Ich fürchte, mein Beitrag ist eher
Ich habe immer wieder überlegt, ob ein Inreach was für mich wäre. Dass die Anschaffungskosten so sind, wie sie sind, damit könnte ich leben. Aber ich finde die Nutzungsgebühren echt fett. Die Abos sind ja extra so angelegt, dass es sich nur lohnt, wenn das Gerät auch ganzjährig genutzt wird. Aktivierungsgebühren, Mindestlaufzeiten ... das finde ich schon wirklich dreist.
Deshalb bleibe ich genauso wie outdoorrama weiterhin beim PLB. Das einzige Feature, was mir fehlt, ist in abgelegenen Gebieten mir eine aktuelle Wettervorhersage reinzuholen. Ansonsten habe ich mit dem PLB ein Notfallgerät, bei dem ich weiß, dass die Batterie auch wirklich voll ist
Meine Hoffnung ist ja noch, dass in absehbarer Zeit Starlink verfügbar wird und dass es dann Handytarife gibt, die maximal so viel kosten, wie die Garmin-Abos. Da hätte ich dann insgesamt mehr von.
Oder aber, man teilt sich ein Inreach / ein Smartlink-SIM, reicht das übers Jahr rum, so dass es möglichst ganzjährig genutzt wird. Dann wären die Kosten doch auch wieder im akzeptablen Bereich.