Cumulus Windy-Wendy
Eine Jacke die wirklich nur 50 gr wiegt und leider nicht mehr hergestellt wird. Schade, ich habe mir noch eine gesichert, wenige Größen und Farben sind noch erhältlich.
Cumulus Windy-Wendy
Eine Jacke die wirklich nur 50 gr wiegt und leider nicht mehr hergestellt wird. Schade, ich habe mir noch eine gesichert, wenige Größen und Farben sind noch erhältlich.
Was am Wegrand wächst, brauche ich nicht tragen.
Der zusätzliche Aufwand an, vor allem, Zeit ist dabei nicht zu unterschätzen. Wenn es unterwegs bei Bedarf genutzt werden soll oder muß. Am Ende trägt man vielleicht doch einen kleinen Vorrat mit sich. Wobei die Nutzung natürlicher Alternativen natürlich durchweg positiv ist.
Zerriebener Spitzwegerich bei juckenden Hautstellen oder Weidenrindentee bei leichten Schmerzen fielen mir noch ein. Harz als Antiseptikum und die vielen Pflanzen mit Geschmack, wie Sauerklee, wenn der Mund mal wieder trocken ist.
Soweit ich weiß, sind die außen nicht anodisiert.
Woher weißt du das denn? Nur innen eloxierte Töppe hab ich noch nie gesehen
.
50 Liter+
Eben drum. Da sind ja nicht nur fünf Kilo drin. So ab zehn, zwölf war es mir bei langen Strecken oft zu wenig Unterstützung, kann aber auch an meinem eigenen "Frame" aka Körperbau liegen. Mein aktueller Rucksack macht das aber ganz gut, Prospector 50 mit ca.850 gr.
Bei manchen gerahmten Rucksäcken frage ich mich mittlerweile ob die jeweilige Konstruktion das Mehrgewicht durch deutlich(!) besseren Tragekomfort ausgleichen kann. Bei dem Rucksack auf dem obigen Bild wirkt das Gestell recht rudimentär, schön wenn es trotzdem funktioniert. Auch zu weiche Hüftgurte, immerhin das Bindeglied zwischen Körper und Rahmen, bescherten mir oft ein schlaffes Trageerlebnis trotz soliderem Gestell.
Zum Gewicht fällt mir rein theoretisch noch ein: Das Ultragrid sollte doch mit dem Nylon als Oberstoff bei Regen mehr Regen aufnehmen als das EPX, welches einen Polyesteroberstoff hat.
Interessanter Gedanke!
Zwiebelnetz
Das ist ja schon ein Tip an sich, für mich. Sehr gute Idee
.
...und das Paddel nicht vergessen!
Kaira Arctic, eine 1 cm dicke Faltmatte mit 260 gr bei 52x185 made in Finland für 30 Euro. Vom Packmaß vergleichsweise gute 12x13x52, recht festes Material, nicht rutschig, ungefähr R1,5+. Bei weitem nicht so komfortabel wie eine Noppenmatte, das aber dauerhaft. Unten quer am Rucksack.
Einen Meter Ridgerest hab ich als Torsomatte auf einer Thinlight und finde es nicht viel schlechter als die Zlite allein. Thinlight außen am Rücken und Ridgerest als Rolle im Rucksack, so bleiben auch die Getränke kühl(er).
Ahoi, VX07 bzw -21 war doch vor zehn(?) Jahren "das stabile" Material neben den Nylonstoffen und Cuben Fibre von damals. Body aus VX07, Boden aus VX21. Ist wohl nicht mehr so verbreitet.
Einem Rucksack aus EPX 200 habe ich ggü. Ultra X den Vorzug gegeben, aus sehr ähnlichen Gründen wie du sie hast. Fester Griff bzw. Material, innen weiß, recycelt mit vergleichsweise geringerem Energieaufwand hergestellt.
Ultragrid 200 kenne ich aber nicht, nach kurzer Recherche ist es wohl dichter als Ultra X, bei ähnlichem Gewicht. Andere Unterschiede zwischen den beiden Ultras, die es gibt, sind vielleicht nicht so entscheidend für einen Rucksack.
Mit Poncho die Windjacke, sonst auch die Regenjacke als Windbreaker.
Gut 100g ist jetzt nicht so viel
![]()
![]()
![]()
Ursprünglich hatte ich ja den Plan, den Alpha-Stoff als Futter, innen an diesen Poncho zu nähen.
Und ich dachte der wäre dafür, also kommt noch ein zweiter? Jetzt versteh ich auch das mit dem Rand...
Sieht gut aus. Warum die Naht statt nur ein Kopfloch?
Dies scheint mir der inoffizielle Sammelfaden für Windjacken zu sein, hoffe ich bin hier richtig.
https://www.salomon.com/de-de/product/outwind-lc14428/LC2761400
Ich habe diese Jacke zwar (noch) nicht, aber das angebliche Gewicht in Verbindung mit dem matten Finish fiel mir auf...
Der Benefit vom Quilt ist für mich hauptsächlich die Zweitnutzung als Poncho.
Das stimmt, aber ich habe Bedenken daß es eine kurze Nacht wird wenn ich den Quilt abends oder in Pausen schon "anziehen" muß. Wenn man nicht noch einen zweiten dabei hat.
Mir gehts eigentlich um das Zusatzgewicht durch zusätzlich erforderliche lange Schlafkleidung.
Im Sommer habe ich eigentlich keine lange Unterhose mit, nutze dann meine Windhose beim schlafen um nicht mit der Haut auf der Matte liegen zu müssen. Im Quilt. In Frühling und Herbst habe ich die lange Unterhose immer dabei, aber keine Windhose, nutze die dann beim schlafen aber ggf. auch tagsüber. Einen Pullover oder so hat man sowieso mit, Socken auch.
Ich rechne die Sachen also nicht unbedingt auf den Quilt drauf da ich die ohnehin mitnehme, auch auf Tagestouren und mit Schlafsack (Winter).
Ja, für den Preis geht das alles klar, leider eben doch schwerer. Mal sehen wie lange sie durchhält. Aber sie ist etwas breiter als die Thinlight, das ist gut.
Dieser Topf bzw. Deckel fiel mir noch ein, wegen Dampf im Schlafsack, aber mit Kufa ist es ja dann nicht so wild.
Nur im trockenen Zustand. Sobald man Wasser rein gibt, ist es ähnlich/gleich, meistens.
Nee...? Bei Öl geh ich mit!