Inspiriert durch das Ounce Design Bunni habe ich mich Mal dran gemacht einen Schnitt für etwas sehr ähnliches aus Silpoly zu entwerfen. Das Bunni ist im Prinzip ein Holden Tent (manchmal auch als Halbpyramide bezeichnet) mit einem Türpanel vorne quer. Das extrem minimalistische Design macht sich in einem, für ein Pyramidenzelt, irre geringen Gewicht bemerkbar.
Das Design ist IMHO extrem elegant. Im ganzen Tarp gibt es nur zwei Nähte, davon wird eine für den Reißverschluß genutzt. Über dem Schläfer befindet sich keine einzige Naht. Anders als beim Original würde ich noch an jeder Seite zusätzliche Abspannpunkte vorsehen um Reserven bei viel Wind zu haben.
Das Original ist allerdings auch winzig. Mein Entwurf ist nur wenig größer, macht sich aber zu nutze, dass das Silpoly, als Meterware, mit 1,5m gut 10 cm breiter als DCF ist. Die meisten Abmessungen wurden deshalb ebenfalls ca. 10 cm größer. So habe auch ich als Großgewachsener die Chance Unterschlupf zu finden. Die Höhe liegt bei etwa 110 cm bei bodennahem Aufbau. Auch das ist wahrscheinlich etwas mehr als beim Original, aber genau weis ich das nicht. Im Internet gibt es zur Höhe unterschiedliche Angaben.
Ich habe für das Türpanel zwei verschiedene Zuschnittsvarianten angegeben. Die Linke minimiert die Anzahl der Nähte, hat aber entsprechend viel Verschnitt, die rechte Variante kommt mit nur einem Laufmeter Stoff für die Tür aus, hat aber eine Mittelnaht. Das ist allerdings nicht so tragisch wenn diese für einen Mittelreißverschluss genutzt wird. Im Original sitzt der Reißverschluss auf der Ecke, was die Anzahl der Nähte minimiert, das wiederum hat allerdings den Nachteil dass dieser zum Bedienen nicht sooo gut zu erreichen ist.
Draufsicht
Dachpanel
Türpanel mit zwei Zuschnittsvarianten (siehe oben im Text)
Ein Prototyp existiert bisher nur als Papiermodell. Wer näht das erste Bunni aus Silpoly?
LG, Christian