Was haltet ihr generell von Mesh-Rückensystemen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi liebe Leicht-Sinnige 😉

Nach einigen Wochen Recherche, stehe ich nun vor der Frage ob ich einen Rucksack mit Mesh-Rückensystem (auch manchmal Trampoline Suspension genannt) oder ohne hole.

Es gibt zwar viele Fäden die nach spezifischen Modellen fragen, aber ich dachte mir dass es vielleicht sinnvoll wäre mal in einem Sammelfaden zu diskutieren was der generelle Konsenz um solche Tragesysteme ist.

Hier ein paar Fragen zu dem Thema, auf die man sich natürlich nicht begrenzen muss:

1. Was ist eure persönliche Meinung zu solchen Tragesystemen?
    2. Habt ihr selbst positive/negative Erfahrungen gemacht? Mit welchem Rucksackmodell?
    3. Findet ihr man schwizt tatsächlich weniger?
    4. Welche Nachteile haben Mesh-suspensions?
    5. Was sieht ihr als die sinnvollsten Use-Cases für Trampolinsysteme?
    6. Welche Rucksackmodelle gibt es überhaupt mit Mesh-Suspension in der Ultraleicht Welt?

Ich bin gespannt was eure Gedanken sind!😁

• Ich kann gerne Anfangen:

1. Ich finde die Idee super, und habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich bei der mechanischen Haltbarkeit und dem Preisleistungsverhältnis bedenken.
    2. Ich besitze einen Gregory Zulu 40 der mich auf Zahlreichen backpacking-Reisen und Wanderungen begleitet hat. Ich fande den Tragekomfort super, und hatte nie das Gefühl groß am Rücken zu schwitzen. Leider sind bei zu viel Gewicht über die Jahre die Metallstangen im Rückensystem verbogen, und das Mesh-Material selbst hat Löcher bekommen.
    3. Ich finde es fühlt sich luftiger an, vor allem im Sommer. Ob ich weniger schwitze weiß ich nicht, aber das Gefühl am Rücken ist kühler.
    4. Den größten Nachteil den ich erlebt habe ist Verschleiß, vor allem bei zu viel Gewicht. Von einem Rucksack ohne Mesh verspreche ich mir im Umkehrschluss eine längere Haltbarkeit und die Möglichkeit auch mal etwas zu viel Gewicht zu tragen wenn ich muss.
    5. Wenn man eine niedrige Baseload in heißen Umgebungen hat stelle ich es mir super vor!
    6. Ich kenne bis jetzt den ZPacks Arc Haul und den Bonfus Aerus 55
    1. Was ist eure persönliche Meinung zu solchen Tragesystemen?
      -> an sich haben alle meine Rucksäcke, früher UH, heute zunehmend leichter, ein solches System. Sie sind schwerer und eher was "neues" um UL Bereich, aber ich möchte sie nicht missen - ich bin da aber wahrscheinlich eine Ausnahmeerscheinung und sicher auch ein UL Anfänger. Das Konzept widerspricht schon irgendwie dem UL Gedanken, und ist eher was für die Bequemen Hiker (Hikers of Joy 🦄)
    2. Habt ihr selbst positive/negative Erfahrungen gemacht? Mit welchem Rucksackmodell?
      -> in UH habe ich 2 Deuter 18l/32l (1,2kg/2kg), "sackschwer" aber super Trageeigenschaften
      -> ansonsten den Bonfus Aerus - grob 800g
    3. Findet ihr man schwitzt tatsächlich weniger?
      -> es ist weniger das schwitzen. An sich denke ich nicht, dass man so viel weniger schwitzt, das TShirt ist meistens eh nass. Es ist vielmehr, dass man sich vor allem den Hitzestau spart, die Wärme wird tatsächlich deutlich besser abgeleitet. 
      -> Und der Wasserdampf wird nicht in den Rucksack gedrückt, Stichwort "Dampfdruck". 
      -> Ich hatte neulich wieder mal einen direkt-Rucksack dran (der Schwimmrucksack vom Kind), es fängt furchtbar zum Jucken an nach einiger Zeit. Ich hab die UL-Direkt-Rucksäcke aber nie ausprobiert. Ich hatte halt diese Schulrucksäcke die immer am Rücken klebten und später mal einen Kletterrucksack (35l) mit dem selben Problem. Das war halt so ohhkeee, nichts wo man stirbt dran.
    4. Welche Nachteile haben Mesh-suspensions?
      -> das Gewicht wird nicht auf den Gesamten Rücken verteilt, und ich bilde mir ein dass ein Hebel entsteht zwischen Schulter-Stützpunkt und Beckenstützpunkt. Du hast an sich nur zwei Druckpunkte, oben - Schultern, und unten - Beckengurt
      -> Sie sind schwerer, kommt auf den Rucki an (Aerus vs Framus - 795g vs 765g -> 30g??)
      -> du hast einen Bogen am Rücken, was bei langen, starren Gegenständen ein Problem sein kann, in meinem 18l Rucki zB mit dem Laptop, oder bei dem Bonfus wenn du ein langes, dickes Zelt rein tun willst. Wobei ich das Enan oder das Notch gut rein bekomme. Mit dem Enan hatte ich echt ein Problem im 32l Deuter
    5. Was sieht ihr als die sinnvollsten Use-Cases für Trampolinsysteme?
      -> ich würde sie in einen Rucksack einbauen den ich zum wandern her nehme 🤓
    6. Welche Rucksackmodelle gibt es überhaupt mit Mesh-Suspension in der Ultraleicht Welt?
      -> ich habe meine Liste jetzt mal in Wiki hier gehängt, alle mir bekannten 50-60l unter 1kg Eigengewicht
      -> Im blauen hat das mal wer hier zusammengefasst: 
      Erfahrung mit Zpacks Arc Haul Ultra 50L? Alternativen? - Ausrüstung - Ultraleicht Trekking

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (19. August 2025 um 14:38)

• Für Tagesausflüge, zum Mountainbiken und Pendeln liebe ich meinen Osprey Hikelite 26 mit Rückenbelüftung. Gefühlt 90% weniger Schwitzerei und angenehmer Tragekomfort. Da ich kaum Zeit für ausgedehnte Trekkingabenteuer mehr habe, ist das in der Tat mein meistgenutzter Rucksack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!