Oh well, da geht das universell nutzbaren Internet dahin... Grummel.
Beiträge von Christian Wagner
-
-
Welcher Hype?
Im Ernst, gibt es zum Locus Gear Zelt einen Link? -
Keine Ahnung, warum man ein Notfall- bzw. Survivalzelt aus Mülltüten nachbaut, wenn es das für ein paar Euro zu kaufen gibt.
Das fällt für mich unter Resilienz.
Wenn du irgendwo hin fliegst, und dein Gaskocher überlebt die Gepäckskontrolle nicht-> Spirituskocher.
Wenn es dein Altaplex zerlegt, im nächsten Kramladen Müllsäcke und Ducktape kaufen und weiter gehts. Leider sieht man nicht mehr wie er es konkret angestellt hat.
-
-
-
Me?
Yes, I thought you might like the colors of that rucksack.
(Greetings from Sardegna.)
-
-
Hier das Modell "nur die Harten kommen in den Garten".
(Keine Sorge, bin bald durch mit den 68 Seiten MYOG- Abteilung.
) -
Über glühende Kohlen laufen kenne ich, aber durchrobben? Respekt!

-
Hier noch eine Miniversion des Olivier Zeltes, das wäre was für den Enclosed in 3 Thread.
-
Flat-Tarp mit Tunnelzelt-Funktion: https://www.randonner-leger.org/forum/viewtopic.php?id=14669
Danke für das finden. Ich habe mich schon gewundert, gefühlt in jedem zweiten Zeltbauthread kommt Oliviers Tarp als Alternativvorschlag vor. Ich habe mich schon gefragt ob das so ein forumsinterner inside joke ist. Das Tarp kann für ein Flat Tarp IMHO sehr viel, inklusive einer komplett geschlossenen Variante mit Tunnelzeltfußende. Da kommt einem das SD Tensegrity in den Sinn. Man kann das Teil aber auch nur mit einem Stab aufstellen. Entweder als Längslieger oder als asymmetrische Halbpyramide a la Wilbo.
Hier Mal die Bemaßungsskizze der Ein- Personen- Version: https://www.randonner-leger.org/perso/lib/exe/…ace_olivier.png
Hier eine etwas größere 2P- Version (Bild).
Edit: noch eine 2P- Version. Hier einige weitere Varianten
Man könnte da noch einen Perimeternetz reinbauen, uiuiui.
Krass, das Ding gibt es schon seit 20 Jahren (Warum wusste ich da nix davon?) und ist so manchem Ein- Personen- Tarp Lichtjahre vorraus (Yes, I am looking at you Hilleberg Tarp 5).
Die allerersten Tarptents hatten eine ganz ähnliche Form, waren aber bei Leibe nicht so variabel aufbaubar.
Boah ey, ich habe gerade wieder ein gutes Duzend Zelte im Kopp die ich gerne nähen würde.
-
Ich glaube jeha meint die erste Version von Olivier's Tarptent
-
-
-
Ich bin kürzlich über das französische Ultraleichtforum gestolpert und wühle mich entzückt durch die MYOG Abteilung. Das Niveau dort ist sehr hoch die französischen MYOGer liefern tolle Ideen. Seht selbst:
Ach ja, und nicht wundern, Häringe heißen auf französisch Sardinen (wusste ich nicht).
Wer wie ich dem französischen nur unvollständig mächtig ist, dem sei die Browsererweiterung "TWP- translate web pages" ans Herz gelegt.
-
-
Ich weiss nicht wo es sonst hin passt, aber im französischen Forum hat mal wer eine tolle Testserie bzgl. Stoffeigenschaften gemacht.
mesures_textile [Randonner leger ou ultra-léger]
Google translate ist euer Freund...
-
-
Windabweisendes Futter innen macht IMHO keinen Sinn. Der Fahrtwind wird die Luft aus dem Fleece einfach rauspusten und dann ist die Isolationswirkung vom Alpha weg. Entweder extra Windweste/ Schlupfteil oben drüber (ist flexibler), oder den Alphapullover wendbar machen spart vllt. ein Paar Gramm, aber die muss man dann halt immer mit schleppen.
-
Na ja, zumindest bei rahmenlosen Rucksäcken sind Lastkontrolleriemen halt sinnlos.