Hallo zusammen,
ich plane aktuell meine Urlaube und Trips für das Jahr und ein großes Highlight wird wieder meine lange Bikepacking-Tour im Sommer.
Meine erste Tour '22 nach Frankreich endete ja leider verfrüht durch einen Sturz. Im Sommer '24 war ich in Slowenien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina unterwegs. Letzes Jahr von Prag nach Linz mit einer Schleife über Budapest.
Für den kommenden Sommer habe ich aktuell zwei Regionen im Blick: Südbalkan oder Baskenland/Pyrenäen.
Bevors zu den Argumenten kommt erstmal die Daten für den Trip:
- Dauer: Mindestens 21 Tage, wenn sich mein Stundenkonto weiter so füllt eher 28+. Inklusive 2-3 Ruhetage
- Zeitraum: Juli/August
- Angepeilte Distanz: ~2000km/15000-20000hm
- Tagespensum: Bisher eher so 100km/1000hm. Versuche dieses Mal eher so 150km.anzupeilen.
- Bevorzugt kleine, verkehrsarme Land-/Dorfstraßen, ansonsten Feld-/Waldwege. Ungerne die typischen Fahrradrouten (z.B: Donauradweg). Bundesstraßen nur wenns nicht anders geht.
- Start und Ziel müssen einigermaßen okay mit dem Zug erreichbar sein (24h An-/Abreise nehme ich gerne als kleine Mikroabenteuer mit 😁)
- Hauptsächlich Wildcanping. Alle 4-5 Tage mal auf einem Campingplatz/Hostel.
Am meisten reizt mich der Südbalkan. Als ich in Kroatien und Bosnien unterwegs war, wurde mehrfach von anderen Reisenden über Montenegro, Albanien und Nordmazedonien geschwärmt. Mir hat es vor allem in Bosnien sehr gut gefallen und ich denke der Vibe wird dort ähnlich sein. Problem ist leider die Erreichbarkeit. Belgrad wäre eventuell möglich, aber ich habe es bisher nicht geschafft eine passable Verbindung mit Fahrradmitnahme zu finden.
Alternativ würde ich auch gerne mal das Baskenland inklusive der nördlichen Pyrenäen bereisen. Mit dem Zug wäre Bordeaux sehr einfach und schnell erreichbar. Ich habe allerdings Bedenken: Einerseits möchte ich die Pyrenäen früher oder später lieber mal erwandern, anderseits fürchte ich dass die Region zu wenig landschaftliche/kulturelle Abwechslung für eine so lange Reise bietet.
Habt ihr Ideen für eine akzeptable Anreise in den Südbalkan (Fliegen möchte ich vermeiden)?
Welche Städte/Highlights/Naturparks sollte ich in der jeweiligen Region auf jeden Fall mitnehmen?