Der Benefit vom Quilt ist für mich hauptsächlich die Zweitnutzung als Poncho.
Das stimmt, aber ich habe Bedenken daß es eine kurze Nacht wird wenn ich den Quilt abends oder in Pausen schon "anziehen" muß. Wenn man nicht noch einen zweiten dabei hat.
Der Benefit vom Quilt ist für mich hauptsächlich die Zweitnutzung als Poncho.
Das stimmt, aber ich habe Bedenken daß es eine kurze Nacht wird wenn ich den Quilt abends oder in Pausen schon "anziehen" muß. Wenn man nicht noch einen zweiten dabei hat.
Mir gehts eigentlich um das Zusatzgewicht durch zusätzlich erforderliche lange Schlafkleidung.
Im Sommer habe ich eigentlich keine lange Unterhose mit, nutze dann meine Windhose beim schlafen um nicht mit der Haut auf der Matte liegen zu müssen. Im Quilt. In Frühling und Herbst habe ich die lange Unterhose immer dabei, aber keine Windhose, nutze die dann beim schlafen aber ggf. auch tagsüber. Einen Pullover oder so hat man sowieso mit, Socken auch.
Ich rechne die Sachen also nicht unbedingt auf den Quilt drauf da ich die ohnehin mitnehme, auch auf Tagestouren und mit Schlafsack (Winter).
Ja, für den Preis geht das alles klar, leider eben doch schwerer. Mal sehen wie lange sie durchhält. Aber sie ist etwas breiter als die Thinlight, das ist gut.
Dieser Topf bzw. Deckel fiel mir noch ein, wegen Dampf im Schlafsack, aber mit Kufa ist es ja dann nicht so wild.
Nur im trockenen Zustand. Sobald man Wasser rein gibt, ist es ähnlich/gleich, meistens.
Nee...? Bei Öl geh ich mit!
Hauptsächlich aus Gewichtsgründen will ich ja schon ewig von den Trekkingfood Packungen weg kommen.
Ich packe diese in Papiertüten um, das spart relativ schnell mehrere hundert Gramm bzw. ca. 15 gr pro Tüte. Bei kürzeren Touren habe ich einen der Aufgußbeutel dabei den ich mehrmals benutze. Die zehn Minuten bis zum essen steck ich diesen unter meine Jacke und wärme mich. Zum Garen von Reis nutze ich auch die Einwickelmethode, allerdings mit Jacke oder Pullover. Nur ist die Kaloriendichte dieser Trekkingnahrung doch z.T. deutlich höher als bei Reis allein bzw. mit Soße?
Ahoi, denkt auch an die passende Rückenlänge nebst Hüftgurtumfang. Eventuell schränkt das die Möglichkeiten schon etwas ein. Und vielleicht auch Second Hand?
Alles gut, ja die waren schon dran. Es ist der Evernew Mug Pot 500.
Mittlerweile auf Lager, habe eine bestellt und bin gespannt ob sie wirklich 85 gr wiegt.
Habe mir einen Pullover aus AD 60 bestellt, von Nalehko, so kann ich ein bißchen probieren wie warm es für mich ist.
Da ich AD bisher nicht in der Hand hatte, wie ist denn das Packmaß im Vergleich einzuschätzen? 1 l wäre ein Traum, 1,5 l das maximale Volumen was ich unterbringen kann.
Nutzen würde ich so etwas gern für Trailläufe, für Pausen aber auch zum schlafen. Eine Decke mit z.B. Toray und dem 60er AD wiegt ca. 250 gr bei 200x150. Und ist unempfindlich ggü. Feuchtigkeit, anders als die Decke welche ich aktuell benutze, 100 gr 900 FP in Pertex GL, 220 gr bei gleichen Maßen.
Die Idee mit dem seitlichen 1/3-Eingang ist ziemlich gut... Darüber denke ich nochmal nach.
Der Windschutz macht den eigentlichen Unterschied, unabhängig von der Temperatur, finde ich. Die sicher immer etwas höher ausfällt als draußen. Allerdings hätte ich keine (fast) 10°C Differenz erwartet, selbst bei leichtem Frost blieb das ja stabil. Aber das gilt wohl nur für so kleine und flache Zelte wie das Lofoten?
Würdest du den Test mit dem dritten Thermometer zwischen IZ und AZ und einem dünnerem Schlafsack bzw. Quilt denn wiederholen können/wollen?
neuen Farben
Na da warte ich noch, hab mich schon gefragt ob und warum die 100-Gramm-Jacken vom Markt verschwinden und man dann wieder bei 130 gr und mehr landet. Die noch verfügbaren Farben der leichteren Modelle waren leider nicht so mein Geschmack. Danke vielmals!
Ahoi, ich benötige eine neue Regenjacke und mußte feststellen daß Montane Minimus Nano, Berghaus Hyper100 und Rab Phantom nirgendwo erhältlich sind, außer vielleicht in XL.
Gibt es aktuelle Alternativen die ich nicht kenne oder hat eventuell jemand eine der obigen Jacken in Größe M übrig?
Danke schonmal
.
Dass noch niemand aus der Branche auf so eine Idee gekommen ist, wundert mich wirklich
Es gibt von Timmermade https://timmermade.com/product/alpha-direct-4004-overbag/ , und ich hatte vor mir so etwas zu nähen. Aber deine Idee gefällt mir viel besser. Verstehe ich das richtig, zwei aneinander genähte Rechtecke mit einer offenen Schmalseite? Ich hätte außerdem gedacht eher das 125er AD verwenden zu müssen damit es warm genug ist, da du 80er hast und es als (sehr?) warm empfindest bin ich gedanklich gleich beim 60er. Auch wegen dem Packmaß. Kängurutasche klingt schon mal gut...