Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was ist denn so eine Gewichts-Hausnummer für ein sehr leichtes Drohen Setup? Drohne: 300g? Extra Powerbank: 150g Braucht man noch was?

Ziel: vielfältigere Videos von Wanderungen für meine Eltern. Kein YouTube, kein Social, brauche auch nicht die beste Videoqualität. Das Ergebnis soll auf einem Fernseher ansehnlich aussehen.

Bevor ich einen deep-dive in ein neues Hobby starte, möchte ich erstmal herausfinden, ob ich das Zeugs schleppen mag. Was wiegt euer Setup und wie groß ist das Volumen? Passt sowas in eine Bauchtasche ( fanny pack)?

Danke schon mal!

PS: ich habe mich schon mit Flugrestriktionen beschäftigt. Muss sich keiner mehr dazu in diesem Thread auslassen. 8)

• Wenn deine Drohne schwerer als 250g ist brauchst du einen Drohnenführerschein und es gelten etwas andere Regeln als mit den Drohnen unter 250g. Dazu kommt dann noch die Fernsteuerung. Leichter sind natürlich die bei denen das Smartphone als Display dient, was dem Smartphone dann natürlich den Saft zieht. Ich würde außerdem mindestens einen zweiten Flugakku mit einplanen. So kannst du weiter fliegen während der andere Akku läd. Und dafür brauchst du dann auch wieder ein Ladegerät.

Um mal ne Hausnummer zu nennen: meine DJI Mini 3 Pro mit insgesamt 3 Flugakkus, Ladegerät, Smart Controller (der hat ein eingebautes Display), Kleinkram wie Ersatzpropeller etc und Transportkoffer wiegt 1560 Gramm...

• Drohne: 300g?

Bin nicht mehr tief im Thema drin, hab meine Drohne verkauft. Aber es gibt eine EU-Drohnenverordnung und darunter fallen Anwedungs-Erleichterungen (höhö) für Drohnen unter 250g. Darum findest du typische Modelle mit der Gewichtsbezeichnung "<249g", wie z.B. die DJI Mini 4. Das Gewicht des Akkus ist hier schon mit einberechnet. Nachgeladen habe ich bei Bedarf direkt von der Powerbank in die Drohne via USB-C.

Achso, plus Controller natürlich. Der wog bei mir 390g. Da war also der Hauptgewichtsanteil. Ließ sich aber während der Nutzung das Handy auch mit laden. Weiß nicht, ob das wirklich relevant war ...

Dann gibt's noch so Sachen wie die DJI Neo. Keine Erfahrung mit. Wiegt aber nur 135g.

• Dann gibt's noch so Sachen wie die DJI Neo. Keine Erfahrung mit. Wiegt aber nur 135g.

Fand ich auch ursprünglich sehr interessant. Der Killer ist für mich allerdings, das die maximale Starthöhe bei 2.000m liegt. Ist aber sicher nicht für alle so wichtig. Ansonsten wäre das gerade für mich eine gute “UL-ish” Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!