Sentiero Italia: Trentino Alto Adige Lombardei

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

Wir sind gerade noch an der Urlaubsplanung für diesen Sommer und können uns vor lauter Ideen mal wieder nicht entscheiden ;)

Radfahren oder Wandern?

Wir würden gerne mal wieder längere Zeit richtig draußen in der Natur sein, einfach nur Essen, Laufen, Schlafen...

Eine Idee wäre daher ein Stück auf dem Sentiero Italia zu gehen, weil wir mal wieder richtig Bock auf Berge haben - und weil man in Italien bekanntlich sehr gut essen kann, das haben wir auf der GTA wirklich geschätzt ;) Wir könnten in der Ecke um Bozen los laufen und irgendwie Richtung Engadin gehen. Ich kenne die Region gar nicht. Es gibt scheinbar viele Hütten, die Etappen sind auch meist von Hütte zu Hütte beschrieben. Da wir meist mit Zelt unterwegs sind und unsere Gehstrecke gerne nach Lust, Laune, Fitness und Wetter flexibel gestalten wollen: hat jemand Erfahrung mit dertigem Unterwegssein in dieser Ecke oder mit dem SI in dieser Region? Wir waren für unsere längeren Wanderungen bisher immer eher in den Westalpen oder den Pyrenäen, da ist es eigentlich immer problemlos gewesen... Gelaufen sind wir in diesem Stil bisher GTA, GR5, GR 11, HRP, Teile des GR 10 und viele kürzere GRs in Frankreich..

Freu mich, wenn jemand dazu was sagen kann!

VG, m

• Ich bin bereits 3600km+ vom SI gelaufen, aber leider noch nicht den Teil in den Alpen. Aktuell erkunde ich den Sentiero della Pace (überschneidet sich bissl mit dem SI, hab aber nicht recherchiert wie sehr) und bevorzuge es ebenfalls im Zelt zu schlafen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach geht es zumindest leichter als in den bayerischen Alpen, da es doch ruhiger zugeht und auch mehr flache Stellen ohne Infrastruktur vorhanden sind. Allerdings habe ich mir alle Hütten am Weg samt Telefonnummern aufgeschrieben, um dort ggf. spontan eine Übernachtung zu reservieren. Schon alleine weil es so häufig gewittert.

• Bozen überhaupt und Richtung Engadin wäre mir zu hotspottig und whrschl nicht so einfach mit Zelten (ausser in der Schweiz vielleicht aber wenn Hütten dann zu teuer).

Anfangen in Bellinzona / Locarno / Domodossola / Omegna wären mir lieber am SI und gut und ohne Brenner-Baustelle zu erreichen. Auf der Strecke scheint aber auch iwann im Sommer Baustelle zu sein.

Von Bellinzona nach Osten hatte mir damals mal zweirad empfohlen.

Hauptwege nach W/SW an den hohen Bergen sprich an der Grenze zur Schweiz lang dürften in der Saison voll sein. Kenn da (aus der Saison) nur Wimmelbilder bis runter in die Lanzo-Täler. Auf der Suche nach einem Anschlussstück zu Teilen des Alta Via Val Sesia und AV1/ AV3 Aosta bin ich gerade über die Via Geoalpina gestolpert, side project der Via Alpinas und finde dieses hier sehr interessant, würde wohl spätestens ab Rumianca variieren und den Monte Massone Kamm mitnehmen wollen, auch wenn der anschliessende ZIckzack dann blöder wird.

https://www.piemonteoutdoor.it/it/attivita/escursionismo/via-geoalpina

Und allgemein (Schweiz): https://www.swisstopo.admin.ch/en/project-via-geoalpina

Und muss nach Ravallo, will ja auch in die weitere Gegend hinziehen (seit bestimmt mindestens 10 Jahren, tja). Und wandere stattdessen nur die Täler und Dörfer ab.

Ein Tal der Hoffnung für kriegsmüde Israelis
    Tausende in Israel haben genug vom Krieg, von Netanjahu und dem Rechtsruck. Ausgerechnet in einem düsteren Seitental im Norden Italiens versuchen viele einen…
    www.sueddeutsche.de

Biwaks finden sich mittlerweile auf google maps:(. Und sind überwiegend kleine unbewirtschaftete Hütten und nur wenige Blechschachteln.

Alternativ Friaul. Also deutlich östlicher.

Zu Sommer kann ich nix sagen. Kurz bevor da der Herbst reinwintert, gibts eigentlich kaum bis keine Gewitter, in den letzten Jahren halt immer paar Tage mit auch "Starkregen" aufs ziemlich vertrocknete Gelände. Diesen Sommer regnets bisher nach Wetterbericht viel mehr als sonst (und die trockene Hitzewelle hängt stattdessen über Norwegen scheints).

• Hallo zusammen!

Wollte noch kurz Rückmeldung geben und mich für die Nachrichten bedanken. Der Weg scheint in dieser Ecke ja nicht sonderlich viel begangen zu sein - bleibt also auf der Liste... Leider scheint es in den Alpen mittlerweile überall ziemlich voll zu sein. Wir sind doch wieder mit dem Rad los und sind auf der Alps divide Strecke unterwegs. Geile Tour , besonders wenn man ein wenig fitter ist als wir! Meine Hochachtung vor den Jungs und Mädels die das Ding in 6 Tagen fahren wächst aber täglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!