Kondensation und Sturm in Einwandzelten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ein Innenzelt aus reinem mesh, ist eigentlich nur Insektenschutz und Abstandhalter.

Einen gewissen Effekt hat selbst reines Mesh. Das merk ich immer wenn ich das Mesh in der Hängematte nutze. Es ist spürbar wärmer und es zieht auch ein bisschen weniger.

• Nach dem Essen kam ein Gewitter und der starke Wind hat die Regenspritzer durch das Mesh ins Zelt gedrückt.

Ist damit Splashback gemeint oder wurden die Regentropfen direkt in den Innenraum geweht? Klingt für mich nach einem Mangel im Design, denn auch in einem gut konstruierten Einwandzelt sollte weder Regen noch Splashback in den Innenraum gelangen.

• Nach dem Essen kam ein Gewitter und der starke Wind hat die Regenspritzer durch das Mesh ins Zelt gedrückt.

Ist damit Splashback gemeint oder wurden die Regentropfen direkt in den Innenraum geweht? Klingt für mich nach einem Mangel im Design, denn auch in einem gut konstruierten Einwandzelt sollte weder Regen noch Splashback in den Innenraum gelangen.

Ja, Splashback plus Windböen.

Das Lashan ist sicherlich nicht das am besten konstruierte Zelt, aber ich hätte es auch tiefer aufbauen müssen. Nur ist das mit Fixlänge -Stöcken nicht so ganz einfach ;)

• Ich hatte einmal diesen Kondenswasser-Spray bei einem sehr kräftigen Regenguss und wenig Wind. Der prasselnde Regen hat innen den feinen Feuchtigkeitsfilm auf mich nieder nieseln lassen, sodass ich zuerst dachte das Zelt wäre undicht.

Hatte ich jetzt auch. Bedingungen waren wirklich "perfekt" für viel Kondensation und dann gab es irgendwann nachts eine schöne Dusche mit dicken Tropfen auf das Zelt und schönem Spray im Inneren. Mehr als etwas nervig war es aber nicht, da es nicht genug Wasser war, um wirklich etwas feucht/nass zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!