• Ich möchte euch hier kurz meinen Daunenrock vorstellen. An sich ein super einfaches Projekt.

• die Maße sind 120x53cm
    • es sind 8 Kammern, die durchgesteppt sind
    • der RV lässt sich von unten öffnen, um die Bewegungsfreiheit herzustellen
    • er hat oben einen Gummizug.

Die Daunenmenge kann ich gar nicht mehr sagen. Das Gesamtgewicht ist jedenfalls 119g. Dabei wurde ca. 600 oder 650 CUIN-Daune verwendet und einfach ein günstiger daunendichter Stoff und nicht der leichteste verwendet. Das Gewicht ließe sich also sicherlich noch drücken.

Gedacht war der Rock eigentlich für Pausen auf Wintertour. Nachdem ich aber feststellte, dass ich im Nierenbereich tagsüber etwas kühl war, trug ich den einfach ganztags und war sehr zufrieden damit.

Wenn ich nochmal einen machen würde, würde ich die Kammern etwas breiter machen. Das reduziert dann die Zahl der Kältebrücken, lässt sich besser befüllen und sorgt stellenweise für etwas mehr Loft. In dem Zuge würde ich auch ein bisschen mehr Füllung reinmachen. Dennoch bin ich sehr zufrieden und werde den bestimmt noch lange nutzen.

Nachtrag:

Stoffgewicht: 38g/qm

Daunen laut Planung 52g - evtl habe ich am Ende mehr reingestopft.

Einmal editiert, zuletzt von tib (15. Dezember 2024 um 17:16)

• Oh wie cool, ähh, warm:) Genau sowas hätte ich mir einige Male gewünscht unterwegs. Umso schöner, dass du mir mit dieser Anregung jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt hast... Vielleicht nehme ich das direkt mal zum Anlass, um mich von meiner Frau mal in die Basics der Nähmaschine usw. einweisen zu lassen. Sollte das konkret werden, würde ich ggf. nochmal auf dich zukommen mit Nachfragen, wenn's okay ist.

• Toller Rock, @tib👍 und ja eine Mega-Nähaktion! Die Idee mit dem Reißverschluss find ich prima, hatte ich "damals" nicht bedacht.

Für diejenigen, die auch sowas wollen, aber die Stoffsuche, den Daunenkauf oder die Näherei scheuen - das geht auch trashcraftig. Und da kann man ja auch leichte Materialien wählen.

Winterkleidung: Daunenrock, Fleecehalstuch low budget - Bushcraft-Germany
    Die Daunenjacke meiner Traumfrau war nun echt runtergerockt, da das Futter unter den Ärmeln auch kaputtging und so - wollte sie die wegwerfen. Ok, zum…
    bushcraft-germany.com

Falls man also gerade eine alte UL-Daunenjacke zur Hand hat , die es eigentlich "hinter sich hat"(oder hier im Forum mal nach selbiger rumfragt), dann kann man mit relativ wenig Aufwand und leichten Anbauteilen so einen Rock craften.

• Sollte das konkret werden, würde ich ggf. nochmal auf dich zukommen mit Nachfragen, wenn's okay ist.

Ja klar, frag einfach wenn es soweit ist. Das ist auch ein schönes Einstiegsprojekt und man kann dabei schön gerade Nähte üben ;) Für mich war das anstrengendste, in die doch sehr schmalen Kammern die Daunen reinzustopfen.

schwyzi : ich habe auch schonmal einen Daunenrock aus einer Daunenweste gesehen. Wenn einem sowas über den Weg läuft, ist das echt eine super Option. Bei mir kommen nur die zwei Aspekte "Ich sehe was" und "Ich brauche was" nie gleichzeitig zusammen. Zumindest nicht neuronal...

• tib Dann bist du halt (noch) kein trashcrafter. 😄

Das A und O beim Trashcraften ist, mögliche Optionen zu erkennen. 😎

Ist aber auch ein bisschen Typbedingt. Wenn man so in prekariativischen Verhältnissen großgeworden ist, fällt einem das möglicherweise leichter. Oder mit anderen Worten: wenn du von klein auf nie viel Kohle hattest, musst du dir was einfallen lassen. Upper White middle class Aufwachsende haben es da naturgemäß nicht so einfach.😉

• tib ist der Schlitten im Bild auch ein Eigenbau oder der Jemtlander Pullpac?

Die Pulka ist ein Eigenbau von @mawi. Die Bauart ist denke ich sehr ähnlich, wobei diese Variante gegenüber der Jemtlander einen großen Vorteil hat: es sind unten Längsrillen eingearbeitet (das Material ist ähnlich wie Trapezblech gefaltet). Dadurch hat die Pulka einen besseren Geradauslauf und rutscht nicht so schnell seitlich weg. Das ist wirklich ein Gamechanger! Ansonsten gilt wohl außerdem noch: lieber schmal, lang und flach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!