close to the ground here. I am 1,87 m and was just on an egg carton mat. The walls were very close to my feet and head. In spring/ summer, you pitch the tent way higher so I do not see any problems there. Otherwise I am very happy with the layout. The entrance is easy to get in and out, you have an in- built awning and it holds up with just four stakes in good weather (needs fife when there is a little wind). It feels very cozy. For "quick and dirty" (3x 1,5m) tarp users this is nothing new because in essence this is what it is. It is a half pyramid/ holden tent that just happens to have a door in the front. I like the fact that there are no seams over the ocupant. I used corespun thread and think I can get away without seam sealing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!