Regenjacken und -hosen mit Membran müssen ja nach einer gewissen Zeit nachimprägniert werden, da die Funktion von einer funktionierenden DWR abhängt. Ultraleichte womöglich sogar häufiger, weil die Leistung stärker von der DWR abhängt als bei schwereren Modellen.
Was funktioniert bei euch, was nicht?
Ich selber bin noch nicht wirklich zufrieden. Meine Gedanken, Erfahrungen und Fragen:
Welches DWR-Mittel?
Lange schien ja Nikwax der Marktführer bei PFAS-freier Imprägnierung zu sein. Nachdem es ja jetzt auf ein PFAS-Verbot zumindest in der EU hinausläuft (aus gutem Grund, wie ich finde), scheint es auch mehr Konkurrenz zu geben. Klar ist, dass PFAS-freie Mittel öfter erneuert werden müssen als solche mit. Aber richtig gute Vergleiche/Tests findet man nicht; oft unterscheidet sich die Auswahl der getesteten Mittel ziemlich, und ich frage mich, ob nicht jeweils ein Hersteller "den Anstoß" zum Test gegeben hat. In einem deutschen Test schnitt ein deutsches Mittel am besten ab, in einem Schweizer Test ein schweizerisches, in einem schwedischen ein schwedisches. Hmm....
Ich hab lange Nikwax TX Direct verwendet und teste gerade OrganoTex Wash-in. Bei beiden Herstellern gefällt mir der umweltschonende Ansatz, wobei wohl nur OrganoTex auch nachweislich biologisch abbaubar ist. Mit der Leistung bin ich aber noch nicht zufrieden, das mag aber auch an weiteren Faktoren liegen (s.u.).
Waschmittel.
Klar ist, dass die Imprägnierung nur bei regelmäßigem Waschen funktioniert, und auch jeweils vor dem Nachimprägnieren, wenn es dann nötig ist, wasche ich erst mal. Man kann ja auch im feuchten Zustand, also direkt nach dem Waschen, ganz gut testen ob das Wasser abperlt.
"Praktischerweise" liefert jeder Hersteller auch das passende Waschmittel. Aber braucht man wirklich das jeweils passende? Oder kann man da einfach das billigste nehmen, solange es eben nicht oberflächenaktiv ist und für DWR geeignet ist?
Wash-in oder Spray-on?
Soweit ich das verstanden habe, vertragen manche Membranen (z.B. aus PU) eine direkte Behandlung mit DWR nicht, sondern verstopfen dann. Da braucht es ein Spray-on für das gezielte Auftragen von außen.
Ich finde aber, dass sich Mittel zum Einwaschen viel gleichmäßiger verteilen. Bei Spray-ons hatte ich nach dem Trocknen schon weiße Rückstände.
Wärmebehandlung.
Die meisten Mittel scheinen von Wärmebehandlung zu profitieren. Nur Nikwax schreibt explizit, dass es das nicht braucht. Ich frage mich, ob das auch das Geheimnis ist, warum die industrielle DWR, mit dem ein Kleidungsstück am Anfang kommt, meistens so viel länger hält. Meine Montbell Superdry Peak Shell z.B. hat eine PFAS-freie DWR, die bis jetzt wirklich sehr gut hält. Vermutlich kommen die in eine Trockenkammer nach der DWR-Behandlung.
Aber wie machen, wenn man wie ich keinen Trockner zuhause hat, und keinen Waschsalon in Reichweite? Ich hab Bügeln mit Küchenhandtuch dazwischen probiert, das ging komplett in die Hose (Abperlwirkung nicht mehr vorhanden danach) – ich vermute, der Großteil des flüssigen DWR-Mittels wurde ins Handtuch gesaugt.
Nächste Option wäre Trocknen mit dem Föhn (müsste ich mir aber dafür auch extra zulegen 😜). Hat das schon jemand probiert?