Beiträge von Old School
-
-
Mystery Ranch?

badass-level.
Keine Ahnung was das ist ... immer diese fremdländischen Wörter die wo ich alter Sack nit verstehen tu ... lass ich aber eh alles Zuhause, bin ja Old School

-
Navi, Smarti, Powerbank, Kamera, Kopfkissen, Tasse, extra Schlagshirt, Campschuhe, ... lasse ich alles weg zum Gewicht sparen. Dafür gönne ich mir den Luxus eines "richtigen" Rucksacks mit festem Rahmen, breitem gepolsterten Hüftgurt (kein Pseudostoffläppchen), also eher UH. Wiegt ein Kilo mehr, dafür trägt sich jedes Kilo darin für mich gefühlt wie ein halbes Kilo, Luxus pur, buoaah, Frevelpost im UL Forum

-
Es gibt noch 24bottle, 1l, 166g.
Genau diese hab ich bestellt ... siehe oben

-
Vielen Dank an Euch für die vielen Tipps und Vorschläge

Das Rennen hat kurzentschlossen diese hier gemacht (danke crisensus ), 1L, 161g, relativ weite Trinköffnung und es gibt sie auch ohne Lackierung in "brushed steel" (also ist weiterhin nur bei mir der Lack ab
)
Wenn sie da ist wird gewogen, begutachtet und berichtet ... -
Bin auf der Suche nach ner Edelstahlflasche mit 1L Volumen und <200g,
schau mal bei 24bottles, (ich hab im Alltag die 0,5er, keine 1L und die ist leicht, 112g lt. meiner Küchenwaage - mit Deckel!)
für die 1Liter Variante bist du dann laut Homepage bei 161g, gibt es in verschiedenen Farben (der Lack ist aber nach ein paar Jahren weg
)und falls es wichtig sein sollte kommt aus Europa (ITALIEN;-)
Das sieht gut aus mit 161g, auch das Trinkloch ist einigermaßen groß, wenn auch kein Weithals ... und wenn der Lack nach paar Jahren ab ist, hehe, der ist bei mir schon lange ab
Denke die bestell ich mir 
-
Andererseits hätte ich mit ner 1L Flasche morgens direkt genug Wasser fürs Frühstück ohne womöglich wieder Schnee schmelzen zu müssen.
Mal nur als Frage, was hindert das Wasser in deiner Stahlflasche daran zu gefrieren über Nacht oder Tagsüber? (Und dabei ggf deine Flasche zu beschädigen?) 🤔
Du hast die die ganze Zeit im Schlafsack?
Als Wärmflasche Abends mit in den Schlafsack genommen, z.B. mit nem Fliespulli drum, bleibt die einfach bis morgens im Schlafsack, kann also nicht gefrieren ... und flupp, rein ins Morgenmüsli
Und zum Trinken bleibt bei einem Liter auch noch was. -
Und je schlechter das Verhältnis Volumen zu Oberfläche umso schneller verliert sie diese auch. Kurzgesagt, eine 0,5l Flasche ist im Nu kalt.
Da haste schlichtweg recht ... Oberflächen-Volumen-Verhältnis.
Deshalb müssen kleine Nager Winterschlaf halten und die großen Elche laufen auch im Winter in der Gegend rum
-
So nebenbei:
In der Beschreibung der Edelstahlflaschen steht oftmals explizit dabei "BPA frei".
Entweder deutet das daruf hin das die Flaschen innen beschichtet sind, was aber nicht in der Beschreibung steht, was bei Edelstah auch völlig sinnfrei wäre ... oder es ist einfach nur eine sinnlose Werbeaussage, eine reine Edelstahlflasche ist natürlich BPA frei ... so wie es vor etlichen Jahren mal auf Produkten aus reinem Pflanzenfett den Slogan gab "cholesterinfrei", ja, klar, ist ja auch pflanzliches Fett. -
Lustigerweise sind die Gewichte von den Titan- und Edelstahlflaschen fast identisch.
Jepp, habe ich beim Vergleichen auch festgestellt ... somit ist für mich der Preis erst recht nicht gerechtfertigt, abgesehen davon das Titan halt nun mal das teurere Material ist.
-
Deine Esbit-Flasche wiegt in der 1-Liter-Version 226 Gramm! Schau dir die Globi-Seite mal genau an.
Ups, da hab ich ne falsche Flasche verlinkt ... ich meinte DIESE hier
(Habs auch oben korrigiert).Schau mal bei Sigg. Die 0.6l wiegt 106g.
Die leichten SIGG-Flaschen sind aus Alu, innen beschichtet. Die haben nur eine nicht isolierte Edelstahlflasche in 1L, die wiegt auch 234g
YT-Stefan Berger hat die mal kürlich verlinkt
230g ... dafür laut Beschreibung mit ohne "Blutegel Chemikalien"

Die verlinkte Titanflasche wiegt leider auch 237g ... dafür 85€
Von Tatonka gibts eine, biste aber auch bei 200g
Die sieht gut aus, hat ein enges Loch, da bevorzuge ich die Esbit mit Weithals, kann ich besser heißees Wasser eingießen.
Vielleicht reicht dir auch eine 0,5l Wärmeflasche und du nimmst dann doch noch eine UL Faltflasche für den Rest
0,5L wäre speziell für Wärmflasche ne Überlegung. Da ohnehin noch ne Thermoflasche in der Pulka ist, könnte die reichen, auch zum Trinken. Andererseits hätte ich mit ner 1L Flasche morgens direkt genug Wasser fürs Frühstück ohne womöglich wieder Schnee schmelzen zu müssen.
-
Bin auf der Suche nach ner Edelstahlflasche mit 1L Volumen und <200g, am liebsten Richtung 150g.
Die leichteste bisher gefundene ist diese von Esbit mit 204gKennt jemand ne leichtere?
In der Suche hoffte ich was zu finden, is aber nix zu finden ...Flasche aus Titan kommt nicht in Frage, völlig irrsinnige Preise.
Kunstatoff kommt nicht in Frage da die Flasche SICHER auch als Wärmflasche verwendet werden soll. PP-Flaschen sind zwar ausreichend hituestabil, z.B. Isybe, ebenfalls die klassische Nalgene, es soll aber einfach kein Plastik sein! -
Klasse Bild, erfrischend, bist du mit Ski oder Schneeschuhen unterwegs? Hach, wenn ich das sehe kann ich's kaum noch abwarten bis Mitte Februar für mich in den Schnee geht in Nordschweden

-
Hm, GeteiltesLight hab auch mal drauf geklickt, es kommt ein Screen mit nem Button "Einladung annehmen", wenn ich drauf klicke wird ganz kurz ne andere URL angezeigt, sonst passiert aber nix weiter?
So isses auf meinem Android-Smarti mit Brave Browser.
-
Mittagsfrost wäre ja auch das Mitführen einer halben Rasierklinge eine Option
Genau, die wird einfach zwischen Daumen und Zeigefinger gespannt und weg sind die Stoppeln. Das ist eine professionelle, dynamisch-flexible, gründliche Rasur, die Waldfeen sind jetzt schon ganz wuschig

-
https://www.riken.jp/en/news_pubs/r…024/20241122_1/
Gearbeitet wird in die Richtung. Bis wir dann mal Plastik haben, das wirklich "cradle to cradle" ist, wird's aber wohl noch dauern.
Verstehe ich das richtig: Dieser Kunststoff löst sich auf wenn er mit mineral- bzw. salzhaltigem Medium in Berührung kommt? Dann ist er eher nicht witterungsstabil oder auch ungeeignet als Nahrungsmittelbehältnis, ist ja meist Salz und Wasser dabei. OK, für Schokolade geht's 😃
-
Prima, da werden Erinnerungen wach. Bin den Soonwaldsteig vor Jahren gelaufen und den SHS gerade dieses Jahr komplett um Ostern. Bin gespannt wie du diesen Teil des SHS erlebt hast. Der gesperrte Aussichtsturm war damals auch gesperrt, bin aber an dem Gitter drüber geklettert und trotzdem hoch. Hab damals hinten auf der Wiese des Turms das Tarp aufgebaut und übernachtet

-
Überwacht 10km2 und ist der fliegende Zorro mit rotierenden Klingen ... geile Comedy

-
Wie wäre es wenn du statt Verlängerung der Jackenarme lieber an die bevorzugten Handschuhe verlängernde Stulpen dran klöppelst. Die werden entsprechend hoch über die Ärmel gezogen mit festem Gummibund um die Unterarme. Könnte man sogar variabel z.B. mit Klett an den Handschuhen bei Bedarf dran und wieder ab machen.
-
Risse an Schaum-Matten aller Art lassen sich hervorragend mit „Tescon“ Bau-Klebeband reparieren.
Gibt es bei Ebay auch in Schwarz.Damit müsste man auch eine Falz kleben können.
Schaummatten, zumindest EVA, sind gut mit Neoprenkleber zu reparieren. Der Kleber ist ausgehärtet steifer als die Matte, hält aber gut.