(Deuter Exosphere 0, Bergstop Microstretch Liner, 2 Paar Socken, KF Skioberteil, KF Beinlinge, KF Isojacke).
Normalerweise würde ich jetzt nicht zelten, meine Zieltemperatur sind mindestens 10 Grad nachts, mit Reserve bis 5 😉
Hmnja, aber in dem Zelt hatte es doch an sich doch über 6° / 9°. Der Exosphere hat 5° Comf - mich wundert etwas dass du gar so viel on top gebraucht hast?
Gute Frage, erkläre ich mir wie folgt:
- Wie viel das Zelt scheinbar bringt wusste ich vorher nicht. Gerechnet hatte ich mit 2-3 Grad, gehofft auf 4-5.
- Die „Comfort-Temperatur“ in der Norm ist afair definiert als „gerade noch nicht frieren“
- Es gibt eine, teilweise deutliche, Abweichung zwischen Norm & Realität. Das Outdoor-Magazin hatte den Deuter damals als ich ihn gekauft hatte zB mit 7 Grad angegeben
- ich bin kälte-sensibel mit gleichzeitig hohem Komfort-Anspruch
- Ich schlafe die allermeiste Zeit auf der Seite, da liegt also weniger von mir auf der Matte (die für deutlich niedrigere Temperaturen tut). Jedes Mal wenn ich mich auf den Rücken drehe wird es direkt wärmer.
- In der ersten Nacht bei objektiv lächerlicher Temperatur war mir (da allerdings ohne Inlet) an der obenliegenden Hüfte kühl. Mag an der Luftfeuchtigkeit gelegen haben, keine Ahnung. Nennenswerten Wind gab es in keiner der beiden Nächte.
- Zwischenzeitlich war das Minimum fürs WE von einer Stelle mal mit -11 Grad vorhergesagt. Deswegen habe ich wirklich alles eingepackt und nach der Erfahrung der ersten Nacht auch benutzt.
In der zweiten Nacht habe ich übrigens wohlig warm geschlafen. Zumindest bis ich wegen Surround-Schnarchen nicht wieder einschlafen konnte …