Bist du eher Kalt- oder Warmschläfer? Das wäre die erste Frage
Ich dachte ja immer dass mir beim schlafen wohl eher kalt ist, der Deuter war ab 8°C nicht mehr wirklich T-Shirt tauglich - bis ich raus fand dass die Luma nur 1,1R hatte (S2S ultralight) . Ich gehe grad nicht davon aus das ich schnell friere - will aber dennoch die Komfort Temp anpeilen zwecks Puffer
Bin jetzt auf die XLite umgestiegen, da merkt man schon deutlich wie da die Wärme "von unten hoch steigt"
Sind denn auch die Größen identisch?
Du meinst die beiden Quilts? WM spricht von "Innenumfang"(172, 96) und Cumulus von Breite (85, 52) - beide sind grob 180 - ungefähr ja, ja.
Für die Isolationsfähigkeit ist der Loft entscheidend.
Ja, wäre mir an sich klar. Wird leider nicht konsequent angegeben, zumindest bei Cumulus find ich nix, WM Astralite spricht von 11cm, das ist dann aber schon doppelt? Also 5,5cm einfach
Ein Sack für kaltes Wetter bis Null Grad ,mit über 2m Innenlänge, wiegt auch nur bis 800g
darf ich fragen welchen Du hast und wie der spezifiziert wurde?
An sich versuche ich ein Gefühl zu bekommen wie viel Daune ich grob bei 0-5 für Schlafsack oder Quilt brauche - und ob ein Quilt versteckte Gewichtskosten hat, weil man mehr als ne Mütze (und ja, lange Unterwäsche, also mehr als in nem Schlafsack) bei den temps braucht um gut zu schlafen