Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin!

Bei der Arbeit an meinem kleinen Knoten-Kompendium bin ich über einen interessanten Aspekt gestolpert.
    Knotenfestigkeit – Wikipedia

Die einzigen Schnüre, die mir bisher gerissen sind, waren zwei meiner 3 mm Baumwollschnüre für die »pure Cotton« Tarps.
    Einmal bei einer an-gescheuerten Stelle und ein anderes Mal genau an einem Leinenspanner, der einen steilen Winkel zum Klemmen erzeugte.
    (Bei Regen schrumpft die Baumwolle um 4–6 % und zieht damit selbst die Blizzard-Stakes gut einen Fingerbreit in Richtung Mitte).

Im Umkehrschluss, mache ich mir über die Bruchlasten von dünnen Polyester und Nylonschnüren gar keine Sorgen. Wenn ein Knoten die Bruchlast um 35 bis 40 % herabsetzt, sind offensichtlich noch viele Reserven vorhanden.

Bei unseren leichten und sehr leichten sheltern, liegt das schwächste Glied in der Belastungskette garantiert woanders. ;)

VG. -wilbo-

• Ich würde an den X-Dome Schlaufen, kleine Karabiner hängen und daran eine lange Schnur mit zwei Leinenspannern befestigen.
    So kann ich entscheiden, ob die Schnüre dran bleiben oder sie bei Bedarf schnell an-clippe.
    Insgesamt würde ich mir 6 solcher Leinen fertig machen, um bei Wind auf der Luv-Seite die Stangen V-förmig abspannen zu können.

Diese Schnüre sind leicht, günstig und haben eine ausreichende Burchlast.
    Ehe diese Schnüre reißen, bekommt man im Vorfeld ganz andere Probleme mit dem Zelt. 8o

Meist wird die Haltekraft solcher dünnen Schnüre maßlos unterschätzt. In diesem Fall liegt die Bruchlast bei 90 kg. Man könnte mich also an einer Schnur locker hochziehen, ohne dass sie reißt.

Ich wähle etwas dickere Schüre von 2,5 bis 3 mm, wenn die sicher in LineLocs halten sollen oder ich hauptsächlich Knoten mache.
    Dyneema-Schnüre brauche ich in diesem Fall nicht, da reines Dyneema in den meisten Leinenspannern rutscht und mir in der Handhabung zu dünn ist. Man kann auch Polyester-Schnüre mit Dyneema-Kern verwenden, aber solche Bruchlasten sind in unserem Bereich eigentlich komplett irrelevant.
    Ich orientiere mich immer an dem schwächsten Glied in der Kräfte-Kette und das dürfte beim X-Dome der direkte Zugpunkt in der Zeltnaht sein oder der kleine Alu-Karabiner.

VG. -wilbo-

Hast du für die etwas dickere Schnüre von 2,5 bis 3mm ein konkretes Produktbeispiel? Auch die Schnur von Schnurhaus (3mm PP 150daN PP-Schnur Seil Polypropylen)? Ich würde gern an meinem NightCat 1-Personenzelt die Abspannleinen tauschen, ohne reflektierenden Material. Da es aus Nylon ist hätte ich auch gern noch zwischen Abspannpunkt und Abspannleine ein Stück Gummiseil dazwischen gemacht, damit sich das Zelt selbst nachspannt. Hast du vielleicht auch dafür einen Tipp?

• Hast du für die etwas dickere Schnüre von 2,5 bis 3mm ein konkretes Produktbeispiel?

2,5 & 3 mm Polyesterschnur

Da es aus Nylon ist hätte ich auch gern noch zwischen Abspannpunkt und Abspannleine ein Stück Gummiseil dazwischen gemacht, damit sich das Zelt selbst nachspannt. Hast du vielleicht auch dafür einen Tipp?

Das klappt mit einem kurzen Gummiband-Stück von Streckung leider nicht.
    Für Abspannungen am Saum habe ich bei unserem großen Nylon Tentipi einfach Schlaufen-Ringe aus Gummilitze eingeknotet.
    Geknotet wird der Ring mit einem Single Fisherman’s knot.

VG. -wilbo-

• Hast du für die etwas dickere Schnüre von 2,5 bis 3mm ein konkretes Produktbeispiel?

2,5 & 3 mm Polyesterschnur

Ups, die habe ich gar nicht gesehen. Vielen Dank für den Link. Die 2,5mm Schnur müsste ja auch gut geeignet sein, um zwischen zwei Bäumen für ein 3x3m Tarp (ca. 900g) gespannt zu werden, oder? Die letzte Polyester Schnur (allerdings mit Kernmaterial) die ich hatte, hat das Spannen mit einem Truckers hitch nicht überlebt - die hat sich dann quasi seeehr weit ausgedehnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!