Bikepacking-Tour für den Sommer - Ideen gesucht.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine Urlaube und Trips für das Jahr und ein großes Highlight wird wieder meine lange Bikepacking-Tour im Sommer.

Meine erste Tour '22 nach Frankreich endete ja leider verfrüht durch einen Sturz. Im Sommer '24 war ich in Slowenien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina unterwegs. Letzes Jahr von Prag nach Linz mit einer Schleife über Budapest.

Für den kommenden Sommer habe ich aktuell zwei Regionen im Blick: Südbalkan oder Baskenland/Pyrenäen.

Bevors zu den Argumenten kommt erstmal die Daten für den Trip:

• Dauer: Mindestens 21 Tage, wenn sich mein Stundenkonto weiter so füllt eher 28+. Inklusive 2-3 Ruhetage
    • Zeitraum: Juli/August
    • Angepeilte Distanz: ~2000km/15000-20000hm
    • Tagespensum: Bisher eher so 100km/1000hm. Versuche dieses Mal eher so 150km.anzupeilen.
    • Bevorzugt kleine, verkehrsarme Land-/Dorfstraßen, ansonsten Feld-/Waldwege. Ungerne die typischen Fahrradrouten (z.B: Donauradweg). Bundesstraßen nur wenns nicht anders geht.
    • Start und Ziel müssen einigermaßen okay mit dem Zug erreichbar sein (24h An-/Abreise nehme ich gerne als kleine Mikroabenteuer mit 😁)
    • Hauptsächlich Wildcanping. Alle 4-5 Tage mal auf einem Campingplatz/Hostel.

Am meisten reizt mich der Südbalkan. Als ich in Kroatien und Bosnien unterwegs war, wurde mehrfach von anderen Reisenden über Montenegro, Albanien und Nordmazedonien geschwärmt. Mir hat es vor allem in Bosnien sehr gut gefallen und ich denke der Vibe wird dort ähnlich sein. Problem ist leider die Erreichbarkeit. Belgrad wäre eventuell möglich, aber ich habe es bisher nicht geschafft eine passable Verbindung mit Fahrradmitnahme zu finden.

Alternativ würde ich auch gerne mal das Baskenland inklusive der nördlichen Pyrenäen bereisen. Mit dem Zug wäre Bordeaux sehr einfach und schnell erreichbar. Ich habe allerdings Bedenken: Einerseits möchte ich die Pyrenäen früher oder später lieber mal erwandern, anderseits fürchte ich dass die Region zu wenig landschaftliche/kulturelle Abwechslung für eine so lange Reise bietet.

Habt ihr Ideen für eine akzeptable Anreise in den Südbalkan (Fliegen möchte ich vermeiden)?

Welche Städte/Highlights/Naturparks sollte ich in der jeweiligen Region auf jeden Fall mitnehmen?

• Im Baskenland war ich zwar bisher noch nicht mit dem Fahrrad unterwegs, aber dafür im restlichen Frankreich schon ziemlich oft, Tagesausflüge wie Bikepacking-Touren und klassische Radreisen und eins war es nie: langweilig! In den letzten Jahren sind zahlreiche Kanalbegleitwege zu Radrouten ausgebaut worden, auf denen oft nicht viel los ist, die aber gutes Vorwärtskommen ermöglichen. Bei 21 Tagen würde ich mich auch nicht nur aufs Baskenland beschränken, sondern die Anfahrt oder die Rückreise mit dem Rad machen. Das Massif central ist beeindruckend schön und alles andere als langweilig. Sehenswerte Städte auf dem Weg nach Südwesten, z.B. durch die burgundische Pforte: Besancon, Dole, Dijon, Beaune, Autun, Ambert, Rodez, Albi ... oder, etwas weiter nördlich, die Dordogne/Vézère mitnehmen mit Touristenmagnet Rocamadour und Lascaux, aber auch vielen kleinen, aber sehr hübschen Orten.

• Alternativ würde ich auch gerne mal das Baskenland inklusive der nördlichen Pyrenäen bereisen. Mit dem Zug wäre Bordeaux sehr einfach und schnell erreichbar. Ich habe allerdings Bedenken: Einerseits möchte ich die Pyrenäen früher oder später lieber mal erwandern, anderseits fürchte ich dass die Region zu wenig landschaftliche/kulturelle Abwechslung für eine so lange Reise bietet.

Mon Dieu ! Das hat er nicht gesagt ! Nein! Doch ! Ooooooooooh !

Also Südwest Frankreich bietet alles. Berge, Meer, endlose Wälder... Einfach nicht im Sommer, lieber Frühling oder Herbst. Wie Schwarzwaldine schon gesagt, kann man ja über das Baskenland erweitern (machst Du ja schon mit der Anreise ab Bordeaux). Jedes Dorf/Stadt hat Geschichte, Kulinarik und Landschaft.

Wildzelten ist in Frankreich kein Problem. Bei 150 km/Tag wirst Du von den Städten eher weniger mitbekommen (eher Durchfahrt, bei dem Pensum ist nicht viel mit anhalten und mal was von innen anschauen). Du bist mit einem Gravel oder ähnlichem unterwegs?

Falls Anreise über Bordeaux gesetzt (da gäbe es auch andere Optionen) würde ich mal so was anvisieren:
    Bordeaux mit Umwegen über die Weinberge nach Bayonne/Dax (wenn es passt ein Rugby Spiel mitnehmen). Die Ousse Richtung Pau (oder weiter südlich in die Pyrenäen rein (für Inspiration: https://un-monde-a-velo.com/grand-tour-du-pays-basque-a-velo/ ). Weiter nach Toulouse und dann noch die Cevennen und das Aubrac oder die Ardèche (müsste man mal was Anfangen zu planen um zu schauen was die km dann so machen). Rückfahrt über Lyon oder Clermont wären die grösseren Möglichkeiten.

Jetzt bekomme ich sofort selbst Lust zu planen

PS: Balkan ist natürlich auch schön. Ich bin mal mit dem Zug über Wien nach Zagreb gekommen. Ist eine eher längere Fahrt, war aber dann schon sehr schön. Alternativ schon ab Lubljana oder Wien starten falls es einfacher ist ?

Zeit bringst Du ja mit, mit 20-30 Tagen ist seeeehr viel möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (13. Januar 2026 um 08:08) aus folgendem Grund: komplexe Syntax kurz vor elf ist nie eine gute Idee.

• Im Baskenland war ich zwar bisher noch nicht mit dem Fahrrad unterwegs, aber dafür im restlichen Frankreich schon ziemlich oft, Tagesausflüge wie Bikepacking-Touren und klassische Radreisen und eins war es nie: langweilig! In den letzten Jahren sind zahlreiche Kanalbegleitwege zu Radrouten ausgebaut worden, auf denen oft nicht viel los ist, die aber gutes Vorwärtskommen ermöglichen. Bei 21 Tagen würde ich mich auch nicht nur aufs Baskenland beschränken, sondern die Anfahrt oder die Rückreise mit dem Rad machen. Das Massif central ist beeindruckend schön und alles andere als langweilig. Sehenswerte Städte auf dem Weg nach Südwesten, z.B. durch die burgundische Pforte: Besancon, Dole, Dijon, Beaune, Autun, Ambert, Rodez, Albi ... oder, etwas weiter nördlich, die Dordogne/Vézère mitnehmen mit Touristenmagnet Rocamadour und Lascaux, aber auch vielen kleinen, aber sehr hübschen Orten.

Gute Ideen, Dankeschön. Ich würde auf jeden Fall viel auf der spanischen Seite mitnehmen wollen.

Bordeaux ist nicht gesetzt, wäre nur eine Idee weil ich weiß dass ich von Frankfurt/Mannheim/Straßburg dort sehr schnell mit dem TGV wäre.

Ljubljana war mein Startort '24. Habe gestern Abend noch entdeckt, dass inzwischen ein ICE von Frankfurt/Darmstadt bis nach Villach fährt - den gab es vor zwei Jahren glaube ich noch nicht.

In Komoot habe ich gestern noch eine Art Machbarkeitsstudie durchgeführt und mal grob eine Strecke durch den Balkan geplant. Start/Ziel wären dann Sziget und Split. An- und Abreise wären im akzeptablen Rahmen. Das ist noch weit weg von einer Finalen Strecke (vor allem am Höhenprofil müsste ich dringend schrauben 😅).

Das gleiche würde ich bei Gelegenheit fürs Baskenland erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!