Peaks of the Balkans im Mai/Juni

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Peaks of the Balkans. Einige von uns sind den sicher schon gelaufen.

Ich kann voraussichtlich nur Ende Mai/Anfang Juni weg. Dieses Jahr fällt das zufällig auf die Pfingstferien. Später im Sommer kann ich nur eine Woche frei nehmen.

War jemand schon um diese Zeit dort? Oder ist das zu früh wegen Schnee?

• Laut hier:

Zitat

Die beste Zeit, um die Peaks of the Balkans zu wandern, ist von Juni bis September. Allerdings sind auch Oktober und Mitte Mai [mit Einschränkungen!] möglich. Im Winter sind nur einige Teile der Wanderung geöffnet, und dort finden Sie auch Unterkünfte. Klicken Sie hier für den vollständigen Artikel

sorry, war selbst noch nie dort, finde die Tour aber spannend und lese mich gerade ein. Wäre sicher cool mehr feedback von den-schon-da-gewesenen zu bekommen. Resupply schein schwierig zu sein laut KLICK?

• Das steht in Deinem KLICK:

Am sichersten kannst Du Dir von Anfang Juli bis Ende August sein, dass die Wanderwege und Pässe schneefrei und alle Bergdörfer belebt sind. Im Juni blühen zwar die Krokusse, aber es kann in höheren Lagen noch einiges an Schnee auf den Wegen haben.

Verpflegung für unterwegs kriegst Du laut Reiseberichten in den Unterkünften. Mir ist nicht klar ob die im Mai schon geöffnet haben.

Spannend :)

• "Before mid-June, be prepared to encounter plenty of snow, particularly on altitudes above 1800 meters and on north facing slopes." (https://zbulo.org/de/peaks-of-the-balkans/)

Ich würde Zbulo dazu befragen.

Die Klimakatastrophe könnte die Saison schon über die letzten 10 Jahre erweitert haben.

PS: Ich persönlich (als vorsichtiger Zeitgenosse) würde beide Pässe nach Theth nicht mit Schnee laufen mögen ...

• Resupply schein schwierig zu sein laut KLICK?

In den Schulterzeiten vielleicht schon (bei uns hatten die Schäfer die Almen bereits verlassen). Sonst gab es überall Gästehäuser, die einen mit Proviant versorgt haben. In Kombi mit Trekkingnahrung gut zu wuppen. Wäre cool, wenn jemand aus der jüngeren Vergangenheit berichten könnte. Bei der Gelegenheit auch über Schraubkartuschenbezug ;)

• Hey, also wenn du Pech hast und der Frühling kalt anfängt könnte es problematatisch werden.
    Wobei es genug alternativ Wege weiter unten gibt als Notfall. Ich bin den Trail selber gelaufen und war schon vor 5 Jahren in Montenegro wandern und es macht richtig Spaß. Ich hoffe die Lokals behalten ihre Freude an dem Tourismus in den Bergen.

Gleichzeitig, soweit ich mich erinnere gibt es kaum ausgesetzte Stellen auf über 2000m aber ich kann mich irren! Hier und da gibt es technische Passagen aber alles unter 2000m. Übernehme hier keine Haftung :D
    Hier ist meine Kollektion dazu:

🏕️ Peaks of the Balkans ⛰️ - 190km / 10.000HM / 3 Länder | Komoot
    Peaks of the Balkans, das sind knapp 190 km Wanderpfad und 10.000 Höhenmeter in 10 Tagesetappen. Eingerichtet wurde der Dreiländerweg im Rahmen eines Projektes…
    www.komoot.com

Achte auf das Wetter vom April aus in der Region. Vll gibt es Livecams und mach dir dann ein Bild.
    Ich war Ende Mai im Durnmitor National Park und konnte, ab 2400m nicht auf mehr auf den höchsten Berg Bobotov Kuk. (Das Komoot Bild ist der Bobotov Kuk, ich habe ihn dann zwei Jahre später Ende Juli gemacht). Aber damals hatte ich kaum Erfahrung mit Schnee. Heute würde ich es wahrscheinlich packen ^^

• Danke! Inzwischen denke ich, daß Ende Mai sehr früh ist. Es kann bis Mitte Juni Schnee liegen. Wieviel und ob man dann durchkommt ist mir nicht klar....

Daher ist mein neuer Plan etwas später im Sommer zu gehen. August.

• Danke! Inzwischen denke ich, daß Ende Mai sehr früh ist. Es kann bis Mitte Juni Schnee liegen. Wieviel und ob man dann durchkommt ist mir nicht klar....

Daher ist mein neuer Plan etwas später im Sommer zu gehen. August.

Ja wenn du die Chance hast außerhalb der Ferien zu gehen mach das. PoB ist mittlerweile im Mainstream angekommen und es wird wahrscheinlich richtig voll werden! Du startest wahrschenilich aus Teth (Albanien?) WEnn du puffer hast lauf zum "Blue Eye" dafür kommen 90% der Touris dahin ist aber echt geil und eiskalt erfrischend! Vorsicht ist wirklich eiskalt! Kaumwer geht rein!

• Du solltest Dir halt überlegen, wieviel Einsamkeit du haben willst.

Ich war vor Jahren mal in der Slowakei in den Bergen von einem Junggesellenabschied "vereinahmt" worden. Von denen hatte einer gesagt, dass der POB voll mit Deutschen ist.

Und es gibt wohl auch reichlich geführte Touren:

How To Hike the Peaks of the Balkans Trail - The Trek
    The Peaks of the Balkans is a loop hike unlike any other. Here's everything you need to know to plan your own thru-hike of it.
    thetrek.co

Punkt 5:

Ranking Every Thru-Hike I've Done From Best to Worst - The Trek
    ooking back at all the long trails I’ve hiked, it’s safe to say I’ve enjoyed some more than others. I love backpacking and have enjoyed most of my treks quite…
    thetrek.co
  • Ich würde im Herbst (Ende September/ Oktober) gehen und versuchen herauszufinden, wann die Schäfer die Almen verlassen. Davor Ruhe ... danach richtige Ruhe :)

Mit den Schäfer kann man aber auch mal coole Sachen erleben! Ich wurde in Georigen immer eingeladen zum eigenen Käse trinken und ein Kurzen trinken. Natürlich hat man immer das Thema mit den Hunden ^^

• Wenn ich die Wahl hätte würde ich im Juni gehen. Vor der Saison. Da darf ich halt arbeiten. Von Frühjahr bis Herbst ist längerer Urlaub schwierig- im Winter kann ich jederzeit lange weg. Da Mai/Anfang Juni zu früh ist habe ich Ende August Urlaub rausgehandelt. Das ist ok so.

2020, vor dem 'Mainstream' ,hatte ich den Peaks of the Balkans geplant, dann kam halt Covid dazwischen.

Ich bin zufrieden. Habe viele schöne Ecken der Welt gesehen. Egal wo man hingeht - 'früher' war es gefühlt immer 'besser' .

2026 ist es vermutlich auch schön. Für mich. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!