Beiträge von zergcheese

Gude zusammen,

ein Problem für das ich seit Jahren keine gute Lösung finden konnte sind Caps/Schirmmützen für meinen eher größeren Kopf (ca. 62cm Umfang). Beanies und Hüte sind da eher kein Problem zu finden, Caps hingegen schon. Die allermeisten One-Size-Fits-All Modelle sind einfach zu eng/klein, schnüren teilweise sogar ein und sehen obendrauf optisch eher so naja aus.

Habt ihr Empfehlungen für ultraleichte (<40g), luftige und gut sitzende Caps?

Beste Grüße Jan

Kleines Update zu Ultra 80X/TenX. Neben MLD (die andeuten bald™ Produkte mit dem Material auf dem Markt zu bringen) kam eben auch eine Antwort von Zpacks' Joe rein mit ein mehr Details zum Material:

Zitat

Ultra 80X is a prototype material with a .5 mil laminate- the same thickness laminate that failed badly on the first generation Ultra backpacks. I'm not sure if they are going to produce any more of it beyond the original batch, which must be what Extremtextil has. I hiked a couple weeks with it and it was fine for that short duration. It should be fine for DIY items or a light duty backpack, but maybe not a thru-hiking backpack. Ultra TenX is an updated version of it with a .75 mil laminate, the same as current Ultra 100X, 200X etc. The main difference is the face fabric has a looser weave for lower weight, and some new colors, coming soon.

Also mal abwarten was da in den nächsten Wochen so auf den Markt kommt.

Ich habe auch mal bei r/ultralight einen Post zu dem Stoff erstellt und eine Person beschwört man mit solchen Themen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit: Mr. Durston himself.

Ich habe direkt mal nach seiner Einschätzung gefragt (übrigens heißt der Stoff wohl UltraTenX, darauf bezieht sich der erste Satz):

Zitat

I am not sure why. The previous name 80X came from the weigh (80 gsm) but it is a bit heavier now.

It is pretty different from 100X/200X. Those ones feel like more traditional fabrics where this feels more like a film with a bunch of reinforcement fibres on it. Sort of like halfway between Ultra TNT and 100X

So it is looser fibre spacing. It could be good for things like roll tops and stuff sacks. I haven’t played with it much, but it feels a bit light to use as a main pack fabric.

Für irgendwelche Drybags wären mir 84gsm zu schwer. Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt dermuthige . Was hast du vor zu nähen?

Obendrein hat Challenge ein Ultra 80X/TX angeteasert, welches auch recht spannend klang, da es wohl gänzlich anders konstruiert ist.

Eben beim Stöbern bei ExTex per Zufall entdeckt, dass man dort inzwischen Ultra 80X erwerben kann. Keine Ahnung wie lange schon, aber das dürfte maximal seit ein paar Wochen so sein.

Preislich mit 53,90€/m sogar einigermaßen im Rahmen - 100X kostet ja schwindelerregende 82,90€/m.

Woher stammt die Info, dass die 3er ebenfalls überarbeitet wird?

Hier:

Hinter vorgehaltener Hand wurde mir zugetragen, dass die 1R und die 3R ebenfalls leicht überarbeitet wurden. Jedoch soll wohl nur die R6.5 als auch eine neu hinzukommende R8 diese Folienisolation besitzen.

Bin mal auf das Upgrade der 3R gespannt. Meine alte ist irgendwie undicht geworden ohne dass man ein Leck finden konnte. Meine Vermutung liegt entweder bei den Verschweißungen oder beim Ventil.

Die neue 3R ist ebenfalls die Matte, die ich sehnlichst erwarte. Nicht, weil meine bisherige kaputt ging, aber weil ich minimal mehr Isolation im Herbst gut vertragen könnte.

Die 5R wäre zu nah dran an einer echten Wintermatte, weshalb ich mit der 3R universeller aufgestellt bin.

Die 3R habe ich mit einer 3mm EVA drunter auf so -5° gepuscht. Da war dann aber auch wirklich das Limit. Ohne EVA konnte ich sie bis 0° nutzen, wenn der Boden gut gewählt war.

bei REI gibt's sie schon... inkl. Bildern und technischen Daten

Specs sehen ja ganz gut aus, 6,5 R-Wert bei 450 g. Am besten finde ich aber den innovativen Ansatz, dass es damit endlich mal eine Matte gibt, die nicht komplett aufgepustet transportiert werden muss: It's packable for backpacking and bikepacking. <3

6,9 sogar laut REI. Exped rundet da ja eh immer auf/ab. Wahrscheinlich wäre eine Ultra 6.9R nicht so gut vermarktbar?

Bin mal auf das Upgrade der 3R gespannt. Meine alte ist irgendwie undicht geworden ohne dass man ein Leck finden konnte. Meine Vermutung liegt entweder bei den Verschweißungen oder beim Ventil.

Da sind aber einige Optionen dazgekommen - Danke euch allen für die Tipps. Ich fürchte früher oder später lande ich wieder in Excel wenn das so weiter geht ^^

Das eine oder andere Marken-Shirt sollte man im Einzelhandel austesten können um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Nur im AD60 Shirt habe ich zugegeben noch nie ausprobiert. Das wäre die günstigste (besitze bereits den Nalehko Hoodie) und leichteste Option.

Das Ultralight Cool von Falke? Aus Polyamid, angeblich unter 50 gr. Aber ob es schnell stinkt kann ich nicht sagen.

Das im Werbetext das Thema Geruch/Antibakteriell kein einziges Mal erwähnt wird lässt eigentlich Schlimmes befürchten. Ich habe aber ein Review mit folgendem Absatz gefunden:

Zitat

Despite the fact that I wore the t-shirt on three difficult ascends without washing it in between, it didn’t become smelly. Therefore, I assume it’s treated with an antimicrobial agent. In my experience such treatments eventually wash out, but so far the t-shirt has remained odor-resistant.

Im Review ist zumindest kein Disclaimer, dass das Produkt von Falke zur Verfügung gestellt wurde (wie bei einem anderen das ich gefunden habe). Anonsten ein krasses Teil wenn das Gewicht stimmt. Auf den Fotos wirkt es etwas freizügig - für die Innenstadt ist das eher weniger was :D. Preis hält sich im Rahmen.

Ein Myog-Shirt aus Alpha 60? Das Halbarm-Shirt aus Alpha 80 von meinem Mann wiegt 70g. Anti-Müffel kann es auch ziemlich gut.

Ansonsten hatte ich mal von Extex einen ziemlich leichten Wollmix-Stoff mit Waffel-Piqué-Struktur, mit dem bin ich für die Shirts auch knapp unter 100g geblieben und er trägt sich genial angenehm. War nur leider so ein Reste-Ausverkauf und ich habe ihn nie mehr gefunden, schnüff. So langsam zerlegen sich die Shirts nämlich.

Ich weiß nicht ob AD60 (selbst als T-Shirt) eine so gute Idee ist, wenn einer meiner Hauptbedenken bzgl. des Liod Shirts die Wärme ist.

Gerade drüber gestolpert: Montbell Shirt . Mit dem ganz leichten Wickron-Jersey habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber mit dem normal starken - greift sich fast wie Baumwolle und der Müffelfaktor ist bei mir ok, bei meinem Mann super (beim Montbell-Hemdenstoff noch besser).

Interessante Option, schau ich mir mal genauer an danke.

Also meine Liod Produkte trocknen auch schnell wenn sie nicht am Körper sind. Sie kommen gefühlt trocken aus der Waschmaschine. Outdoor hänge ich prinzipiell nichts Nachts über eine Leine. 1. Trocknet es aufgrund der oft vorhandenen Luftfeuchte eh nicht. 2. Habe ich keine Lust, dass sich Tiere an meiner salzigen Ausrüstung vergehen.

Kann die Erfahrung mit dem Brezza genau so bestätigen.

Ich wollte hier keine große OT Diskussion lostreten und habe mal einen extra Thread erstellt:

Schlaf-/Wechselshirt für den Sommer

Gude zusammen,

ChristianS' PCT Packliste hat ein eigentlich verdrängtes Problem meiner Packliste in Erinnerung gerufen: Ein leichtes Schlaf-/Wechselshirt für den Sommer. Und ja ich weiß, das leichteste Shirt ist kein Shirt ^^.

Zu meiner Situation: Im Sommer hat sich bei mir das Columbia Silver Ridge Lite als Lieblings-Baselayer durchgesetzt. In den anderen drei Jahreszeiten trage ich den(?) Liod Brezza. Im verschwitzen Silver Ridge zu schlafen macht wenig Spaß und der/die/das Brezza ist mir oft zu warm. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem möglichst leichtem T-Shirt als Alternative.

Welche Funktionen das Shirt erfüllen soll (in absteigender Priorität)

1. Angenehmes Hautgefühl
    2. möglichst leicht (auf jeden Fall unter 100g)
    3. Den Quilt etwas vor dem Körper-Mock schützen
    4. Atmungsaktiv und schnelltrocknend
    5. Nicht sofort nach einer Nacht bestialisch stinken (muss aber auch kein Alpaka/Merino sein)
    6. Ein, zwei extra Grad Komfort in kühleren Nächten

Eine offensichtliche Option ist die Kurzarmversion von dem Brezza - das Liod Kunge Shirt. Der Stoff erfüllt eigentlich alle Kriterien, nur habe ich die Befürchtung dass er etwas zu warm sein könnte. Alternativ fallen mir noch sowas wie das OR Echo, Patagonia Cap Cool Lightweight (scheint eingestellt zu sein, gibt nur noch Restbestände) oder superleichte Laufshirts (habe da meine Bedenken wegen Hautgefühl und Geruch). Was sind eure Erfahrungen und habe ich etwas übersehen? Vielleicht kennt von euch jemand ✨den Wunderstoff ✨ als Meterware und ich schneider mir das selbst.

Eine Frage zum Liod Shirt: Wie warm ist das?

Tja, schwer zu sagen. Ist zum Unterziehen an kühlen Tagen gedacht oder als Schlafshirt an warmen Tagen. Ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, dass es krass wärmt. Aber die super geringe Feuchtigkeitsaufnahme gefällt mir sehr.

Wenn sich das als Schlafshirt an warmen Tagen eignet sind alle meine Fragen beantwortet. Dankeschön und viel Spaß und Erfolg auf deinem Abenteuer.

Ich habe mir übrigens aufgrund der Tabelle die La Sportiva Lumina 100 bestellt und die kam heute an. Wiegt in XL 197g, nachdem ich den Packsack und Etiketten abgeschnitten habe noch 189g. Denke mal die 170g gelten für Größe S. Auf Reddit hat die Tage zufällig jemand die Jacke in M mit 180g gewogen.

Der Schnitt fällt "normal" aus - da hatte ich wegen mancher Reviews Bedenken. Trage sonst auch XL Oberteile (1,94m; 82kg; langer Torso). Falls ihr sonst Fragen zu der Jacke habt gerne los.

Edit: Eine Sache kommt mir etwas komisch vor. Laut Etikett besteht die Füllung aus 90% Daune und 10% Federn. Bei 1000 Cuin Daune hätte ich eher 100% Daune erwartet.

Im Baskenland war ich zwar bisher noch nicht mit dem Fahrrad unterwegs, aber dafür im restlichen Frankreich schon ziemlich oft, Tagesausflüge wie Bikepacking-Touren und klassische Radreisen und eins war es nie: langweilig! In den letzten Jahren sind zahlreiche Kanalbegleitwege zu Radrouten ausgebaut worden, auf denen oft nicht viel los ist, die aber gutes Vorwärtskommen ermöglichen. Bei 21 Tagen würde ich mich auch nicht nur aufs Baskenland beschränken, sondern die Anfahrt oder die Rückreise mit dem Rad machen. Das Massif central ist beeindruckend schön und alles andere als langweilig. Sehenswerte Städte auf dem Weg nach Südwesten, z.B. durch die burgundische Pforte: Besancon, Dole, Dijon, Beaune, Autun, Ambert, Rodez, Albi ... oder, etwas weiter nördlich, die Dordogne/Vézère mitnehmen mit Touristenmagnet Rocamadour und Lascaux, aber auch vielen kleinen, aber sehr hübschen Orten.

Gute Ideen, Dankeschön. Ich würde auf jeden Fall viel auf der spanischen Seite mitnehmen wollen.

Bordeaux ist nicht gesetzt, wäre nur eine Idee weil ich weiß dass ich von Frankfurt/Mannheim/Straßburg dort sehr schnell mit dem TGV wäre.

Ljubljana war mein Startort '24. Habe gestern Abend noch entdeckt, dass inzwischen ein ICE von Frankfurt/Darmstadt bis nach Villach fährt - den gab es vor zwei Jahren glaube ich noch nicht.

In Komoot habe ich gestern noch eine Art Machbarkeitsstudie durchgeführt und mal grob eine Strecke durch den Balkan geplant. Start/Ziel wären dann Sziget und Split. An- und Abreise wären im akzeptablen Rahmen. Das ist noch weit weg von einer Finalen Strecke (vor allem am Höhenprofil müsste ich dringend schrauben 😅).

Das gleiche würde ich bei Gelegenheit fürs Baskenland erstellen.

Schicke (und ausführliche!) Liste. Eine Frage zum Liod Shirt: Wie warm ist das? Ich habe aus dem gleichen Stoff das Longsleeve (Brezza) als Base Layer für den Herbst bis Frühling, im Sommer hingegen nutze ich das Columbia Silver Ridge Lite Hemd, da das viel luftiger ist. Als Schlaf-/Wechselshirt ist mir das im Sommer zu warm. Hatte über dein T-Shirt nachgedacht aber habe da meine Bedenken wegen meiner Erfahrungen mit dem Longsleeve.

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine Urlaube und Trips für das Jahr und ein großes Highlight wird wieder meine lange Bikepacking-Tour im Sommer.

Meine erste Tour '22 nach Frankreich endete ja leider verfrüht durch einen Sturz. Im Sommer '24 war ich in Slowenien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina unterwegs. Letzes Jahr von Prag nach Linz mit einer Schleife über Budapest.

Für den kommenden Sommer habe ich aktuell zwei Regionen im Blick: Südbalkan oder Baskenland/Pyrenäen.

Bevors zu den Argumenten kommt erstmal die Daten für den Trip:

• Dauer: Mindestens 21 Tage, wenn sich mein Stundenkonto weiter so füllt eher 28+. Inklusive 2-3 Ruhetage
    • Zeitraum: Juli/August
    • Angepeilte Distanz: ~2000km/15000-20000hm
    • Tagespensum: Bisher eher so 100km/1000hm. Versuche dieses Mal eher so 150km.anzupeilen.
    • Bevorzugt kleine, verkehrsarme Land-/Dorfstraßen, ansonsten Feld-/Waldwege. Ungerne die typischen Fahrradrouten (z.B: Donauradweg). Bundesstraßen nur wenns nicht anders geht.
    • Start und Ziel müssen einigermaßen okay mit dem Zug erreichbar sein (24h An-/Abreise nehme ich gerne als kleine Mikroabenteuer mit 😁)
    • Hauptsächlich Wildcanping. Alle 4-5 Tage mal auf einem Campingplatz/Hostel.

Am meisten reizt mich der Südbalkan. Als ich in Kroatien und Bosnien unterwegs war, wurde mehrfach von anderen Reisenden über Montenegro, Albanien und Nordmazedonien geschwärmt. Mir hat es vor allem in Bosnien sehr gut gefallen und ich denke der Vibe wird dort ähnlich sein. Problem ist leider die Erreichbarkeit. Belgrad wäre eventuell möglich, aber ich habe es bisher nicht geschafft eine passable Verbindung mit Fahrradmitnahme zu finden.

Alternativ würde ich auch gerne mal das Baskenland inklusive der nördlichen Pyrenäen bereisen. Mit dem Zug wäre Bordeaux sehr einfach und schnell erreichbar. Ich habe allerdings Bedenken: Einerseits möchte ich die Pyrenäen früher oder später lieber mal erwandern, anderseits fürchte ich dass die Region zu wenig landschaftliche/kulturelle Abwechslung für eine so lange Reise bietet.

Habt ihr Ideen für eine akzeptable Anreise in den Südbalkan (Fliegen möchte ich vermeiden)?

Welche Städte/Highlights/Naturparks sollte ich in der jeweiligen Region auf jeden Fall mitnehmen?