Hintergrundinfos zum Portal 2 warum es kein Solid Inner gibt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nortent legt halt beim Gewicht noch mal eins drauf. Und dennoch konnte das Vern1 nicht mit dem Hilleberg Soulo mithalten.

Ich habe das nicht weiter verfolgt. Magst du das kurz erläutern? Finde ich spannend!

Es hat wohl einfach nicht die gleiche Stabilität bei Wind wie das Soulo. Es scheint, als sei das Gestänge an Kopf und Fuß zu stark geneigt, was es dem Wind erleichtert es flach zu legen.

Die Frage ist natürlich schon, wer das wan und wo braucht? Aber natürlich werden solche Zelte auch gebraucht. Ich frage mich nur, wie lange es dauert bis wir hier gesteinigt werden. 😂

Nortent Vern 1 (Version 2024) - outdoorseiten.net
    Hallo, ich habe das Zelt kurz vor meiner Wandereise in den UK Lake District von Nortent gekauft. Eigentlich war der Verkaufstermin erst für später angedacht,…
    www.outdoorseiten.net

Hier ein Video vom Vern 1, noch mit dem "Nortent-Gestänge". Ich bin mir nicht sicher, ob man da abbrechen muss? Sieht für mich ein bisschen theatralisch" aus. Das Alu-Gestänge wird wohl nichts beschädigen. Anders könnte es bei einem gebrochenen Carbon-Gestänge aussehen, dass dann das Außenzelt beschädigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und zum Soulo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (1. Oktober 2025 um 16:01)

• Die Lösung ist sehr individuell und es braucht dazu auch keine Gummileine oder ähnliches.

In der Hand in »Achten« aufschießen und mit Slipsteg sichern. Skills wiegen nix

Gelingt das mit jeder Leine? Ich habe den Eindruck, wenn es richtig schüttelt, löst sich das gerne wieder. Und manchmal habe ich nach dem "auftrennen" einen kleinen Überhandknoten in der Leine.

Was mache ich falsch? Bzw. wo gibt es ne Anleitung um die Leinen perfekt zu verstauen, sie aber bei Bedarf sofort einsatzbereit zu haben?

• ...die Sache mit dem Slipsteg funktioniert bei Dyneemaleinen aber nur mäßig nach meiner Erfahrung. Ich hab es ja schon an andere Stelle mal gepostet, aber man kann jedes Zelt zur Festung machen. Kommt nur auf das Gewicht an....;) . Ich hab mit dem Vern auch schon so einigen Wind erlebt und traue ihm einiges zu(auch ohne zweites Gestänge). Jetzt aber genug OT......

Externer Inhalt youtu.be

• ...die Sache mit dem Slipsteg funktioniert bei Dyneemaleinen aber nur mäßig nach meiner Erfahrung. Ich hab es ja schon an andere Stelle mal gepostet, aber man kann jedes Zelt zur Festung machen. Kommt nur auf das Gewicht an....;) . Ich hab mit dem Vern auch schon so einigen Wind erlebt und traue ihm einiges zu(auch ohne zweites Gestänge). Jetzt aber genug OT......

Ne, ne! :D

Laut Hersteller wiegt das Gestänge, bzw. ein zweiter Satz etwa 780 Gramm. Zum Gewicht des Zeltes, der Zusatzleinen und -heringe nähern wir uns dezent der 3,5 kg-Marke. Da könnte es auch ein "Nammatj 2" sein (2,3 - 3 kg).

• 4 seasons
    • Capacity: 1,5 persons
    • Flysheet:Ripstop silnylon 30D, HH 3000mm (1650 g with inner)
    • Floor: 70D nylon, HH 10000mm
    • Guylines: Dyneema 10 pcs
    • Pegs/ stakes: 18 aluminium Y-peg (144 g, 8 g each)
    • Pole:Three 9,5 mm high quality aluminium, 7001 series. (780 g),
    • Bag:70D ripstop silnylon (70 g)
    • Weight min: 2,4 kg
    • Weight max: 2,7 kg
    • Height: 100 cm
    • Length: 260 cm
    • Width: 200 cm
    • Pack size: 40x19 cm (length x diameter)

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (1. Oktober 2025 um 16:56)

• Gelingt das mit jeder Leine? Ich habe den Eindruck, wenn es richtig schüttelt, löst sich das gerne wieder.

wilbo
    1. Oktober 2025 um 17:09

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!