Beiträge von schrenz

    Auvergne und so reizt mich auch, allerdings würde ich da eher etwas später als Anfang April hinwollen

    Auvergne ist definitiv cool, da bin ich tagelang auf dem GR4 höchstens mal einem Bauern begegnet, tolle Gegend.

    Temperaturen und Wetter müsste man aktuell betrachten, im Herbst hatte ich schon ein paar frischere Nächte, aber derzeit ist es dort fast schon sommerlich (gerade mal Temperaturen Clermont Ferrand gecheckt 😄).

    Viele der Gîtes sind kommunal, d.h. du meldest dich eh nur in der Dorfbar oder -tanke, da könnte im April schon das ein oder andere offen haben.

    Haltet Ihr das für realistisch?

    Mein Fall wäre es nicht, ich pack auch bei kurzen Wochenendtouren gerne eine kleine 5000er PB ein und wenn ich sie nur als Notfall-back-up nutze.

    Ich bin da ein gebranntes Kind, auf einer der ersten Touren, bei denen ich mich bei der Orientierung auf die Elektronik verlassen hatte, hatte irgendeine App das Handy leer gesaugt, witzigerweise hatte ich eine Kompass-App im Verdacht 😄. Glücklicherweise eine Gegend in der ich mich auch frei Schnauze orientieren konnte 😄.

    Wir kochen Zuhause Reis nach dem Prinzip Kochliste (übrigens total simpel mit einem Karton und einer Bettdecke) und es hat sich mit verschiedenen Reissorten bewährt. Der Idee, das ganze auf Tour im Schlafsack nachzustellen steht ich aber auch skeptisch gegenüber, da hätte ich auch Bedenken, dass die Suppe im Schlafsack liegt, eventuell wäre ein Versuch mit einem Potcozy hilfreich, ggf. diesen noch etwas üppiger aus Neopren gestalten.

    Ich hab eigentlich nie Probleme Mahlzeiten zu finden, die sich mit wenig Brennstoff zubereiten lassen, 5-Minuten Terrinen oder Nudelfertigkran gibt's doch in jedem Tante Emma Laden.

    Passt ja, dass ich eh gerade ein bisschen am Rumräumeln bin, dann mal hier mein Portfolio (+ein paar die als Ersatz, irgendwie zugelaufen usw. noch in der Kiste liegen):

    Die Groundhogs sind (wie man sieht 😄) der Standard, die Swiss Piranhas mal für eventuelle Handgepäckflugreisen haben sich aber in weichem Waldboden auch generell bewährt, die Titaneisnägel und Schneeanker eher Exoten (die Bach geisterten ja mal als spottbilliges Schnäppchen durchs Forum, sind allerdings riesig und relativ schwer), die Anker für Holzplattformen konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht einsetzen.

    Ganz neu ist die Shopping Tour bei AliExpress, die Großen im Easton-style sind von 3F, mit 12g ein ganz gutes Gewicht und ich kann die mir ganz gut im Mittelgebirge vorstellen, werden jetzt erstmal bei der nächsten Tour mitgenommen. Hat jemand von denen die Carbon Variante schonmal genutzt? Ich hab es aus Preisgründen erstmal bei Alu belassen, dreifacher Preis für 3g Ersparnis tut schon etwas weh 😄.

    Die Winzlinge über den Piranhas sind ebenfalls aus China, Marke nennt sich HODR und sie sind aus Carbon Plattenware geschnitten, mit etwa 3g schon super leicht, die Idee dieser Bauweise finde ich ganz interessant, aber sie sind schon sehr kurz geraten (sieht man im Vergleich zu den Mini-Groundhogs), mit ein paar cm mehr könnte ich sie mir gut für Nebenabspannpunkte vorstellen, werde sie einfach mal mitnehmen und testen.

    Ich patsch das auch immer einfach mit PU Nachtdichter zu, ich hab für so Zwecke immer alte Tuben rumliegen.

    Bei zwei Paar Inov8 sind die Löcher dafür leider zu groß geworden, die Sohle ist aber noch super, da werde ich wohl wie Old School auch mal Nähen und dann nochmal mit Nahtdichter drüber gehen.

    wie sachlich mit dem Impfthema umgegangen wird.

    Führt zu weit vom Thema FSME weg, aber wenn ich mir den gesamten Kanal anschaue, würde ich diesen, möglichst vorsichtig formuliert, mit sehr viel Skepsis betrachten.

    Ich denke der Schutz durch die Impfung wird etwas überbewertet.

    Es ist eigentlich relativ simpel, mit der Impfung kann ich zumindest schon mal eine der beiden Krankheiten weitestgehend abhaken, die in Europa hauptsächlich von Zecken übertragen wird (wer weiß, was RaulDuke ecuadorianische Nudelzecke alles so in sich getragen hat), noch dazu die Erkrankung die schwerer zu behandeln ist und schlimmere Folgen hat, für mich schonmal gar keine schlechten Aussichten.

    wie ist das dann nachts bei den Lodges mit Bettzeug/Decken?

    Wie whr schon sagte, normalerweise bekommst du schon was passendes, ich war allerdings ab und an schon froh um meinen Schlafsack zusätzlich (Cumulus LL400), in den ganz hohen Lodges am Tilicho Lake und Thorung La (beide um 5000m) hätte ich mir schon den Hintern abgefroren.

    Sofern nur der AC, Zelt ist also nicht notwendig?

    Ich würd's tatsächlich weglassen.

    Habe mir das eBook von dem gekauft, ist aber viel Text und wenig Bilder. :)

    Ist halt mehr so eine Art Roadbook für den NATT 😄, du kannst ihn auch einfach anmailen bei Fragen, wir hatten damals einen total netten Mailwechsel.

    So, meine Flextail Zero Powerbank lag heute endlich in der Post. Hat ewig gedauert von Kickstarter zu mir. Zu den Leistungsdaten kann ich noch nichts sagen, aber was auffällt ist, dass sie exakt die 145g, die angegeben sind, auch einhält.

    Das Lanyard ist auch gleichzeitig das Kabel. Ich habe es mal gegen ein 08/15 Kabel von Anker antreten lassen und die Leistung ist deutlich höher. Es scheint also kein schlechtes zu sein.

    Ach, die hätte ich ja gerne mal beim Wintertreffen gesehen, hast du mal die Sache mit dem Efficiency Mode ausprobiert?

    Das Kabel sehen bei Reddit manche sehr skeptisch, sollte man vielleicht nicht sein überleben von abhängig machen.

    Einfach mal als Aufruf, da ja bald wieder die Zeckensaison losgeht und jetzt wohl noch genug Zeit ist um einen (halbwegs?) vollständigen Impfschutz zu erlangen: Lässt euch gegen FSME impfen!

    Ich hab gestern einen entfernt Hundebekannten getroffen, bei dem ich mich schon gewundert hatte, dass ich ihn monatelang nicht mehr gesehen hatte und hab erfahren, dass er nach einer FSME Infektion mühselig wieder Laufen lernen musste, an echte Wanderungen ist auf längere Sicht, wenn überhaupt, noch gar nicht zu denken.