MYOG-Regenschutz für Ledersattel - Gewichtsersparnis von 800%

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da dieser Sommer regenreich ist und leider auch zu bleiben verspricht, muss ich mir für die kommende Bikepackingtour nach Dänemark über den Regenschutz für meinen Brooks-Ledersattel Gedanken machen. Der schon um einen Klettriemen erleichterte Originalbezug wiegt 30 g.

Da müsste was gehen. Ich habe mich entschlossen, den Bezug aus DCF nachzubauen. Da sich mir das Schnittmuster nicht erschlossen hat, musste ich ihn teilweise auftrennen und am Ende wieder zusammennähen.

So sieht das Pattern - hier schon auf DCF übertragen - aus.

Ich habe alle Nähte mit 9 mm-Band geklebt.

In dem äußeren Kanal läuft ein Gummiband, für das ich 2-mm-Material genommen habe.

Am Ende kommt der spannende Moment: was wiegt das Ganze?

Und siehe da, herausgekommen ist eine Hülle, die 4 g wiegt und sicherlich dichter ist als das PU-beschichtete Original.

So geht Ultraleicht!

• Schick... berichte! Ich bin ein Fan der guten alten Plastiktüten. Leider sind die selten geworden.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• ...da bin ich aber gespannt, wie das nach 1000km aussieht!

Zum Verständnis: der Bezug kommt nur drauf, wenn ich nicht radele, sondern das Rad über Nacht im Regen am Übernachtungsplatz abstelle. Es gibt also keinen mechanischen Abrieb. Dafür wäre DCF in der Tat ungeeignet.

..nach meinen Erfahrungen mit einem Brooks-Sattel braucht man aber auch was während der Fahrt, wenn es den ganzen Tag tröpfelt.

• nach meinen Erfahrungen mit einem Brooks-Sattel braucht man aber auch was während der Fahrt, wenn es den ganzen Tag tröpfelt

Also, ich fahr seit Mitte der 70er Jahre nur Brooks Ledersättel, an all meinen Rädern. Und ich fahre nur Rad, das ganze Jahr über, Sonne, Regen, Schnee.

Hab noch nie was über'm Sattel während der Fahrt gebraucht.

Vielleicht liegt's an meinem muskulösen Gluteus Maximus😄

Wenn ich kurz anhalte und absteige, um z. B. was am Kiosk zu kaufen oder so, kommt ratzfatz die Plastiktüte drüber. Ein Griff, denn die klemmt unter'm Spanngummis auf dem Gepäckträger. Ist so Reflex.

• nach meinen Erfahrungen mit einem Brooks-Sattel braucht man aber auch was während der Fahrt, wenn es den ganzen Tag tröpfelt

Also, ich fahr seit Mitte der 70er Jahre nur Brooks Ledersättel, an all meinen Rädern. Und ich fahre nur Rad, das ganze Jahr über, Sonne, Regen, Schnee.

Hab noch nie was über'm Sattel während der Fahrt gebraucht.

Vielleicht liegt's an meinem muskulösen Gluteus Maximus😄

Wenn ich kurz anhalte und absteige, um z. B. was am Kiosk zu kaufen oder so, kommt ratzfatz die Plastiktüte drüber. Ein Griff, denn die klemmt unter'm Spanngummis auf dem Gepäckträger. Ist so Reflex.

...ich hab aber keinen Gepäckträger und richtige matschige Touren mochte mein Brooks Standard Professional nicht. Der hat zuviel Wasser auch mit einigem Durchhängen quittiert. Deshalb jetzt auch Sqlab....

• ...ich hab aber keinen Gepäckträger und richtige matschige Touren

Lass mich raten - auch keine Schutzbleche?😉 Kann mir sonst schlecht vorstellen, wie Matsch und Nässe im Übermaß an den Sattel gelangen🤔

OK, ich hab Sqlab gegoogelt: "ein leistungsorientierter Sattel für Straßen- und MTB-Athleten".

Im Sportbereich macht das bestimmt Sinn. Hier ging's eigentlich um einen Sattelschutz gegen Regen für ne Bikepackingtour in Dänemark. Und den halte ich für gelungen und leicht. Man könnte sich drüber streiten, ob es nun DCF sein muss 😄 oder ob eine stabile Plastiktüte nicht auch reicht

Hätte den Vorteil des Multi-Use, man kann damit auch noch bei gutem Wetter Einkäufe transportieren oder so. 8g Mehrgewicht allerdings im Vergleich zum DFC-Hützli.

Ich würde zu letzterem tendieren, aber ich bevorzuge auch Schutzbleche an meinen Rädern (sowohl Randonneur als auch Mountainbike) und Gepäckträger...

So hat jeder beim Radeln seine eigenen Schwerpunkte.

Nichtsdestotrotz bleibt die Sattelbezuglösung von Cross Hammock eine gelungene und megaleichte. (Vom Coolness-Faktor mal gar nicht zu reden!😎) Und ich schätze, für den im Eingangspost genannten Zweck völlig ausreichend. Falls wider Erwarten doch nicht, werden wir das hoffentlich im Reisebericht erfahren 😄

• ...ich hab aber keinen Gepäckträger und richtige matschige Touren

Nichtsdestotrotz bleibt die Sattelbezuglösung von Cross Hammock eine gelungene und megaleichte. (Vom Coolness-Faktor mal gar nicht zu reden!😎) Und ich schätze, für den im Eingangspost genannten Zweck völlig ausreichend. Falls wider Erwarten doch nicht, werden wir das hoffentlich im Reisebericht erfahren 😄

Ich wollte dem Projekt auch nicht den Sinn abreden! Im Gegenteil ich bewundere immer wieder die Myog-Lösungen hier und habe auch schon eineiges nachgebastelt. Da ich den Brooks noch auf einem anderen Rad habe, hat mich mal interessiert ob das beim Fahren halten kann. Zur Zeit benutze ich nämlich auch ganz profan eine Plastiktüte....;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!